Aluheringe festgefroren, wer hat Tips?

  • Hallo Leute,


    habe letzte Nacht draußen geschlafen (-17 Grad).
    Bei Tarp Aufbau gingen meine Aluheringe gut in den Boden rein (ohne klopfen zu müssen) leicht mit dem Stiefel rein gedrückt.
    Heute Morgen beim Abbau hatte ich bei einigen Heringen echt Problem diese wieder aus dem Boden zu bekommen.
    Erst durch Stiefeleinsatz konnte ich diese dann leicht verbogen aus der Erde retten.
    Auch mit einem Hering quer, oder Paracord konnte ich die Heringe nicht herausziehen.


    Ich vermute das Aluminium leitet die Kälte in den Boden und um den Heringe bildet sich dann eine Eisschicht?


    Habt ihr Tips zu diesem Problem bei Aluheringen?


    Gut Pfad, Micha

  • Ich vermute das Aluminium leitet die Kälte in den Boden und um den Heringe bildet sich dann eine Eisschicht?

    das funktioniert in beide Richtungen.

    Wärmeleitung funktioniert nur in eine Richtung, von warm nach kalt. Auch wenn es sich subjektiv anders anfühlt.

    Habt ihr Tips zu diesem Problem bei Aluheringen?

    Wenn der Boden gefroren ist und ein vorsichtiges Lockern nicht funktioniert, dann in Steckrichtung rausziehen. Es ist hilfreich, wenn man die Schnurschlaufen an den Heringen gleich mit vernünftigen Knoten versieht: Spierenstich/doppelter Spierenstich. Damit man mit einem eingesteckten Griffstück/Queerholz (anderer Hering, Aststück etc.) mit viel Kraft arbeiten kann.


    Bei Schnee und Sand Scheeheringe verwenden, oder Zeltanker. Das sind Taschen, die mit Umgebungsmaterial wie Steinen gefüllt- oder eingebraben werden. Bei gefrohrenem bzw. frierendem Boden Zeltnägel oder kleinere Heringe verwenden. Oder eben welche aus Holz schnitzen und beim Abbau opfern.


    Haben neulich an einem ehemaligen Bahndamm unser Lager aufgeschlagen, wo der Untergrund unter der Wiese aus Knack und Schotter bestand. Da waren mir meine guten Heringe auch viel zu schade und es wurden schnell ein paar Pflöcke aus Hasel geschnitzt.

  • Kraft ist der schlüssel. Im Zweifel Hebelgesetz. Schlaufe an den Hering und langen Ast als Brechstange nutzen um den Hereing ingegen der einsteckrichtung zu zihen. Niemal quer dazu sonst verbiegt er dir.
    Mit freundlichen Grüßen Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Das ist ganz einfach! Du trinkst drei Liter Bier (Kaffee geht natürlich auch) und dann pieselst du neben die Heringe.... jaaaa, klingt blöd, aber wer es nicht probiert hat, darf nicht mitreden. :P

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wenn du dich hinkniest? :whistling: :evil:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich hab draugekloppt, quer in alle Richtungen. Zuletzt waren 4 verbogen.

    Nee, senkrecht von oben, als wolltest Du ihn weiter rein treiben (also nicht senkrecht zur Erdoberfläche, sondern in der bisherigen Einschlagrichtung). Da sollte nichts verbiegen. Nur das Festgefrorene sollte sich dadurch lösen. Dann kannst Du ihn entgegen der Einschlagrichtung rausziehen. So die Theorie!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzzelter ()

  • Nee, senkrecht von oben, als wolltest Du ihn weiter rein treiben (also nicht senkrecht zur Erdoberfläche, sondern in der bisherigen Einschlagrichtung). Da sollte nichts verbiegen. Nur das Festgefrorene sollte sich dadurch lösen. Dann kannst Du ihn entgegen der Einschlagrichtung rausziehen. So die Theorie!

    Besser erklärt aber so meinte ich es auch :)

  • also nicht senkrecht zur Erdoberfläche

    Also mit einer nicht genau definierten Kraft, in einer exakten Geraden vom Heringsende auf die Heringsspitze einwirken - und nicht in Richtung flüssiger Erdkern - ES SEI DENN, diese Richtung wäre zufällig kongruent mit der Position des Herings? :D

  • mit einer nicht genau definierten Kraft

    Mit Gefühl - jau, das hatte ich vergessen zu erwähnen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.