Sam Splint

  • Eine geniales Produkt für die Erstversorgung diverser Traumata ist der Sam Splint. Es handelt sich um einen verformbaren Aluminiumkern, welcher beidseits gepolstert ist. Die gewünschte statische Belastbarkeit wird erreicht, indem Krümmungen, beispielsweise ein C, ein C mit Recurve (oder ein T) eingearbeitet werden


    Die Tinovamed GmbH in CH-Gerlafingen erteilte mir freundlicherweise die Genehmigung zur Verwendung der nachstehenden Grafik:



    Das Produkt in der Grösse 11 x 91 cm wiegt gerade mal 113 Gramm und ist zusammengerollt in etwa faustgross. Es ist leicht formbar und kann mit einer Schere geschnitten werden (Achtung: scharfe Schnittkanten neutralisieren!). Darüber hinaus lässt es sich einfach reinigen bzw. desinfizieren und kann deshalb wiederverwendet werden.


    Unter http://www.samsplint.ch/splint_anwendung.php sind einige Videos über diverse Anwendungen zu finden.


    Mit ein wenig Phantasie kann anhand der Darstellungen auch das Improvisieren mit anderen Materialien abgeleitet werden.

  • jo benutz ich länger ist nur zu empfehlen

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Kann ich nur bestätigen, nutzen wir auch im Rettungsdienst und in der Verwundetenversorgung. Allerdings ist das bei uns Einmalmaterial und ich würde auch nicht empfehlen einen vollgebluteten Splint wieder zu verwenden...


    LG aus der Heide.


    Chevy

    The more you sweat in training, the less you bleed in combat!

  • Für alle die selbst mit gebrochenen Gliedmaßen (oder zumindest bis der Knacks passiert ist) nicht auf militärgüne Tarnoptik verzichten können gibts diese Schnell- oder Behelfsschienen auch in OD green in der 'military version' für den tacticoolen Bushrafter:



    Hab ich irgendwann mal in einem Online Shop entdeckt und mitbestellt. Eine Kurzinstruktion in English ist gleich mit drauf, ein paar aussagekräftige Abbildungen machen deutlich wie diese Schiene zu verwenden ist. Ich hab sie vor allem jetzt im Winter mit dabei wenn ich mit Skiern unterwegs bin, musste sie aber noch nie wirklich benutzen ;-). Ganz praktisch finde ich die gefaltete Variante, so hat das flache Teil immer irgendwo Platz im Rucksack. Die orangefarbene zivile Version kommt hingegen meist zusammengerollt, da ists schon mal schwieriger diese im Ruck zwischen anderem Gear platzsparend zwischenzuschieben.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .