Schlafsack (FAQ)

  • Hallo zusammen,


    im Hintergrund wurden ein paar Fragen in den Raum geworfen, die wir im Hinblick auf Neulinge/Interessierte vielleicht mal beantworten sollten. In Planung steht somit ein Artikel à la "Schlafsack (FAQ)", in welchem jene Fragen gesammelt und beantwortet/erklärt werden.


    Was genau beschreibt beispielsweise die Norm EN 13537 ?


    Wieso sollte man sich am Komfortbereich (TCom) orientieren, obwohl diese Angabe auf eine Norm-Frau (25 Jahre, 60 Kilo, 160cm - lt. Wikipedia) bezogen ist ?


    Warum sollen/müssen Daunen- oder Kunstfaserschlafsäcke luftig und locker gelagert werden ? Warum nicht im Packsack ?


    Warum sollte man nicht in den Schlafsack hineinatmen ?



    Die Fragen mögen für manche vielleicht albern erscheinen, weil das Wissen darüber schon in Herz und Blut übergegangen ist, aber es sind durchaus Fragen, die sich ein Neuling stellen könnte. Mir stellt sich beispielsweise die Frage, warum man gerade Kunstfaserschlafsäcke nicht komprimiert lagern sollte.


    Die angefangene Liste lässt sich bestimmt noch um ein paar Punkte erweitern. Ich würde mich - einerseits aus eigenem Interesse, andererseits im Sinne eines Wiki-Artikels - darüber freuen, wenn wir einfach mal ein paar Fragen sammeln und beantworten/erklären könnten.


    Lasst uns an Eurem Wissen mal etwas teilhaben. ;)

  • Wozu ist ein Schlafsack Inlett nützlich?

    Eine Wollmilchsau für den Schlafsack ist ein Inlett. Dieses deckt gleich mehrere Funktionen ab:

    schützt den Schlafsack vor Schweiß, Verschmutzungen und kann einfach gewaschen werden

    in kalten Nächten erhöht ein Inlett die Temperatur im Schlafsack


    in warmen Nächten kann das Inlett getrennt vom eigentlichen Schlafsack als leichter Schlafsack verwendet werden


    Es gibt verschiedene Inlettmaterialen. Fleece, Merinowolle, Baumwolle, Seide, Mischgewebe.

  • Schlafsack waschen, eher schlecht.
    Daune ist nunmal bekannterweise etwas problematisch bei der Wäsche. Da gibt es aber gute Reinigungsfirmen.
    Bei KuFa ist es problematisch, weil,die Faserchen leicht brechen können. Mit jedem Waschen werden die Fasern kleiner und isolieren schlechter. Das ist auch der Grund, fürs offen lagern und das man eher stopfen sollte statt rollen. Beim Rollen werden die Fasern immer ähnlich belastet und das nehmen Sie einem übel.

  • Ich würde Seide empfehlen.


    Fleece ist relativ schwer und auch eher nur in der kälteren Jahreszeit zu verwenden.


    Aus Merinowolle habe ich noch keine gesehen. Dürfte auch eher schwer und warm sein.


    Baumwolle ist sehr angenehm auf der Haut und sehr universell. Natürlich nicht so warm wie Fleece. Schwerer als Seide.


    Mischgewebe habe ich noch nicht gesehen. Kann ich nichts zu sagen. Man müsste dazu wissen, welches Mischgewebe.


    Seide. Schützt vor Schweiß und Verschmutzungen. Kühlt bei Hitze und wärmt bei Kälte. Ist sehr leicht. Man sollte sie vorher mal auf der Haut testen. Es gibt Seide, die fühlt isch zumindest bei mir eher unangenehm an. Andere hingegen super.


    Seide und Baumwolle sind universell einsetzbar wobei Baumwolle schwerer ist, Seide teurer.


    Alles andere ist in meinen Augen was für spezielle Aufgaben.


    Wir hatten doch kürzlich ein Thema über Schlafsäcke und Inletts. Da kann man bestimmt auch einiges rausziehen.

  • @Tarvandyr


    Doom's Beitrag zum Thema Schlafsäcke haben wir nach Absprach so von ihm im Wiki übernommen. Aber aus dieser Auflistung entstanden o.g. Fragen, die einem Laien durchaus durch den Kopf gehen könnten. Daher wollten wir die Fragen hier erörtern, um daraus dann einen erklärenden Wiki-Artikel (Schlafsack - FAQ) basteln zu können.


    Es sei denn, du meinst noch einen anderen Thread hier im Forum.

  • Mich würde mal interessieren:


    Was kann ich tun, wenn es was kühler im Schlafsack ist?
    - Ist es besser, im Schlafsack Klamotten anzuziehen? Oder lieber die Klamotten auf den Schlafsack?


    Wir hatten da ja auch kürzlich einen Thread "Schlafsack pimpen" - da war ja einiges genannt: Schlafsack pimpen?


    Außerdem war da noch was mit Kondensationspunkt und Kondensationspunkt verschieben --- vielleicht kann da ja mal jemand, der etwas dazu weiß, was dazu sagen.



    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Also ich bin mit meinem Fleeceschlafsack sehr zufrieden.
    Mit dem in einem Schlafsack, der Komfort-5 Grad hatte Übernachtete ich schon bei rund -20 Grad OHNE zu frieren.
    Und in Ägypten hatte ich ihn als Bettzeug auf einem Boot.
    Auch jetzt im Defence 4 habe ich lieber den Fleeceschlafsack drinnen, anstatt den Tropen.
    Und Frühjahr / Herbst ist mir der Tropen mit Fleeceschlafsack lieber wie der Defence 4.

  • @Baumkind mal etwas zum überlegen.
    Du gehst mit Klamotten zum Schlafen in den Schlafsack und stehst dann in der Früh auf.
    Bum - nun hast Du Deine Klamotten an ABER die komplette Isolation vom Schlafsack fehlt auf einmal.
    Also ich persönlich mag aus oben genannten Grund schonmal nicht mit Klamotten in den Schlafsack.
    Gibt auch Leute, die dies Anderst sehen.

  • Meine Frage war nicht, ob mit oder ohne Klamotten, sondern was empfiehlt sich, wenn einem kalt ist (und vor allem: warum ist das so):


    Zusätzliche Klamotten im Schlafsack anziehen, oder die zusätzlichen Sachen auf den Schlafsack drauf legen.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Hallo Baumkind,


    Sacki hat dazu ein schönes Video gemacht.
    Wenn dir kalt ist, ziehe dir mehr an. Basta!
    Ob andere meinen, "das macht man nicht", ist schnurzegal.
    Ich schlafe immer mit Klamotten und brauche dadurch einen
    leichteren Schlafsack.
    Der eine so, der andere so. Es gibt keine Regeln.


    Gruss
    Konrad, der heute Nacht -8,9° hatte

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also ich hab auch schon im Sommerschlafsack bei Minusgraden gepennt, hatte dazu ne Daunenjacke, zwei Paar Wollsocken und ne Thermohose an. Empehlenswert finde ich das jetzt nicht. Aber man hat warm.


    Du musst für Dich den besten Weg finden.


    MfG Bushdoc

  • Ich habe mal folgendes "System" probiert: Sommerschlafsack + Sleeka + Mördermässigvonschwiegermuttergestrickteultarfettewollsocken.... Das geht prima (bei mir noch bis gut unter -10 und dann ists kuschelig)). Aber das Packmass und Gesamtgewicht wird dadurch jetzt auch nicht kleiner. aber auch nicht grösser. Die Sleeka-Variante hat den Vorteil, dass man eben noch ne warme Jacke dabei hat, und nicht sofort in Kälteschockstarre fällt sobald man aus dem Schlafsack kommt.
    Idealerweise nehm ich aber, wenn es wirklich kalt ist doch lieber meinen Winterschlafsack (Name und Hersteller tut nix zur Sache weil nimmer erhältlich)


    Zum Waschen: Ich hab meinen Kufa im Laufe der Jahre jetzt doch ein paar mal gewaschen. Wirklich gelitten hat der nicht. Das kommt wohl vom Material und der Waschmaschine (guter Schongang mit wenig schleudern).
    Natürlich wird der auch nicht 4 mal im Jahr gewaschen. Aber wenn er mal wieder richtig eingesaut ist tu ich mir da kein Zwang an.

  • Um wie viel Grad (gefühlt) ließe sich denn die Komfortangabe/-grenze mit einem Inlet nach unten korrigieren/erweitern?


    Grob geschätzt.


    Natürlich vom persönlichen Empfinden (etc.) abhängig, aber könnte man sagen, dass man mit einem zusätzlichen Inlet locker nochmal 5° rausholt?

  • Wenn ich mit Kleidung in den Schlafsack muss, hab ich den falschen Schlafsack! Fertig
    Ansonsten nur mit körpernaher Bekleidung am Körper und lieber den Luftraum verkleinern, indem ich meine Bekleidung um mich herum stopfe.
    Wenn man nun aufgrund der Tatsache, ich schlafe immer mit Kleidung im Schlafsack und kann dafür einen leichteren holen, hat keine Reserven mehr.
    Das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung.

  • Hallo Emil,


    mein Topquilt geht bis -18° und trotz alledem
    schlafe ich mit Klamotten.
    Habe auch keine Lust mich bei -10° nackich zu machen
    und dann warm zu frieren.


    Sackis Video dazu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!