Rucksack Erfahrungen usw.

  • Moin,
    der Rucksack ist einer unsere wichtigsten Ausrüstungsgegenstände.
    Wir haben da alles drin was wir für eine kleine Tagestour oder Mehrtages-Touren drin haben.
    Die Wahl eines Rucksacks war bei mir teilweise eine Qual.
    Angefangen mit einem 5.11 Rush 24 als Tagesrucksack, welcher aber keinen Becken / Hüftgurt hat.
    Von daher mit 10 Kilogramm auf Tagestouren sehr Schulter lastig. Den benutze ich nur noch für die Arbeit.
    Mein Wander und Tagesrucksack ist der Tasmanian Tiger Mission Pack welchen ich auch für Lost Place Touren benutze.


    Des weiteren hatte ich einen Tasmanian Tiger 2 in 1 Pack in schwarz und einen Tasmanian Tiger Field Pack in oliv.
    Der 2 in 1 Pack hatte für mich im Rucksack zu wenig Ablagefächer für Erste Hilfe usw. genauso wie der 80 + 20 Liter Field Pack. Mit Tac Poches wollte ich den 2 in 1 Pack nicht Vollhängen.
    Der Field Pack war zwar riesig, man sah mit dem Rucksack aber aus, als wollte man für 3 Monate an die Front. Das brauche ich nicht mehr.
    Glücklicherweise habe ich beide Rücksäcke günstig gekauft und nach kurzer Zeit wieder zu einem guten Preis verkaufen können.
    Leider war ich anfangs der Meinung etwas super robustes zu brauchen.
    Auf all meinen Lost Place Touren auch Untertage, waren meine Freunde mit zivilen Rucksäcken unterwegs (Deuter usw.) und deren Rucksäcke sind auch im Dreck gewesen, geflogen und Abhänge heruntergerollt. Alle ohne Beschädigungen.
    Ich habe heute für Übernachtungstouren nur noch einen Tatonka Yukon 60.


    Achtet beim kauf von Rucksäcken auf:
    wie viel Volumen brauche ich,
    diverse Staufächer für Wasser, Erste Hilfe usw.
    Rücken / Tragesystem sehr wichtig




    Tasmanian Tiger Mission Pack

    Aus Freude am schleichen auf Lost Places, daher der Name Industriefreund. :)

  • Zum Thema passenden Rucksack kaufen.
    Nehmt Euer ganzes Zeug ( was Ihr mitnehmen wollt ) ist in den Laden.
    Packt alles ein, tragt den Rucksack im Laden und Ihr werdet herausfinden welche am besten zu Euch passt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Das Problem ist ja Immer, besonders beim packen.. Dieses Gefühl was könnte passieren? Was ist wenn ich so blöd wäre genau "dieses" Teil nicht mitzunehmen. Ich habe schon ein 20 Gr. Teil wieder rausgenommen aber die 400 gr Sonnencreme im Rucksack gelassen. Ich glaube wir müssen auch mal den Mut zur Lücke "riskieren". 4 Scheiben Brot würden ja reichen ! Aber nein, wir wollen unser Outdoor- Koch-Set und unseren Trangia mitschleppen... Und das ist auch gut so!!!! :D

  • Ich denke ich habe an Rucksäcken fast soviel Kohle zum Fenster heraus geworfen wie andere für Messer :D Meine Erfahrungen damit sind bis heute folgende...Molle, braucht kein Mensch :D Alles was ich ,,eventuell mal irgendwann vielleicht,, draussen am Rucksack rangebunden haben/hätte/können lag meisstens eh in einer der Vorhanden Fächer im Rucksack. Exkludiert bei meinen Bedarf sind allerdings Wintertouren, deshalb benötige ich maximal 40L verteilt auf unabgeteiltes Hauptfach, Topcase/Phototasche im Deckel, 2 Großzügige Seitentaschen und evtl eine Frontasche für Firstaid. Packriemen Oben und Unten am Rucksack sowie Kompressionsriemen sind ebenso gerne gesehen wie eingebautes Raincover und vernünftiges Tragesystem um mich glücklich zu machen. Das ganze noch mit maximal 1,5 kg und Material das ruhig mal was ab kann und fertisch. Unter der prämisse bin ich mit den Modellen von Gorg Essl immer ganz gut gefahren.

  • Hehehe,


    mein "erstes Mal" bei den Pfadfindern...
    "was muss ich noch einpacken? Was muss mit, was habe ich vergessen..!?"
    Leute, das sah aus. Baumelnde Gegenstände festgezurrt an einem...no-name Rucksack (Typ großer Turnbeutel).


    mein zweites Mal:
    "Mmh, was kann ich hier lassen? Brauche ich wirklich sooo viel Wäsche? Wozu eine Gabel, ansonsten sind meine Tischmanieren ohnehin nicht die besten.." im selben Rucksack wie beim ersten Mal. Klappte gut. ;)


    Wenig später hatte ich dann ein besseren Rucksack aber noch ohne Hüftgurt mit doofen Farben :S


    Den dritten Rucksack habe ich noch heute - wenn ich mir den heute ansehe...kommen Erinnerungen an Schweden und Frankreich, Ungarn...
    McGregory Katmai ...meiner Ansicht nach gut auch für schwerere Lasten. Naja - ich finde 12kg schon recht schwer...man muss ihn nicht vollpacken, aber Reservestauraum ist auch beruhigend.


    Mein bester Freund und ich haben nur einen solchen Rucksack gepackt für einen 4-Tage Hajk mit unserem Trupp. Minimale Ausrüstung - minimaler Komfort. Den Juffis haben wir dann gezeigt, wie so was geht. Hat sich bewährt.


    Ach - das waren Zeiten. :rolleyes: ;(


    Gruss,
    Silas

  • Ja Rucksack ..... bin gerade dabei mir einen etwas" größeren "für Wanderungen zuzulegen. Habe auch einen TT Essientail und bin sehr zufrieden im Sommer , aber im Herbst/Winter brauche ich geringfügig mehr Platz . Aber welchen ? Gibt nicht sooo viele . Bin noch auf der Suche .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ja Rucksack ..... bin gerade dabei mir einen etwas" größeren "für Wanderungen zuzulegen. Habe auch einen TT Essientail und bin sehr zufrieden im Sommer , aber im Herbst/Winter brauche ich geringfügig mehr Platz . Aber welchen ? Gibt nicht sooo viele . Bin noch auf der Suche .


    Ich hab mir im Frühjahr den Berghaus Atlas II, im Sommer den 5.11 All Hazard Prime und jetzt den Eberlestock Halftrack.
    Letzterer könnte dir für den Winter vlt. auch schmecken. :D

  • Die von @Walter empfohlenen Rucksäcke sehen ja gut aus -und sind erstaunlich günstig;
    aber nur aus Neugier (bitte nicht falsch verstehen als Nörgeln oder so!)
    bei 18 L (oder wie @Peter von Hausen vorgab, 15-20 L) Volumen - wozu braucht's da ein Tragegestell mit Netzrücken - oder gar einen gepolsterten Hüftgurt?
    Interessiert mich einfach...
    Diesen Volumenbereich deckt eigentlich doch jeder Daypack ab, für die Bequemlichkeit evtl. mit gepolstertem Rücken - müsste doch auch reichen?
    Oder schleppt ihr soo viele Schneideisen mit? ?(


    Wie gesagt, ist OT und v.a. Neugier!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi
    Ja, stimmt schon, habe das ähnlich gedacht, aber es gibt für mich nicht so ganz viele Alternativen mit diesem Volumen.


    Rücken ist aber immer schwitzig ,hat mit dem Volumen nichts zu tun. Beckengurt---- wenn es ein wenig kälter oder windiger ist , mag ich das gern tragen, ist schön warm. Kann dann oft noch Tshirt tragen , Hauptsache Becken/Nieren sind warm


    Andere Daypacks mit dem Volumen haben oft so tolle Farben, das brauche ich nicht ! Habe ganz gern den Brustgurt, auch das ist nicht überall selbstverständlich .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Moin.


    Für kleine Touren habe ich den TT Essential. Genial.
    Hinten dran TT Pouch 7 für Kleingerödel.


    Für Tagestouren den TT Trooper light 22. Völlig ausreichend.


    Bin !,87 m lang bei 90 kg.

  • 18l Volumen - wozu braucht's da ein Tragegestell mit Netzrücken - oder gar einen gepolsterten Hüftgurt?

    1. Das Volumen sagt nichts über das zu tragende Gewicht aus.... Trage z.B. mal 18L Milch auf dem Rücken ;)
    2. Wer ich ich, aufgrund Erkrankung und einiger OPs, auf den Schultern so gut wie kein Gewicht mehr tragen darf... freut sich über den Hüftgurt ^^

  • Moin,
    für kleinere Touren, oder wenn ich mit dem Rad auf Achse bin, dann trage ich den Jack Wolfskin Velocity 12 mit Regenhaube im Bodenfach.
    Da geht genug rein für meine Bedürfnisse, und sitzt auch sehr angenehm. Ist zwar nicht der günstigste, aber ich hatte da wirklich Glück das er gerade 50% runtergesetzt war, so das ich nur 25 Euro dafür gezahlt habe.
    In der Brustgurtschließe ist sogar eine Signalpfeife integrtiert. :thumbsup:


    Bei längern Wanderungen oder Bergtouren wo man noch was warmes bei einem Wettersturz braucht, benutze ich den Deuter AC Lite 20, der reicht dafür aus, und kann auch Treckingstöcke außen befestigen.
    Außerdem hat er ein Netzrückenteil, ist bei Bergtouren ein muss, weil da ist schwitzen angesagt.