Sir Vival kommt nach Wremen

  • Moin zusammen,


    beim Blick in die Sonntagszeitung fiel mir gleich eine Zeile in die Augen:


    Rüdiger Nehberg kommt nach Wremen am 24.02.2017 und hält eine Lesung über sein Leben und seine Arbeit für TARGET. Findet um 19.00 Uhr in Wremen im Gästezentrum statt.


    Ich denke ich werde da wohl hingehen und mir das mal anhören bzw. sehen.


    hier der Link:


    http://www.ruediger-nehberg.de/dia_zuschauer.html


    Die Örtlichkeit:
    Gästezentrum Wremen
    Rolf-Dircksen-Weg 33
    27639 Wremen


    Tickets gibt's hier:
    Gästezentrum Bremen
    Telefon: +49 (0)4705-210
    gzwremen@wursternordseekueste.de


    Grüße,


    Amarok

  • Hallo,
    in diesem Zusammenhang, ich hatte es schon einmal gepostet, Rüdiger Nehberg ist auch am 2.4.2017 auf der Abenteuer-Welt-Köln um 20:00Uhr im Palladium mit seinem Vortrag.
    Infos, Programm und Preise unter :Abenteuer-Welt-Köln
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ich war vor Kurzem wieder bei einem seiner Vorträge.
    Es war, wie jedes Mal, einfach großartig! Nehberg ist einer der wenigen Menschen, der trotz seiner Spleenigkeit die Bodenhaftung nicht verloren hat. Ich bewundere den Mann seit dem ich mit 12 mein erstes Buch von ihm bekommen habe und er inspiriert mich immer wieder, wenn ich den Mut verliere oder denke, es gäbe keine Lösung.


    Der Vortrag selbst ist seit einigen Jahren ähnlich gegliedert, aber deshalb nicht weniger unterhaltsam. Der erste Teil zeigt einen groben Abriss durch sein Leben und sein erstes großes Werk beim Volk der Yanomami Indianer, die in den 80ern des Goldes wegen ihres Landes und Lebens beraubt wurden (offiziell lebten sie in einem geschützten Reservat).
    Im zweiten Teil geht es um seine Herzensangelegenheit, für die er 2000 TARGET ins Leben gerufen hat - die grausame Genitalverstümmelung an Mädchen und Frauen. Um diesen abartigen Brauch auszurotten, hat er sich in den letzten 17 Jahren bis zum Großmufti durchgekämpft und hat erreicht, dass die Wahrnehmung des Koran sich diesbezüglich verändert und entsprechende offizielle Gesetze verfasst werden.
    Die Moral seines Lebenswerks ist einfach: Nichts ist unmöglich! Aber Bequemlichkeit ist etwas, dass man nicht kennen darf, wenn man etwas bewegen möchte. Nehberg hat sich alles hart erarbeitet und noch noch härter hat er sich seine Fähigkeiten antrainiert. Wenn ich bedenke, wie hier rumgeheult wird, wenn es mal drei Tage etwas nasser und kälter ist, als gewohnt... Der Mann hat - um der Aufmerksamkeit für eine gute und wichtige Sache - drei Mal den Atlantik überquert. Mit winzigen Booten - als jemand, der absolut nicht seefest ist und dauernd am Kübeln! Nur ein Beispiel von vielen...


    Zum Schluss noch ein Zitat von SirVival: Niemand braucht sich für zu gering zu halten, um etwas zu verändern.


    Nach (ich glaube) 12 oder 13 Vorträgen, die ich von ihm besucht habe und allen Büchern, die ich verschlungen habe, kann ich allen nur raten, sich selbst mit dem Mann und seinem Lebenswerk zu befassen. Etwas mehr Rüdiger und etwas weniger BärGrillt und Konsorten, würde vielen gut tun.

  • Ich habe letztes Jahr einen von R. Nehbergs Vorträgen besucht und fand es unterhaltsam und sehr inspirierend. Und den Teil über Target auch sehr schockierend. Der Mann ist sehr sympathisch, sehr positiv und kann einfach begeistern.


    Ich kann nur sagen wenn da ein Vortrag in eurer Nähe ist und ihr die Möglichkeit habt, hingehen, das lohnt alle mal.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley