Stirnlampen, ein kleiner Vergleich

  • Hallo Konrad,
    Im Gegensatz zu Deiner Lampe konnte ich Deien Link lesen :) .
    Ich habe den Link Deines "dubiosen" Anbieters mal an Fenix weitergegeben. Mal sehen was dabei herauskommt.
    Aber wie schon oben geschrieben. Du betreibst die Lampe ja schon seit einiger Zeit mit Akkus und alles ist gut. Schlimmstenfalls hält die Birne halt keine 50.000 Stunden durch. Ich denke auch nicht mit der Behauptung zu weit zu gehen, dass Du die Lampe in Deinem Leben noch insgesamt 5,7077625571 Jahre durchleuchten lassen wirst ;) .

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm () aus folgendem Grund: RS

  • Ja, ist richtig, schrieb ich auch. In der Beschribung sind alle Akkus "gebannt", aber auch nur die mit 3 Volt.
    Sehr wol funktioniert aber die CR123 als normale Batterie, obwol sie 3 Volt besitz ?( .
    Ich denke das auch alle Litiumakkus funktionieren werden wenn sie nicht mehr als 1,5 Volt haben.
    Ich warte noch darauf was Fenix schreiben wird und lass es Euch dann wissen.
    Für mich stellt es sich zur Zeit so dar, dass nur die Litiumakkus mit 3 Volt problematsch sind.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Abschließend will ich Euch noch die Aussage von Fenix zu den Akkus weitergeben.


    Alle Akkus, egal ob Litiumionen oder Nickelhydrid können verwendet werden solange sie nicht mehr als 1,2 V bzw. 1,5 V besitzen. Weiterhin witd von Akkus mit 3 V in der Größe einer AA-Batterie abgeraten.
    Die CR123 als Batterie besitzt zwar 3 V, hingegen das Pendant als Akku 4,2 V was dann definitiv zu viel für die LED wird und sie zerstört.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.