Was hat Off-Road fahren mit Bushcraft zu tun?


  • Beim fahren - auch auf Glatteis bringt Dir ein Allrad IMMER Vorteile. Beim Bremsen natürlich nicht - da gibts keinen Unterschied zu einem Fahrzeug an dem nur 1 Achse angetrieben wird.
    Ein Grund, warum manche sich mit einem Allrad überschätzen.
    Deswegen waren früher die Quattros immer deutlich teurer in den Versicherungen... 8)


    Das Problem liegt hier aber beim Bremsen.... eben weil er beim Gasgeben viel besser ist... ;)


    Und es ist ein deutlicher Unterschied wenn eine Antriebsachse ausbricht (im Besten Fall noch die hintere - das ist besser einzufangen wie die vordere) oder wenn 2 Achsen ausbrechen - aber auch 2 Achsen antreiben und vor allem Dich 2 Achsen wieder in die Spur ziehen...!


    Wer öfter mal am Limit fährt weiss das.


    Jedes Rallyefahrzeug und fast jeder DTM Wagen hat heute Allrad. Sogar viele Porsche Sportwagen (nicht nur Cayennes) werden mit Allrad angeboten / verkauft.
    Und als das noch nicht alle hatten (80er rum) war Audi mit ihren Quattros jahrelang mit den Plätzen 1-3 führend. Besonders bei den Rallyes.


    Wenn Du mit einer "Kippgefahr" in einem Geländewagen Probleme bekommen hast oder hättest....sage ich mal: Fahrfehler. :D :Squirrel:
    Und sooo schnell kippt ne Karre nicht... Selbst wenns im Gelände oder auf der Strasse mal 1 oder 2 Räder hebt... Da ist noch Spielraum bis zum Kippen... :)


    Elchtest und so...

  • Hey Ho, hier werden ja wieder Dinge durcheinander gebracht, die von @Bushdoctor garnicht zur Debatte standen. In Deutschland ist es zu recht verboten, abseits der Wege Kraftfahrzeuge zu bewegen (ausgenommen Land- und Forstwirtschaftliche Nutzung). Dies sorgt mEn dafür, dass Offroadler die weniger kontrollierten Länder "überfallen" und Schäden in der Natur hinterlassen. Diese sind natürlich absolut vermeidbar und können -bei gesundem Menschenverstand- nur als egoistische und dumme Spassaktionen Einzelner erklärt werden. In meinem Wald (der gehört natürlich nicht mir sondern den Landesforsten- aber ich tu so als wäre es meiner :whistling: ) fahren nachts regelmäßig Halbgare mit der Enduro und nem Quad über die Rückegassen. Wohl wissend, dass es verboten ist, sorgen diese Irren für Beunruhigung des Wildes und zerstören junge Triebe und "neues Leben".
    Ergo: Offroadfahrten -ohne "wirtschaftliche" Gründe- haben nichts mit Bushcraft zu tun.


    LG Wurzelgnom (der einen SUV fährt und seine holde Maid, tut es ihm gleich :evil: )

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @shamanironheart hast Du meinen Text vollständig gelesen und verstanden?
    NEIN
    Mir ist der quattro beim Fahren in der Kurve ausgebrochen, bei moderater Geschwindigkeit OHNE zu Bremsen!!!
    Und danach schrieb ich ja, daß er sich dank quattro schneller wieder gefangen hat!!!


    Und wenn unerwartet ein Hindernis kommt, lenkt man oft automatisch weg, anstatt in das Hindernis hineinzufahren.
    Du magst Recht haben, daß der (höhergelegte) Geländewagen vielleicht wirklich nicht gleich kippt - aber das Gefühl für den Fahrer - diese Kippbewegung merkt man im PKW nicht.
    Mir wurde es bei einem SUV (Werkstattersatzfahrzeug) in den Serpentinen bewusst, wie der schon im Vergleich zum PKW schaukelt.

  • Wenn sie nur über die Rückegassen fahren machen sie ja nur Lärm aber nichts kaputt (junge Triebe etc.)...
    Deswegen sind es ja Rückegassen..
    Wenn die Harvestern da durchfräsen oder Unimogs zum Abtransport oder sonst was machen die mehr am Boden kaputt als 50 Enduros...
    Allein schon vom Gewicht dass den Boden tiefgehend komprimiert.


    Aber klar - der Lärm ist nachts ziemlich schei**e für das Wild (und die 2Beiner die da evtl. pennen wollen... :D )


    Richtig Quer durch den Wald - also Off-Rückegassen ist viel beschi**ener...
    Da gibts auch immer wieder welche.

  • Hey Ho, hier werden ja wieder Dinge durcheinander gebracht, die von @Bushdoctor garnicht zur Debatte standen. In Deutschland ist es zu recht verboten, abseits der Wege Kraftfahrzeuge zu bewegen (ausgenommen Land- und Forstwirtschaftliche Nutzung). Dies sorgt mEn dafür, dass Offroadler die weniger kontrollierten Länder "überfallen" und Schäden in der Natur hinterlassen. Diese sind natürlich absolut vermeidbar und können -bei gesundem Menschenverstand- nur als egoistische und dumme Spassaktionen Einzelner erklärt werden. In meinem Wald (der gehört natürlich nicht mir sondern den Landesforsten- aber ich tu so als wäre es meiner :whistling: ) fahren nachts regelmäßig Halbgare mit der Enduro und nem Quad über die Rückegassen. Wohl wissend, dass es verboten ist, sorgen diese Irren für Beunruhigung des Wildes und zerstören junge Triebe und "neues Leben".
    Ergo: Offroadfahrten -ohne "wirtschaftliche" Gründe- haben nichts mit Bushcraft zu tun.


    LG Wurzelgnom (der einen SUV fährt und seine holde Maid, tut es ihm gleich :evil: )

    Das unnötige Offroadfahren sollte NICHT nur in Deutschland unterlassen werden, sondern weltweit.
    Auch ein Jäger sollte sich innerhalb seines Revieres auf die Wege beschränken - zumindestens, wenn es nicht sein persönlicher Wald ist.


    Aber auch im außereuropäischen Urlaub gibt es leider genug offroader, die nicht vor Verboten und Schutzgebieten halt machen.


    Es gibt hier in Deutschland wie auch im Ausland genug Möglichkeiten, seinen offroader legal einzusetzen

  • Schaukeln ist nicht gleich kippen.
    Meist "schaukelt" ein SUV keinen Deut mehr als ein PKW.
    Du fühlst es nur mehr weil Du höher über den Achsen hockst. Von wegen höherer Schwerpunkt und so.


    Versuch mal ein halbwegs modernes SUV auf der Straße umzukippen. Keine Chance.

  • Ich habe weder unseren SUV, noch den T5 beim Fahrsicherheitstraining (Fortgeschritten) umgekippt bekommen.
    Gehört aber nicht in den Thread.


    Ob ich nun mit nem PKW als Bushcrafter fahre oder mit nem Allradler, ist doch irgendwie Wumpe.

  • Schaukeln ist nicht gleich kippen.
    Meist "schaukelt" ein SUV keinen Deut mehr als ein PKW.
    Du fühlst es nur mehr weil Du höher über den Achsen hockst. Von wegen höherer Schwerpunkt und so.


    Versuch mal ein halbwegs modernes SUV auf der Straße umzukippen. Keine Chance.

    Natürlich, ich lege mir extra ein Auto zum zerstören zu. Gleichzeitig setze ich noch meine Gesundheit/Leben mit aufs Spiel.
    Echt ein Super Vorschlag


    Hatte schonmal einen Kleinbus zum kippen gebracht - verzichte sehr gerne auf eine Wiederholung

  • Es ja schon ein Unterschied ob man ein Allradauto beruflich oder aus praktischen Zwecken nutzt, (Holz, Jagd, Angeln, Wissenschaft etc.) oder um es als Transportmittel oder ob es nur darum geht weil man Reifen im MAtsch durchdrehen sehen will.


    Auch ist es ein Unterschied ob man solche Gefährte nutzt um überhaupt in die Wildnis zu kommen, oder davon wegzukommen.
    Es gibt Landschaften, die sind so weitläufig und abgelegen, dass ein Allradler fast das einzige Mittel zum vorankommen ist.


    Desweiteren gibt es geignetere und weniger geignete Landschaften fürs Ofroadfahren. Gebiete mit viel Vegetation, möglicherweise noch bergig und viel Regen sind schlecht, weil man da wirklich sehr viel kaputt machen kann. Es reicht teilweise schon ein kleines Loch in einer geschlossenen Grasdecke auf einer Hochsteppe, welches z.B. durch einen durchdrehenden Reifen entsteht um große Erosionsrillen zu schaffen, denn ist der Boden erstmal offen, kann da eine Kettenreaktion daraus werden.


    In einem flachen Reg oder Sanddünen kann man dahingegen fast nichts kaputt machen. Da könnte man sich besser ohne schlechtes Gewissen austoben.


    Auch ist es ein unterschied ob man in den kleinflächigen empfindlichen Biotopen Europas rumfährt oder in gewaltigen Großlandschaften wo sich der Impact viel eher ausgleicht.


    Zusammengefasst müssen sich 4x4 Fahrer noch mehr Gedanken um die Umweltverträglichkeit ihrer Touren machen und abwägen wo es sinnvoll ist entlang zu fahren und wo nicht.


    Es ist aber auch schlecht Leuten alles verbieten zu wollen. Ich bin auch kein Heiliger mit meinen mehreren Flugreisen pro Jahr z.B.

  • Wüstensturm sprach von Sanddünen...


    Da geht 1x der Wind drüber und man sieht nix mehr...


    Eben weil der Wind sie formt heissen sie Dünen...




    Wobei Offroad im Sand und in Dünen schon sehr anspruchsvoll ist...


    Vor allem gibts dort keinen Baum wo man sich mit der Winde oder Greifzug rausziehen kann wenn man festhockt... 8)
    Da helfen dann nur Sandbretter oder hoffentlich das mind. 1 anderes Fahrzeug dabei ist das nicht festsitzt...

  • Beim fahren - auch auf Glatteis bringt Dir ein Allrad IMMER Vorteile.

    Was macht es für einen Unterschied ob du auf 2 Reifen Schlupf hast oder auf 4?
    Die Chance das von 4 ein Rad greift ist halt höher als bei 2. Das ist alles. Aber bei richtig Glatteis ist egal wieviele Räder angetrieben werden.


    Schaukeln ist nicht gleich kippen.
    Meist "schaukelt" ein SUV keinen Deut mehr als ein PKW.
    Du fühlst es nur mehr weil Du höher über den Achsen hockst. Von wegen höherer Schwerpunkt und so.


    Versuch mal ein halbwegs modernes SUV auf der Straße umzukippen. Keine Chance.

    SUV ist auch ein PKW :)
    Ein SUV ist in der Regel schwerer als ein normales Auto und hat auch einen höheren Schwerpunkt. Der Rest ist Physik.
    Klar wankt der mehr.


    Und es ist ein deutlicher Unterschied wenn eine Antriebsachse ausbricht (im Besten Fall noch die hintere - das ist besser einzufangen wie die vordere) oder wenn 2 Achsen ausbrechen - aber auch 2 Achsen antreiben und vor allem Dich 2 Achsen wieder in die Spur ziehen...!

    Wieder falsch.
    Die hinter Achse ist für die Spurstabilität verantwortlich. Vorne ist viel leichter einzufangen.

  • Was macht es für einen Unterschied ob du auf 2 Reifen Schlupf hast oder auf 4?Die Chance das von 4 ein Rad greift ist halt höher als bei 2. Das ist alles. Aber bei richtig Glatteis ist egal wieviele Räder angetrieben werden.


    SUV ist auch ein PKW :-)Ein SUV ist in der Regel schwerer als ein normales Auto und hat auch einen höheren Schwerpunkt. Der Rest ist Physik.
    Klar wankt der mehr.


    Wieder falsch.Die hinter Achse ist für die Spurstabilität verantwortlich. Vorne ist viel leichter einzufangen.


    Na da haste aber Vollgas gegeben.





    Zu 1 (Was macht es für einen Unterschied ob du auf 2 Reifen Schlupf hast oder auf 4?Die Chance das von 4 ein Rad greift ist halt höher als bei 2. Das ist alles. Aber bei richtig Glatteis ist egal wieviele Räder angetrieben werden.)


    Also bei mir schon... Oft kommen welche mit 2-Rad-Antrieb gar nicht vom Fleck.
    Interessant... Der erste Mensch auf Erden, der sagt dass es egal ist wieviele Räder angetrieben werden... Respekt..! :)




    Zu 2:
    ( SUV ist auch ein PKW :-)Ein SUV ist in der Regel schwerer als ein normales Auto und hat auch einen höheren Schwerpunkt. Der Rest ist
    Physik. Klar wankt der mehr. )


    Das war aufs Fahrwerk bezogen. Das Fahrwerk bewegt sich nicht mehr oder federt mehr ein als ein "normaler" PKW...
    Klar hat man oben mehr Bewegung (wie von mir geschrieben) - aber nicht im Fahrwerk.



    Zur 3:
    (Wieder falsch.Die hinter Achse ist für die Spurstabilität verantwortlich. Vorne ist viel leichter einzufangen.)


    Auch hier bist Du der erste Mensch der das sagt...
    Schon mal davon gehört dass man mit durchdrehender Hinterachse noch lenken kann...? Untersteuern....? Übersteuern...? Sagt Dir was...?
    Schon mal was davon gehört, dass man mit durchdrehender Vorderachse gar nicht mehr lenken kann...? Und ein Einfangen nachdem diese wieder greift viel schwieriger ist...?


    Oder hast Du bei die Dir Lenkung an der Hinterachse...?


    Ein Fahrzeug das hinten ausbricht fängt sich in einer Kurve allein schon deswegen besser weil die lenkende Achse noch Gripp hat. Besonders dann wenn man Gas gibt.


    Aber gut. Der eine fährt so - der andere so.

  • Also bei mir schon... Oft kommen welche mit 2-Rad-Antrieb gar nicht vom Fleck.
    Interessant... Der erste Mensch auf Erden, der sagt dass es egal ist wieviele Räder angetrieben werden... Respekt..!

    Wenn richtig Glatteis ist... Ansonsten ist es natürlich nicht egal.

    Das war aufs Fahrwerk bezogen. Das Fahrwerk bewegt sich nicht mehr oder federt mehr ein als ein "normaler" PKW...
    Klar hat man oben mehr Bewegung (wie von mir geschrieben) - aber nicht im Fahrwerk.

    Öh, ein SUV hat in der Regel viel viel mehr Federwerk als ein normales Auto.
    Mehr Federweg = weichere Federn = mehr Bewegung...
    Ein Cayenne z.B. hat mehr Federfeg als ein 911er überhaupt an Bodenfreiheit.

    Auch hier bist Du der erste Mensch der das sagt...
    Schon mal davon gehört dass man mit durchdrehender Hinterachse noch lenken kann...? Untersteuern....? Übersteuern...? Sagt Dir was...?
    Schon mal was davon gehört, dass man mit durchdrehender Vorderachse gar nicht mehr lenken kann...? Und ein Einfangen nachdem diese wieder greift viel schwieriger ist...?

    Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.

    Untersteuernde Fahrzeuge rutschen über die Vorderachse und sind generell besser in Grenzsituationen zu kontrollieren (deswegen wird auch fast jedes Serienfahrzeug untersteuernd ausgelegt...).
    In einer Kurve hat das kurvenäußere Rad auf der Vorderachse mit Abstand am meisten Last.
    Soll heissen: Darüber lenkst du am ehesten!

    Oder hast Du bei die Dir Lenkung an der Hinterachse...?

    Ja, auch :D

  • Ich glaube die Ignorieren Dich. =O :D


    Thema


    Was hat Off-Road fahren mit Bushcraft zu tun?
    Antwort Nichts !!!


    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das ist doch.....
    Selbst bei richtigrichtigrichtigvollkrassey Glatteis bringt ein Allrad immer noch ein wenig mehr als ein 2-Rad-Antrieb...!
    Du hast doch selber von Physik geredet...




    Äaehm....


    Bleiben wir mal beim Cayenne, den ich zufällig kenne...
    Da kann man das Fahrwerk einstellen... Sogar ziemlich hart wenn Du willst... Per Knopfdruck...
    Auderdem sind die Federwege bei SUVs im Normalbetrieb nicht viel anders als bei PKWs. Es sei denn man drückt auf den "Offroad-Knopf" der die Fahrwerke ziemlich weich und hoch macht...



    SUVs sind keine Gummikühe wie alte Geländewagen aus den 80ern.



    Aber das ist doch jucke...
    Ein halbwegs modernes SUV schmeisst auf der normalen Strasse keiner um... Auch nicht auf extremen Teststrecken. Auch nicht bei harten Sicherheitstrainings.
    Nicht mal der Testfahrer des Herstellers der explizit genau das versucht zu provozieren.
    Denn wenn die Karre fliegt würde sie niemals in Serie gehen.
    Und darum ging es doch hier...


    In Afrika im Gelände vielleicht...
    Einen alten Geländewagen kippt man auch wenn man 2x rechts links reisst.
    Aber nicht hier auf asphaltierten Strassen und kein modernes SUV.
    Da sind viel zu viele Sicherheitssysteme drin wie ESP (Ersetze mit Namen des jeweiligen Herstellers) usw.



    Weiste... Wenn ich so drüber nachdenke...
    Ich geb Dir recht.
    Für den normalen 08/15 - Autofahrer ist ein untersteuerndes Fahrzeug besser und auch besser zu kontrollieren (solange es nur ein ganz klein wenig durchdreht...)
    Für andere die damit etwas mehr Erfahrung haben ist ein übersteuerndes Fahrzeug deutlich angenehmer. Sie sind damit schneller und haben deutlich mehr Fahrspass... :)


    Ich bleib allerdings dabei, dass ein Fahrzeug mit einer komplett durchdrehenden Vorderachse schwieriger einzufangen ist, als mit einer durchdrehenden Hinterachse.
    Für mich zumindest.
    Einfach deswegen, weil man mit durchdrehender Hinterachse besser lenken und mit dem Gas arbeiten kann um die Karre wieder auf Kurs zu bringen als mit durchdrehender Vorderachse.


    Aber wie schon gesagt.
    Der eine fährt so - der andere so.



    Lenkung Hinterachse:


    Echt jetzt..? Nen Stapler...? :)

  • OT:
    Macht mal einen eigenen Faden auf, am besten im Auto/SUV Forum. @shamanironheart, deine Ausdrucksweise ist grenzwertig. Wenn nicht sogar frech. Ich bitte dich, nicht jede Aussage persönlich zu nehmen und an den Antworten zu arbeiten. Oder vielleicht garnicht antworten.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • OT:
    Macht mal einen eigenen Faden auf, am besten im Auto/SUV Forum. @shamanironheart, deine Ausdrucksweise ist grenzwertig. Wenn nicht sogar frech. Ich bitte dich, nicht jede Aussage persönlich zu nehmen und an den Antworten zu arbeiten. Oder vielleicht garnicht antworten.

    Zum ersten:


    Ja - geb ich Dir recht. Sollten wir nicht weiter drüber reden oder das löschen.



    Zum zweiten:


    streicheln-1.gif


    Echt jetzt....?
    Was ist daran frech...?


    Und vor allem:
    Wer redet denn mit Dir gerade dass Du das beurteilst...?
    Eigentlich haben doch @maggot und ich uns hier etwas nachdrücklich unterhalten.




    Eigentlich nehm ich gar nichts persönlich.
    Wir sind ja schliesslich hier um uns zu amüsieren. :)