portable Schmiede-Esse mit 12V PC Lüfter

  • Einige haben´s bestimmt schon mitbekommen, ich bin begeisterter Hobbyschmied. Und damit das den Nachbarn nicht zu sehr auf den Sender geht weil´s immer derbe qualmt arbeite ich in meiner Garage mit einer Gasesse.


    Auf diversen Treffen habe ich auch als Workshop schon Erdessen gebaut.
    Nun habe ich aber den Bedarf an einer transportablen unabhängigen Schmiedemöglichkeit. Klar hätte ich mir eine Feldesse kaufen können aber die Teile sind halt auch groß und kosten ihr Geld. Darüber hinaus liegt mein Focus auf der Verwendung von Holzkohle und nicht von Schmiedekohle. Würde generell auch in einer Geldesse gehen aber ich finde das irgendwie overdosed.


    In einem Buch das mir @Konradsky empfohlen hat ist eine Esse aus einem kleinen gusseisernen Grill beschrieben. Über eine Facebook "Free your stuff"-Gruppe hat neulich jemand einen solchen Grill verschenkt, das war der Beginn für die Esse.


    Als erstes hab ich das Teil mal auseinandergebaut und ein 3/4 Zoll Rohr mit einem 90° Winkel darin befestigt.


    Dann wurde der Korpus des Grills wieder zusammengesetzt und mit Kesselkit abgedichtet.


    Fertig!


    ...oder auch nicht, das Feuer braucht noch Sauerstoff.
    Man nehme etwas Sperrholz, einen alten PC-Lüfter und ein Stück KG-Rohr. Daraus hab ich mir dann ein 12V Gebläse gebaut, das mit 0,8A dem Hephaistos huldigt.


    Mit einer 80Ah Autobatterie könnte ich also 100 Stunden den Lüfter betreiben. ...sollte erstmal reichen :D (´ne Solarzelle und ein Laderegler sind aber auch noch angedacht)

    (leider hab ich keine Bilder vom Bau des Lüfters gemacht aber hier kann man ganz gut sehen wie´s ausschaut)


    Erster Test heute ergab, dass das Feuer zu wenig konzentriert ist.
    Lösung: Eine Bremsscheibe! ...klar, sowas hat man als Hobbyschmied auch mal daheim rumliegen ^^
    (Ansonsten hätte ich mit einem Blech oder Schamottesteinen versucht den original Rost auf einen kleineren Durchmesser zu bringen)



    Einen kleinen Rost unten rein geschweißt, damit die Kohle nicht durchfällt und auch gleich mal angetestet


    Soo, jetzt geht´s:


    Mich hat das komplette Ding ob ihr´s glaubt oder nicht, übrigens genau 0€ gekostet.
    Alles was ich daran verwendet habe konnte ich über die letzten Wochen ansammeln (Ja, sogar der Kesselkit war von einem anderen Projekt übrig... ^^ )


    Das ganze hier ist zum einen als Anleitung für den Nachbau gedacht, andererseits soll es zeigen wie einfach es ist sich eine Möglichkeit zu bauen um schmieden zu können.
    Also viel Spaß dabei!


    ( @chinaerik siehste, so einfach kann´s sein und das mit dem Lüfter funktioniert auch ziemlich gut!)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Wieviel braucht denn der Lüfter?
    Hab hier ein GoalZero Solarpanel mit 12V out das 7 Watt maximal bringt.
    Das wäre cool für die Adventure Southside, Schmieden mit Sonnenenergie.

  • JA! Das sieht gut aus. :thumbsup:


    Wenn Du zwischen der Lüfteranschluss und dem Anschluss zu Esse eine Stück flexieblen Schlauch dranmachst ... bist für den Lüfter ein wenig Flexiebler was den Untergrund angeht. Dann brauchst Du die Lüfterbox nicht zu Unterfüttern sondern Du kannst die direkt auf den Boden stellen. ^^


    lieben Gruß
    kahel

  • Rein rechnerisch klappt das mit dem 7Watt Panel wohl nicht (12Vx0,8A=9,6W)


    Aber es klingt trozdem geil, wenn´s sonnig ist hängen wir´s auf jeden Fall mal dran und dann sehen wir wie´s läuft.


    Ich kenne mich ja mit Solarenergie nicht so aus:
    Wie iss´n das, wenn man mehr Leistung aus dem Panel saugt als es nominal kann, wird dann irgendwann die Sonne leer? :D

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • @kahel Ja, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
    Ich wusste nur noch nicht was der Lüfter so bringt, daher wollte ich so wenig zusätzlichen Wiederstand dazwischen bauen als ohnehin schon da war, daher die etwas komische Konstruktion.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Ich kenne mich ja mit Solarenergie nicht so aus:
    Wie iss´n das, wenn man mehr Leistung aus dem Panel saugt als es nominal kann, wird dann irgendwann die Sonne leer?

    Nein die ist zu weit weg. Oder das Licht dafür zu alt.
    Es wird um das Panel dunkler und es entsteht dunkle Materie.
    Die saugt dann alle andere Materie an bis zu einer Supernova.
    Dann brauchst auch keine Esse mehr und kannst direkt darin schmieden.
    Cool oder?

  • Hallo,


    flexibler Schlauch hat bis zu 10 fach höheren Widerstand
    bedingt durch Lufwirbel. Deshalb sollte man flexible Stücke
    so kurz wie möglich wählen, vor allem bei 12V.


    Ansonsten Glückwunsch Sven.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab noch 2 Bremstrommeln von einem Gummiwagen ( Anhänger für die Landwirtschaft) aus einer wollte ich auch schon seit 2 Jahren eine Feldesse bauen.
    Das mit dem Grill ist Klasse.
    Danke fürs Zeigen

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Jepp, das mit der Pumpe hatten wir schon mehrfach.
    Ist in Gesellschaft auch immer wieder lustig den Pumpknecht anzumaulen ...ähm zu motivieren. Alleine ist das aber mit der Pumpbewegung aber irgendwann recht nervig.
    Ich hätte ja gerne einen Lüfter mit Getriebe und Kurbel, bisher aber leider noch nichts für nen annehmbaren Preis gefunden...

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • ( @chinaerik siehste, so einfach kann´s sein und das mit dem Lüfter funktioniert auch ziemlich gut!)

    YEAHH!! :thumbsup:


    Da ich ja jetzt meinen old-school Blasebalg habe, kein Ding mehr... aber witzigerweise fällt mir jetzt nach Deinem Beitrag ein, dass ich irgendwo an meiner Feldhütte auch noch so einen Grill in Gusseisen rumstehen habe! Der modert da seit einigen Jahrezehnten rum. Und ich dachte immer, uncool für's Grillen von 4 Steaks, die da nur drauf passen, irgendwie zu schwer zum Mitnehmen und zu sperrif, um den auch noch daheim in den Garten zu wuchten... muss ich mir jetzt doch wohl nochmal anschauen!


    Hermetisch unter der Schädeldecke iss nix, Input von außen ist alles!