Cima Outdoormesser Test

  • Hi,
    im Bushcraft-Freunde-Forum gings um stabile Messer, Esee 4, und da psotete @Tipple ein Video, in dem das Messer beim Test komplett versagte. dieses Hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat mich schwer geschockt, vor allem, weil ich es dem TE als günstige Alternativer empfohlen hatte!
    Ich hab mir so ein Cima ja auch gekauft, nach einem review von @AGraba, und ich wollte es eigentlich auf dem basecamp-Treffen verkaufen, weil es mir einfach zu schwer ist.
    War ja nur einmal auf 'ner Tour mitgewesen, so gut wie neu...
    Aber nach dem Video hat's mich gepackt!
    Das musste ich jetzt wissen!
    Also in den Keller und das Messer erstmal ein paarmal in die Hartholzarbeitsplatte gerammt und die Spitze quer wieder rausgebrochen (wozu auch immer das gut sein soll-im Video war dabei die Spitze einfach abgebrochen!)
    Hier mein Ergebnis:

    Problemlos Krater in die Platte gebrochen, passierte gar nix!
    Dann feine feathtersticks gemacht, denn im Video hat der Typ sich dabei einen abgebrochen, mordsgroße Holzlocken geschnitten und dann geflucht, weil er die mit dem firesteel nicht ankriegte:
    Ganz fein - geht hervorragend. (Rechts auf dem Kienspan ein Feuernest, mit der Rückseite der Klinge geschabt)



    Batonen - ich hatte nur ein knochentrockenes, knorriges Stück Eichenholz:



    EIN Schlag - durch.


    (Sorry, grottiges Foto)



    Und dann ritt mich der Teufel, die ultimative Challenge: Der Step! Ein Messer in den Baum gerammt, um draufzuklettern!! Wahnsin, dazu sind Messer da...


    In Ermangelung eines lebenden Baumes, den ich hätte schädigen können, musste das Querholz des Kellerregals herhalten - ich hab das Messer bis zur Hälfte reingehämmert...und mich draufgestellt!! (Davon gibts kein Foto, müsst ihr so glauben, ich war alleine)



    Ich hab zugegebenermaßen erst ein bisschen gezittert - aber es hielt, ohne nachzugeben! da hab ich sogar ein klein wenig gewippt, hält!!


    Nach dem Missbrauch hab ich nochmal nur mit der malträtierten Spitze ein paar Minilocken geschnitzt:



    Ohne Worte.



    Fazit: Das Cima im Video muss einen Härtefehler gehabt haben, evtl. ist das Anlassen der Klinge unterblieben oder sowas.


    Der einzige Schaden, den das Messer davongetragen hat (und der die Wiederverkaufschancen wohl deutlich schmälert ;( ) ist das Abschaben der Beschichtung:


    Kacke...aber das war's mir wert!!



    Also, ich bleib dabei: Wer ein Messer für's Grobe (und, wie man sehen kann, auch durchaus für's Feine) sucht, liegt damit nicht verkehrt! Es ist zwar deutlich ans Esee angelehnt, aber kein fake.


    Es kam rasierscharf aus der Box, die Haare flogen nur so vom Bein (jetzt könnte ich Netzstrümpfe tragen :* )


    Allerdings wiegt der kleine Klopper 208 g - nur das Messer!


    Und die original-Scheidenaufhängung aus Blech ist Mist, sie funxt zwar gut, aber das Messer sitzt wie ein Brett an der Hüfte.


    Ich hab einen Teklock schräg drangebaut, so kann man es prima cross tragen.


    So, wollt ich gern mal zeigen.


    LG schwyzi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bei dem Portfolio an Messertests und Beanspruchungen bin ich der Meinung, dass man so JEDES Messer zerstört bekommt. Ich halte dieses Test nicht für repräsentativ oder in der Richtung aussagekräftig, dass dieses Messer nicht als "gutes" Messer seinen Dienst verrichtet.


    VG,


    Stefan

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • @Stefan
    Ganz unter uns - bei manchen Videos, in denen die Klingen einfach so abbrechen, beschleicht mich manchmal ein Verdacht...Tunken die die Messer vorher Mal in Stickstoff? ?(
    Manchmal isses schon verwunderlich ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • bin ich der Meinung, dass man so JEDES Messer zerstört bekommt

    Wobei man sich beim MOD 4 wohl etwas schwerer tut. :D ;) :saint: , aber das wiegt ja allein schon soviel wie @schwyzis Rucksack. Und zählt eigentlich nicht als Messer sondern als der Missglückte Versuch einer Ehe zwischen Beil und Brechstange.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Sorry wer so wie in dem Video mit dem Werkzeug Messer umgeht kann nicht viel in der Birne haben.
    So auf ein Messer rumkloppen ist Blödsinn.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ...Kacke...aber das war's mir wert!!...

    Einerseits ist dir Kydex zu teuer, andererseits versuchst du dein Zeug mit Gewalt kaputt zu machen?

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Du @coyote , ich glaub halt, dass wenn @schwyzi was mit Gewalt kaputt machen will, dass er das dann auch hin kriegt ;) . Ich geh mal davon aus, dass er einfach wissen wollte: Stabil oder nicht. Und, da führt dann eins zum andern.....

  • Noch ein kurzes UPDATE:
    Auf den Bildern war ja zu sehen, wie die Klingenbeschichtung nach den "Tests" aussah...
    Ich bin dann beim Abwasch mit Pril und gelbschwarzem Schwamm ordentlich drüber - die Klingenbeschichtung war voll intakt!! 8o
    Die Spuren waren nur Abrieb vom Holz, ließ sich so abrubbeln.
    Das Messer hat jetzt seit Weener eine neue Besitzerin, die zumindest sicher sein kann, dass dieses Cima erprobt und "combat-ready" ist.
    Nur zur ergänzenden Info.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen