Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • Nein, nicht missverstanden 😊...ich wollte damit nur sagen das wenn man einen Fuß in die Türe bekommen möchte,also aktiv teilnehmen möchte dann frage ich lieber direkt um nicht nur passives Mitglied zu sein... würde jeder nur suchen und lesen ist ein Forum tot...dann wäre nach Gründung um 2016 in 2017 das meiste beantwortet und jeder liest still vor sich hin 😊

  • Zum Zündeln nehme ich nur noch die o.g. Wachstaue mit, keinen Kien mehr.

    Das Kien ist viel zu grob. Das muss streckenweise viel feiner sein.

    Schabe mal mit dem scharfen Messerrücken ein paar kleine Locken

    ab und entzünde die mit dem Feuerstahl. Du wirst dich wundern, wie

    schlecht deine Hanfschnur brennt.

    Versuch macht kluch!!

    Das Wasser aus dem Tümpel würde ich noch nicht mal für den Notfall

    verwenden.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das Wasser aus dem Tümpel würde ich noch nicht mal für den Notfall

    verwenden.


    stimmt - stehende Gewässer sind generell mit absoluter Vorsicht zu Genießen ... am Besten überhaupt nicht!

  • Moin zusammen,

    ich habe es heute tatsächlich geschafft meine erste kleine Runde nach meiner OP zu drehen :thumbsup:

    Na eigentlich war es mehr ein kurzer Fußmarsch um die Ecke. Aber schön war es trotzdem............wie habe ich es vermisst :)

    Insgesamt habe ich dann doch mehr "Pause" gemacht als dass ich gelaufen bin. Es gab noch Bratkartoffeln mit Ei aus der Eisenpfanne auf dem Ikea Hobo/Feuerkorb 😋

    Ich hoffe ich kann am Wochenende raus zum ersten Overnighter dieses Jahr.........

    Ein schönes Stück Kienspan habe ich auch noch "gefunden" :thumbup:

    Gruß von der Ostsee


  • Moin zusammen,

    Da es leider für einen Overnighter noch ein paar Tage zu früh mich ist, ging es heute mit der Liebsten auf eine kleine Runde um die Ecke.......

    Mit dabei Hund Molly und jeweils eine Wandertasche/Haversack...........einmal meinen modifizierten Brotbeutel der polnischen Armee und einmal einen BW Kampftaschen Nachbau von Normani (👎🤫)

    An dem polnischen Brotbeutel habe ich die Orginal Schnallen gegen Klickverschluss Schnallen ausgetauscht. Die Inneneinteilung habe ich aus dem Inneren raus getrennt und aussen wieder an eine Seite angenäht. Dort passt eine 0,5l Flasche oder z.B. ein Handbeil gut rein. An die andere Seite der Tasche habe ich 2 Stücke Gurtband genäht um dort z.B. eine zusätzliche kleine Pouch für Handy, Geldbörse, Schlüssel usw zu befestigen.

    An den Boden des Brotbeutels wurde noch eine Reihe Gurtband genäht woran ich bei Bedarf zusätzliche Ausrüstung wie z.B. Poncho/Tarp befestigen kann.

    Dann verwende ich zusätzlich zum Umhängegurt einen schmalen überbleibsel Gurt als Bauchgurt um zu verhindern dass die Tasche beim Gehen hin und her schaukelt 👍

    Bei einem kleinen Päuschen gab es dann noch eine heiße Schokolade auf einem meiner Diy Xboil Klons heiß gemacht.......

    Gruß von der Ostsee


  • Moin zusammen,

    Immer auf der Suche nach schönen Hängeplätzen bin ich heute zusammen mit Hund Molly auf einer kleinen Erkundungstour gegangen.......

    Da meine OP Wunde dort wo die Sonne nie hin scheint langsam gut verheilt, sind wir heute mal ein bisschen weiter gelaufen und haben ein mir noch nicht so gut bekanntes Teilstück eines ehemaligen Truppenübungsplatz erkundet. Sobald wieder alles grün ist findet dich dort kein Mensch mehr........... :thumbsup:

    Einer der Vorteile im Winter...........man kann weiter in den Wald rein gucken :)

    Gruß von der Ostsee



  • Deshalb lasse ich bei solchen Erkundugstouren auch gern ein GPX mitlaufen und

    setze an interessanten Stellen "Wegpunkte". Ich habe anfangs tatsächlich zufällig gefundene, coole Stellen, später nicht wiedergefunden. Dank der Trackaufzeichnung sieht man später sogar wie man zu dem Punkt gekommen ist.

  • Moin,

    solche Wander/Topo Apps nutze ich auch ab und zu um Wegpunkte zu markieren..............

    Die Waldgebiete in meiner Gegend sind aber auch recht "übersichtlich" und wirklich brauchen tue ich diese Apps nicht............:)

    Meine letzte Markierung war ein Chaga Fund den ich noch ernten muss.......... :thumbsup:

    Gruß von der Ostsee

  • Sonne! Der erste Tag seit Wochen ohne Regen oder Fiesel - raus! Wollte ja eh bei der Challenge im Nachbarforum mitmachen, also „Mittag“ eingepackt und los. Recht frisch auf‘m Rad, minus 1Grad -so gegen 11Uhr.

    Erstmal Holz machen für den Bushcraft-Hocker ( natürlich Spielzeug mitgehabt ^^)

    Hier liegt genug Schnittgut rum.

    Knüppel sägen...

    ...zurechthacken...

    ...und zusammentoggeln. Dann dahin, wo es schöner ist

    Prima Tisch gefunden

    Rucksack festgetoggelt

    Sehr praktisch, nix dreckig und man kann alles schön rauskramen. Ohne Bücken 8)

    Während der erste Kaffee kochte, war fröhliches Knotenknüpfen angesagt ( erspar ich euch)

    Zum Glück hatte ich ein Doppelbrötchen gefunden, hatte nix gefrühstückt. War n büschen härtlich, also eintunken

    Hatte selbstredend eine Fußablage gecraftet, damit mir die Mauken nicht einfrieren

    Dann „Mittag“


    Und n bisschen von einem jahrealten kienigen Holzstück was abgeschabt, nur um mal mit Muemmelmann schem firesteel zu spielen:

    Klappte auf Anhieb :love:

    Muss am Feuerstahl liegen.

    Schließlich noch rumgestromert


    Hoffe, die Fotos sind zu sehen :rolleyes:

    Eben bin ich aus dem Forum rausgeflogen.

    Tja... so sah es dann aus:




    Witwenmacher überall , man muss echt gucken!


    Schließlich noch n Umweg an den See gemacht


    Und weil ich da schon gut ne halbe Stunde geradelt war, erstmal noch ein Käffchen :D

    Mit 40 ml Sprit drei Kaffee und einen Kartoffelpü-Topf geschafft 8)

    War ein total schöner Tag...

  • Wurzelgnom

    Ey! :(

    ...den hatte Muddi gekauft, schmeckte ihr aber nicht so. Also musste ich als Drangfass herhalten. :rolleyes:

    :*


    Aber nu vertell mi ma ebn, wat sün dat för Melkpottn? Eenweg is Düvelswark! 8| :evil:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Ookami

    Nein. Im Gegensatz zu Schwäbisch ist Niederdeutsch (vulgo Plattdeutsch) eine eigene Sprache.

    Nicht nur so'n Dialekt...

    Wurzelgnom

    Ja, die Verpackung dieser - noch dazu viel zu kleinen - Portion Kartoffelbrei ist mit Recht zu beanstanden. :/

    Wie bei 3in1-Kaffeetüten gilt allerdings die moralische Ausnahmeregelung, die besagt, es ist in Ordnung - wenn man sie gratis bekommen hat. :saint:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Es sei dir gegönnt. :mrgreen:

    Hauptsache Kaffee :zwinker:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio