Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • So, vielleicht mal hier ausführlicher zwecks der Daten woll?


    Hab mich zuerst mal Urban umgesehen, Antiquariat, Kunstladen und skatershop (Dachsi will ein Longboard :D )

      


    Gab schon was fürn Bushcrafter zum befummeln :D Im Kunstladen dann sowas ähnliches wie Bankline gefunden und mir schöne dicke schwarze Nähnadeln fürs Kit gekauft. Und n paar Longboards im Skatershop, die verkäuderin hat mich geduldig beraten, is scho a weng her als ich auf n Deck stand, damals aber reguläres zum Kickflip, popshoved usw in der Hood machen.

      


    Dann eine Auswahl an Gemüsespots aufgezeichnet. Knobirauke, Gundermann, und dieses Oxalhalte zeuch dessen namen mir entfallen ist sowie Vogelmiere an einen guten Standort.

     


    Dann wieder 14 Uhr ca, also, Werkzeug klöppeln und futter machen, diesmal anders. Mein Hawkstiel ist zerbrochen weshalb ich den einfach gekürzt hab um ein Beil zu haben.

       


    Dann ein wenig schöner Wohnen (Urlaub kann doch supi sein <3 ) und Futtern, heute Rinderhack, Oliven, Staudensellerie, brokoli, Grünkohl, Ingwer und Zwiebeln mit Chilli und Ursteinsalz. Den rest des Tages habe ich geschnitzt, mit dem Hawk herum geworfen und mich mit Bockspringen über Baumstämme bei Laune gehalten :D



    Planet Arakis, Dune.... :D

    Gekürztes Hawkwerfen, hat ne weile gedauert das neue Gewicht und Fliehkraft ins Muskelgedächnis zu bekommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Heute ma nur Sport und Vorbereitung für Morgen da ich irgendwie nicht aus dem Tee kam heute...


    Paar Kräuters gesehen, Gundermann diesmal mitgenommen, Spitz und Breitwegerich, Rest nicht Fotografiert.


    Paar Insektoiden: ÖlKäfer und Zitronenbutterfliege


    Dann Material für Morgen gesammelt. Schön abgelagerte Esche von dem Platz an dem ich meine Hütte gebaut habe. Klingt schön wenn man es gegen anderes Holz haut.



    Und da es schon 15 Uhr wurde ich außer ner Handvoll nüsse nichts im Magen hatte seid um 5, erstmal essen. Gab heute mal Thunfisch, Haferflocken, Grün von Knoblauch, Bärlauch und Dinkelmehl Burger auf Blattspinat, Fett reduzierten Mozzarella und Tomate im Kaiserbrötchen :D #Aus Nix was machen ;)


    Dann Birkenrinde für Birkenöl gesammelt, mit Feuerprobe zwecks Ölhaltigkeit. Eine Buddel für das Öl habe ich auch gefunden, braucht nur einen Korken ;) Und schachtelhalm, der mir deshalb aufgefallen ist weil ich letztens wegen Knochenschnitzen chaute und da wer sagte das man mit Schachtelhalm, vieeeeellll Schachtelhalm schleifen könne. Ist ja nun leider unter Naturschutz....

        


    Naja, gleich ab inne Wanne und Skyr mit Beeren in den Kopf kippen ;)


    Tüdelüüüü ihr Racker.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dachs, jetzt legst du das Holz erstmal für ein paar Tage auf die Heizung,

    bevor du da nen Knüppel für die Axt draus machst. Viel zu nass das Zeugs.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Viel zu nass das Zeugs.

    Danke für deine Einschätzung und Fachexpertisen bedingten Rat! Ich behalte das im Hinterkopf, werde dennoch tuen was ich mir vorgenommen habe und machen und Berichten :dolldrueck: Wenn du recht behältst, was ich durchaus für möglich halte, werde ich deinen Rat beim nächsten Versuch beherzigen.


    Nochmals Danke <3

  • Holz hat momentan im Außenbereich, wenn es trocken ist, ca. 19-20%

    Wasseranteil. Massivholz in der Wohnung hat momentan ca. 8% Wasser.

    12% weniger Wasser heißt auch einiges an Volumenverlust. Von daher

    wird der Stiel in ein paar Wochen anfangen zu wackeln.

    Ich hatte meinen ersten Axtstiel von trockenem ca. 10% trockenem Holz

    gemacht. Nach ein paar Wochen in der Wohnung fing der schon an zu wackeln.


    Wenn du deinen Axtstiel nach jeder Tour in einen vollen Eimer Wasser steckst,

    wird da nie was wackeln. ;)

    Vielleicht hilft auch die 5 Keile Methode, das das Ding nicht wackelt.


    Mach und Berichte!!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin zusammen,

    Heute geht es mal ohne Hund Molly und UL ( 17,5kg 💪😄) raus zum Overnighter.

    Es soll nass und sehr stürmisch werden..........ich bin gespannt 🙂

    Gruß von der Ostsee


  • Konradsky handelt sich ja um ein Tomahawk, dementsprechend hält das ja durch die Verdickung oben, wie gesagt, ich schaue mal. Soweit aber danke vor allem für die expliziten zahlen zur Feuchtigkeit als Hinweis zur Beachtung!

  • So dale, heute war irgendwie nicht so mein Tag beruhend auf Umstände und gewünschte Ergebnisse :D


    Erst einmal, Stürmte es wie hulle von der Seeseite aus, was die Feuer Sache ungemein erschwerte und mich Zwang mit dem umliegenden Gerümpel ein Postapokalytischen MAdmax Windschutz zu Zimmern.... Feuer starten lief dennoch eher mäßig. Positiv war das da genug Holz herum flog was ich Bushcraft gerecht zerlegen und final dann mit trockenen Schilf entzünden konnte da weder Birkenrinde noch dünne Stöckchen oder Pseudo feathersticks (Da bin ich aus der Übung :D ) halfen.


    Aber zuerst den Birkenöl Auffang Aufbau installieren. Ehrlich gesagt habe ich geflucht wie ein Kesselflicker :D Sturmböen und nischt gefressen wegen der Interwallfasten Sache hat schon hart genervt.


    Wie das ganze so abfackelte habe ich die Pizza fertig gemacht, wollte ich zumindest... Rezept war Dinkel/Olivenölteig, Skyr mit Knoblauch als Soße, Rotezwiebeln, Thunfisch, Oliven, Brokoli und Grünkohl plus Banane, Apfel,Kiwi und Sellerie zum zwischen durch futtern. Der Teig und die Zwiebel/Oliven haben sich mit dem Knobi Skyr vermischt weshalb es mehr eine Art Ellsässerkuchen Sache wurde und den Thunfisch habe ich direkt zu Hause vergessen -.- Wenn es läuft dann läufst :D


    Nachdem ich die Kuchenpizza weg geatmet hatte hab ich das Feuer verräumt was zwischen drinnen verdächtig gerußt hatte... und gemerkt warum. Das zeug hat sich schön verkocht oder verbrannt so das da nur ein sehr kläglicher Tropfen Teer zu finden war. Aber gut, größerer Container, das nächste mal allerdings auch halb oder ein Drittel eingebuddelt sowie ein längeres Auffangbehältnis. Frei nach edisson, 999 Wege wie man es nicht macht gelernt ;)


    Dann habe ich mit dem Hawkstiel angefangen und bin soweit erst einmal zufrieden wenn auch nicht fertig, das mache ich dann morgen nebenbei beim herum Stromern. Ist zwar gewollt aber nicht gänzlich Absicht das der Stiel so ne Konvexe Banane ist :D Auch da, übungsbedarf.


    Tjoar, dann hab ich mal den Havarieplatz begutachtet und konnte mich nur Dank der erinnerung an den Chemisch induzierten Ausschlag zurückhalten da nicht Fluch der Karibik mäßig rüber zu dackeln und ma zu schauen was da so drinnen ist :D NUR GUCKEN! Ausserdem hat da wer ne Tala verloren, mit AAA Füllung.

     


    Tjoar, das wars soweit. Bin zwar etwas angepiescht weil so gar nix geklappt hat, aber lernen durch Schmerz woll ? :D


    Machts jut ihr Racker


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OMG...... :shock:

  • Moin zusammen,

    dieses mal war es sehr nass und stürmisch am Strand.

    Auf Grund der starken Brandung und Hochwasser konnte man ohne Wathose nicht trockenen Fußes am Strand entlang gehen. Deshalb habe ich wohl auch sonst niemand anderen gesehen :thumbsup:

    Da ich Freitag Mittag schon gut gegessen hatte, gab es Abends nur noch eine gute Portion Griesbrei mit Milch und dazu ein wenig von meinem selbst zusammengestellten Müsli. Vor dem Schlafengehen gab es noch eine Tasse heiße Schokolade.........mit Schuß :)
    Auf Frühstück musste ich aus Zeitmangel diesmal leider verzichten............

    Gruß von der Ostsee


    Da war die Welt noch in Ordnung.......... ^^ :thumbup:







    Bevor der Dauerregen einsetzte habe ich mein Onewind Tarp noch einmal zum Porch Mode umgebaut. Komplett geschlossenen gefiel es mir garnicht. Kann man ja garnicht mehr raus gucken und Möven beobachten wie sie sich gegenseitig ihre Beute klauen.

    Nach meinem Umbau waren die Möven weg...........😄

  • Von gestern auf heute wurde spontan mit Roti draußen gepennt. In heimischen Gefilden wurde dann sogar noch ein durchaus lauschiges Plätzchen entdeckt. Hier kommen wir bestimmt öfters her. Bevor jemand den Baumstumpf "unter" der Hängematte anspricht ... nein, er war nicht drunter. Was ich wieder mal feststellen durfte ... Schlafsack und Hängematte ist ein K(r)ampf, bei mir artet das schnell in Sport aus, wobei es dann auch schnell warm wird. Mit dem Gerutsche und dem finden der richtigen Liegeposition komme ich nicht klar (ohne Schlafsack kein Thema). Vielleicht klappts mit ner Baumwolldecke besser?! Zuerst hatte ich den Schlafsack als Decke verwendet und nach ca. 15 Minuten am Rücken gefroren. Da das meine Sollbruchstelle wurde die Variante schnell verworfen. Im Schlafsack war´s dann fast schon zuuu kuschlig. Egal ... Erfahrungen muss man machen ... war wirklich nett, inkl. einem Minifeuerchen gegen die lästigen Mücken.



    Cheers...

    Den flinken Eisvogel welcher ständig übern Bach hoch und runterflog konnte ich leider nicht einfangen.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Moin zusammen,

    ich habe mich von Freitag bis Sonntag mal wieder am Strand aufgehängt.........und wie so oft hatte ich wieder ein tolles Wochenende on the beach :thumbsup:

    Bis darauf, daß ich eben erfahren habe das eine Kite-Surfer in der Bucht in Not geraten ist und bis jetzt nicht gefunden wurde. Die Suche nach ihm wurde ergebnislos abgebrochen...........

    Deshalb kreiste gestern auch ein Rettungsboot und Hubschrauber in der Eckernförder Bucht.

    Gruß von der Ostsee


  • Ich habe letzte Woche eine mehrtägige Radtour von Echterdingen nach München und zurück absolviert.

    Hier das Fahrrad (ohne E-Motor):


    Ich habe es mir mit Wildcamping an einem kleinen See an einem Auerwald überlegt, aber nach einem 5 Minuten Aufenthalt wurde ich von tausenden hungrigen Mücken überfallen. Also schnell weg! =O

    Ich merke, dass ich langsam älter und bequemer werde und Dusche und Toilette jetzt sehr willkommen sind. Also kein Wildcamping mehr, sondern Glamping auf Campingplätzen. 8)


    Die Notnahrung:

    Unterwegs im kleinen Lautertal in der Nähe von Blaustein:

    in Ulm:

    An der Donau:


    Am Ziel in München habe ich lauter Gleichgesinnte angetroffen: :rock:

    ..die ich dann später beim gemütlichen Beisammensein am Feuer wieder getroffen habe: :evil:

    Am nächsten Tag:

    Dann ging es mit einem Zwischenstopp bei einem chilligen Campingplatz an einem kleinen See in der Nähe von Langenau wieder zurück:

    Die Hinfahrt nach München war mit 245 km etwas indirekter. Sie erfolgte in 3 Etappen.

    Echterdingen - Günzburg - Augsburg - Fürstenfeldbrück/München

    Den Rückweg etwas direkter in 2 Etappen und 220 km.

    München/Dachau - Langenau - Echterdingen

    Das Gesicht, die Arme und die Knien sind braun geworden. Der Rest nicht.

    Schön war's :mrgreen:


    Cheers Mike

  • Moin zusammen,

    da ich mittlerweile schon Entzugserscheinungen bekomme (letzter Overnighter iss schon 3 Wochen her) werde ich heute mal Hund Bonny ins Hängematten Strand Glamping einführen.

    Falls irgendetwas "schiefgehen" sollte...........mein auserwählter Platz ist nur 10 Minuten mit dem Fahrrad von mir zuhause entfernt und somit wäre ich zur Not auch schnell wieder zuhause.

    Außerdem ist dieses Wochenende am Eckernförder Südstrand eine Art Schlagerfestival (es kommt z.B. Andrea Berg und Jan Delay) .........zum Glück soll der Wind später auf NO-Ost drehen und somit wird das Gedudel in die andere Richtung weg von meinem Platz getragen.........Puh danke Petrus👍😊

    Gruß von der Ostsee

  • Moin zusammen,

    so wir sind wieder zurück von Hund Bonnys erstem Overnighter und ich muss sagen: Ich hätte mir keinen besseren, unkomplizierteren Hund wünschen können :thumbsup:

    Ich denke Bonny hatte einen riesen Spaß mit all den neuen Eindrücken. Auch das Schlafen in der Hängematte ist super gelaufen 👍

    Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit meinem neuen Outdoor Buddy 🥰 :thumbsup:

    Auch sonst war es bis auf die Schlager Fuzzis in der Ferne ein schöner Overnighter........

    Gruß von der Ostsee