Wie schärft man Schälmesser am besten?

  • Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage und zwar:


    Ein Mora 164 nenne ich mein eigen und schärfe das mit Schleifpapier unterschiedlicher Körnung, das ich auf Holzstreifen klebe.oder alternativ mit den Nagelfeilspateln aus einen Sonderpostenmarkt. Hierbei ziehe ich die Schneide vom Griff zur Spitze in kreisenden Bewegungen ab.Innen mit einem Holzrundstab mit eingeklemmtem Schleifpapier (320er) nehme ich kein Material ab sondern nur den Grad.


    Das ganze muss doch irgendwie einfacher oder schneller gehen. :shock:
    Wie schärft ihr also eure Löffel- / Schälmesser??? ?(


    VG
    MM

  • Hallo,


    ich nehme den Dreieckstein von Spyderco
    Messerschleifset und feile das dann.
    Geht absolut toll damit.
    Erst grob, dann fein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich mach das auf nen Stinknormalen Wasserstein, die Schneide ist ja aussen. Die Bewegung hat man schnell raus. Den Grat nehm ich mit nem mit Leder beklebten Rundholz ab, ist aber meiner Meinung nach unnötig.