Frage zu Footprint Helsport Ringstind 2 vs. Ringstind Light 2

  • Hallo.


    Ich habe für mein Ringstind 2 Pro (die normale, wintertaugliche Ausführung) ein Footprint bestellt. Jetzt haben die mir aber die Version für das Ringstind 2 Light geliefert.


    Kann mir hier jemand zuverlässig sagen, ob das trotzdem vernünftig passt?


    Vom verwendeten Material besteht wohl kein Unterschied, aber wie ist das mit den Maßen? In einem engl. Video war zu erfahren, dass das Light etwas kleiner sei, daher hatte ich es extra vermieden, eins für die Light-Version zu ordern.


    Auf der Hompage von Helsport nennen die zwei Versionen, benutzen aber wiederum identische Produktfotos. Dort ist es oliv, das gelieferte hingegen grau. Kann auch am Modelljahr liegen, aber wer weiß. http://www.helsport.no/catalog…/?q=Ringstind+2+Footprint


    Und ja, ich könnte das natürlich gleich mal selber ausprobieren, nur, wer nimmt dann ein benutztes Teil zurück...


    Danke und Gruß,


    Q.

  • Ringstind "normal" und light waren von den Maßen her eigentlich immer identisch, nur das Superlight war spürbar kleiner, aber das gibts nun auch in 2p mit den selben Maßen. Ne 100% zuverlässige Aussage ist das aber nicht.


    Mit dem Shop hattest du schon Kontakt? Auf sauberem Boden/drinnen müsstest du es dennoch testen können und wenn es tatsächlich eine Fehllieferung ist müssen die das Ding auch zurücknehmen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ja, den Shop habe ich gefragt. Auch ob sie es notfalls zurücknehmen, wenn sich beim Test auf trockener Wiese herausstellen sollte, dass es nicht passt.
    Da ich es aber vorhin erst bekommen und pararell angefragt habe, erwarte ich erst ab Montag eine Antwort. Vorher lasse ich es mal in der OVP.


    Edit: gerade noch mal flux geschaut, da war auch schon die Antwort:


    "Hallo...


    vielen Dank für Ihre Nachricht...
    Ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber bitte probieren Sie es einfach aus und wenn es nicht paßt: Einfach noch mal Bescheid geben. Sie bekommen dann ein freigemachtes Rücksendeetikett [...] und wir erstatten dann den Kaufpreis. Trockene Wiese sollte kein Problem sein ...

    Viele Grüße"


    So, das mache ich jetzt auch gleich mal, bevor es regnet, und poste dann hier Bilder, für alle die nach mir mit dieser Frage kommen.

  • Ich kenne mich jetzt leider noch nicht so gut aus damit, und habe die PU-beschichtete Seite vorsichtshalber nach oben genommen, aber ansonsten würde ich sagen, das Ding passt :)
    (muss ja auch ein paar Zentimeter kleiner sein als die Grundfläche, damit keine Niederschläge aufgefangen werden und unters Zelt laufen).


    Wie versprochen, hier die Bilder. Erst mit Innenzelt, dann noch mal ohne.

  • Die PU beschichtete Seite kommt nach unten.
    Dann muss du nicht so viel auf dem PU rumlaufen und du willst
    ja auch gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen.
    Ist wie bei Ostfriesennerz, außen glatt gegen Regen.
    Auch bei Tarps kommt die glatte Seite zur Feuchtigkeit.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hat wohl jeder seine eigene Theorie zu dem Thema, ich mach immer die unbeschichtete Seite nach unten/außen weil sie machanisch belastbarer bzw. Scheuerfester ist. So wird das schließlich auch bei so ziemlich jedem Außenzelt, Tarp, Zeltboden, Jacke, etc. gehandhabt...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov