Heute ein Geschenk bekommen.

  • Hallo @Rockdog ,

    mein ältester macht wohl kommende Woche einen Schweißerschein (klein, nur Reparatur). Ich frage ihn mal, ob er es brauchen kann.

    Armaturen könnten bei meinem Vater noch vorhanden sein.


    Ich melde mich dann per PN ob ja oder nein.

  • Also wärend meiner Lehre, war in den gelben Flaschen "Acetylen" was mit dem in den blauen Flaschen befindlichen "Industrie Sauerstoff" zum Schweißen genutzt wurde!

    Genauso war es bei mir auch... Schweißen und Brennen mit Sauerstoff und Ace👍


    Hallo @Rockdog ,

    mein ältester macht wohl kommende Woche einen Schweißerschein (klein, nur Reparatur). Ich frage ihn mal, ob er es brauchen kann.

    Armaturen könnten bei meinem Vater noch vorhanden sein.


    Ich melde mich dann per PN ob ja oder nein.

    Mach das gerne...leer kann man damit später bestimmt auch noch einen prima Raketenofen bauen😊

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rockdog mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :!: was steht auf der Flasche :!:


    Gelber Kopf und Braun der Rest ist "Acetylen"


    Hinzu kommt das Acetylen eine Überwurf Amateur besitzt ! Somit ist ein Trichter gegen über dem Loch im Ventile ! In diesen kommt die Schraube zum spannen. :danke:

  • und in voll sogar eine Rakete :mrgreen:


    Acetylen & gr. Müllsack bring bestimmt auch Spass ... :evil: :saint:

    In Schweinfurt bei Kugelfischer lag vor vielen Jahren (etwa 30) ein öliger Lappen auf einer Sauerstoffflasche mit undichter Amatur ....


    Das Ding (der Kopf der Flasche um genau zu sein) hat 2 Fabrikdecken durchschlagen und ist mehrere km weit geflogen. Nebenbei hat die Explosion 2-3 Arbeiter zerfetzt und weitere verletzt ....


    Das gefährlichste Gas ist Sauerstoff. Ein mir Sauerstoff gesättigtes Federkissen explodiert wie eine Bombe.


    Acetylen, Propan oder Butan fackeln "ganz gemütlich" ab so lange es sich kein Gas-Luft -Gemisch im Raum gebildet hat. Bei Sauerstoff explodiert der Staub in der Luft.

  • Ohja.... sowas wie ne Mehlstaubexplosion will keiner. Ich durfte früher die Silohallen einer Grossbäckerei entstauben.....das macht richtig Spass wenn man weiss: ein Funke.....

  • Meine kleine Schwester hat jetzt einen Schrebergarten. Und ich hab doch dieses schrecklich große Auto!

    Abfälle zum Recyclinghof gebracht und zwanzig Säcke bester münsteraner Gartenerde abgeholt.


    Zum Dank:


    Hasel


    und eine neue Werkbank für den Kindergarten (Bausatz, 3cm starkes Multiplex).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bereust du das schon? ;)

    Es ist ein Kangoo! DU weißt, dass es da nichts zu bereuen gibt! Ich freue mich über jeden Fahrtanlass!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich war gestern wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort, als eine Kollegin mit zwei ramponierten Chirurgenstechbeiteln über den OP-Flur in den Aufwachraum kam und einen Azubi und mich antraf. Da dachte sie sich spontan, sie fragt uns mal, ob wir so was brauchen können, bevor sie es weg schmeißt =O



    Die Antwort dürfte klar sein, die Frage, die sich stellt auch. WARUM um alles in der Welt sieht ein chriurgisches Instrument sooo aus??? Was hat man damit gemacht???


    Was ich damit mache, dürfte erst mal auch klar sein. Sobald mein Schrank für die Tormek endlich fertig wird und die Maschine dort ihren Platz hat und ich damit auch eine Arbeitshöhe, mit der ich arbeiten kann, mach ich das Ding wieder scharf und schaue, was das so kann.

    Azubi meinte auch, dass sein Vater das wieder hin bekommt.

    Wenn ich die Kollegin wieder treffe, muss ich mal fragen, ob was öfter vorkommt ;)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo

    Das kommt daher, dass zwar der eine Teil der Knochenschlosser ausflippt, wenn nicht das exakt richtige Instrument vorliegt.

    Der andere (grössere?) Teil aber nimmt, was gerade da ist. Zweckdienlich oder auch nicht. Motto: geht nicht gibts nicht. Und bei unsachgemässem Gebrauch sieht das Zeugs halt so aus. Wenn dann der Aufbereiter auch nicht so genau hin schaut.....

  • Könnte vielleicht, aber nachdem ich weiß, was es mal war, will ich das nicht!

    Nur weil du weißt was es war möchtest du damit kein Holz bearbeiten welches du dir unter Umständen in den Mund steckst?

    Hmm... ich würde jetzt rein Gedanklich sagen lieber den Löffel in den Mund als so ein Teil in einer Wunde tief im inneren des Körpers 😅... aber jeder Jeck ist anders und hat da andere Vorstellungskräfte egal zu welchem Thema... viel Spaß auf jeden Fall bei der Aufbereitung deines "neuen" Werkzeugs :)

  • Mal wieder ein Klassiker! Ich habe verstanden, dass man das als Löffel verwenden könnte, Du hast gemeint, dass man damit Löffen machen kann. :D


    Ob es Löffel kann, muss ich ausprobieren, wenn es wieder scharf ist. Wenn ich das wieer scharf bekomme, wovon ich ausgehe, und wenn es dann auch scharf bleibt, weiß ich, wo ich die nächsten Werkzeuge beziehe! 8)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))