Die jungen Wilden?

  • hmm, am Wochenende leider ja.
    Entlang meines Lieblingsflusses (okay, Graben) hat jemand Müll abgeladen.
    Toilettenpapier, Verpackungen, Flaschen (PET)
    und zwei kleine illegale Müllkippen.


    Das waren mindestens drei unterschiedliche Gruppen. Die Müllkipper waren hoffentlich keine Bushcrafter und genauso hoffentlich kann man die auch ermitteln.


    Edith: Danke @Stefan-OL für den Hinweis. Die Verpackung, TP und Flaschen schienen ein BC-Lager gewesen zu sein.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger in the woods ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ob wir damals wirklich alles wieder mitgenommen haben?
    Manchmal denke ich, wir hätten als Kinder früher den größeren Sch... gebaut. Müll vergraben oder verbrannt, Fallgruben geschaufelt, in denen dann versehentlich Igel ertranken usw.
    Der Müll, den ich heute finde im Revier, stammt fast ausschließlich von Erwachsenen.

  • Naja, ob wir damals wirklich alles wieder mitgenommen haben?

    WIR ja! Aber mein "damals" ist ja auch Dein "letztens"... :D Spässle. Bei uns ist es mülltechnisch gottlob sogar besser geworden die letzten Jahre, allerdings ist es bei populären Aussichtspunkten mehr geworden. Da liegen nicht nur haufenweise Pfandflaschen, sondern auch mal Kühlschränke, Töpfe, Gartenmöbel... Besonders in der Nähe von Campingplätzen. Die Dorfjungs hier schleppen mir mal ein Dachblech von ner Fasanenschütte weg, aber großartig Müll verfrachten sie nicht in den Wald. Regionale Besonderheiten ohne Gewähr...

  • Ich bin zwar nicht davon überzeugt, dass ausschließlich YT-Bushcrafter solche Hinterlassenschaften verteilen, sondern weitergehend auch, aber nicht nur Jugendliche, die sich einen netten Abend unweit ihrer Heimat gemacht haben. Entsprechend könnte man teils auch Beiträge in Foren verantwortlich machen, in denen Lagerplätze explizit genannt bzw. gezeigt werden. Beides ist aber nicht der alleinige Anlass, dass Outdoor-Interessierte sich so unmöglich aufführen. Leider.


    Ja, in meinem Revier bemerkt man mitunter auch dezente Veränderungen, die auf gewisse Absichten (Bushcraft?) hindeuten. Wissen kann man es natürlich nicht, zumal es auch einfach Kinder sein können, die wie wir einst einfach ihrem Spieltrieb folgen. Es verhält sich dank unterschiedlicher Medien aber leider so, wie es Joe bereits vor einigen Wochen angesprochen hat - Was wird gezeigt? vs. Was wird vermittelt?


    Ich würde ein unmissverständliches Statement ablassen, insofern ich jemanden derart vorgehen sehen würde. Da ich bisher aber noch niemanden auf frischer Tat ertappt habe, sollen diejenigen glücklich sein, denen dieses seltene Schauspiel bisweilen erspart blieb. Es ist (mit Verlaub) Scheiße, was draußen teilweise abgeht. Ich könnte Bildbände damit füllen, was mir unterwegs alles vor die Linse gekommen ist. Was aber könnte man tatsächlich machen? Wichtiger noch: In welchem rechtlichen Rahmen dürften wir uns aufplustern?

  • Mmh,


    in der Hoffnung, dass das in erster Linie dem aufkeimenden Frühling zuzuschreiben ist...
    Das Umweltbewusstsein setzt bei manchen spät ein, bei anderen nie.
    Neulich fand ich in meinem Jagdgrund auch Müll, der mir vorher nicht so aufgefallen war.
    Die eine Stelle wird auch wohl von ...Pärchen...frequentiert.


    Ich ärgere mich auch über die Patronenhülsen und Reste von Bonbonpapier auf Hochsitzen. Total doof finde ich das.
    Aber sei's drum.


    Was kann man tun? Den Müll einsammeln? Als ich einmal -Jahre ist's her - in sehr grossem Stil Kadaver bzw. Schlachtabfälle von Ziegen/Schafe am Wegesrand fand - meine Mutter war ganz geschockt, angeekelt und blass - rief ich beim Ordnungsamt an. Die haben das in die Wege geleitet, dass das entsorgt wird.
    Hey, es wird mehr Steuergeld für unsinniges Zeug ausgegeben, oder etwa nicht?
    Wenn so'n Töffel von einer Stadt beispielsweise über den roten Bäumkraxler Tüdelköpfchen blabla macht und doch keine Ahnung hat von Artenschutz zum Beispiel. :evil:


    Gruss,
    Silas

    • Offizieller Beitrag

    Gestern erst war Familie Stefan urban unterwegs. Anlässlich des 1. Mai gingen wir zu zwei Veranstaltungen. Mit Kinderwagen und Kickboard mieden wir Straßen und gingen durch Parks und Grünflächen. Uns fiel auf, dass es überall schlichtweg dreckig ist! Ok, die Tage vorher war es sehr windig und die vorherige Nacht, der "Tanz in den Mai" ist sicherlich ein Garant für viele Scherben und Abfall. Aber dennoch: es war wirklich ekelhaft. Müll, Müll, Müll. Wo das Auge auch hinschweift, überall. Am Wegesrand, im Gebüsch, auf der Wiese, es gibt keinen Quadratmeter, der noch "rein" zu sein scheint.


    So frage ich mich, wie will ich erwarten, dass es in der Kulturlandschaft "Wald" sauber ist, wenn der Mensch nicht einmal dort wo er beheimatet ist für Sauberkeit sorgt?



    Ich will damit eigentlich nur sagen, dass ich Verschmutzung/Müll/etc. nicht im Wald wahrnehme, sondern leider überall.

  • Ich habe gestern ein yt-Filmchen von einer lokalen "Bushcraft-Größe" gesehen, wo drei Männer mit Plastiktüten, Colaflaschen und sonstigem Krempel dem Hobby fröhnten. Wenn es so vorgelebt wird, wundert es mich nicht. Ist es Bushcraft wenn man Camping im Biwacksack macht und sich über die Natur freut, während man Chips aus der Tüte futtert?
    Naja, ist jetzt nicht das Thema, führt aber alles irgendwie dazu, dass man sich "Freiheiten" erlaubt, die andere vor leben.


    Zum Thema, ich beobachte es bei uns auch häufig, dass gerade Angler ihren Mist liegen lassen. Feuer machen und ihr zerflettertes Aldizelt im Wald verklappen. Ein Kotzsmylie wäre jetzt angebracht.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    In meinem Angelverein werden diese Typen vor den Vorstand geladen, bezahlen mächtig Kohle als Strafe und dürfen (zumindest im Wiederholungsfalle) den Abschied nehmen.
    Gerade die Naturnutzer sollten besonders penibel auf Naturschutz achten. Sonst werden ihnen ruckzuck die Nutzungsrechte entzogen.
    Mehrfach erlebt, an einschlägigen Waldparkplätzen: Kleinere Kinder, mit denen ich unterwegs war, kamen mit Fragezeichen in den Augen zu mir: "Was ist das?" Ich sah die benutzte Lümmeltüte in den Händen der Kleinen und riet ihnen, diese Gummiteile bitte schleunigst wegzulegen.
    Diese Sorte Müll war wohl eher nicht von Jungbushcraftern hinterlassen...

  • Diese Sorte Müll war wohl eher nicht von Jungbushcraftern hinterlassen...

    Na ja, heutzutage ist jung relativ. Aber ...



    ... kann man's an so manchen Tagen draußen verdenken?


    Den Müll nicht mitgenommen zu haben, okay, aber sonst? :schwein:

  • Ich bin gerade auf der Gassi Runde und durfte neue Hinterlassenschaften finden. :(
    Da bekommt man echt die Krätze!


    Gegen ein Feuerchen ist ja nix zu sagen, wobei die Plastikreste mich schon wieder nerven.



    Aber warum schmeißen die Deppen die gebrochene Rute in den Wald?


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Am Schlimmsten finde ich die Verbreitung der Bollerwagenkultur gerade am 1. Mai und Christi Himmelfahrt.


    Die Sache an sich ist ja eine nette Idee, aber so langsam nimmt das echt überhand.
    Da bist du mit Familie unterwegs und da gröllen die 2-Promille-Banden mit teilweise älteren Männern, die meinen müssen deine 16 jährigen Tochter anzubaggern...


    Vor allem kann man heutzutage offenbar nichts mehr machen ohne Ghettoblaster und shitty Technomusik mit 100 dB dabei zu haben. Egal ob auf dem Grillplatz, am See oder auf der Liegewiese, immer dieses "boom..boom..boom.."
    Gerade diesen "jungen Wilden" werden immer abgestumpfter und nehmen von ihrer Umgebung überhaupt nichts mehr wahr.
    Traurig! :thumbdown:

  • Die Fotos, u.a, entstanden letzten Herbst an einer stillgelegten Kuhle. Etliche Feuerstellen nebeneinander und Müll an jedem Busch. Das hatte dort aber schon System und ist nicht mit jungen Wilden zu erklären.

  • @'Wurzelgnom


    Weil heute jeder zweite Supermarkt 20-Euro-Sets anbietet. Die Dinger taugen meist nicht und werden dann an Ort und Stelle aus Wut über die eigene Dummheit entsorgt :(


    In meinem Revier - sprich, am Strand finde ich hauptsächlich die Hinterlassenschaften der alten und gut situierten Wilden.
    Da wird dann auch gerne mal ein Müllsack komplett über Bord geworfen. Die Verpackungen da drin überwiegend mit deutscher Aufschrift.
    Auch wenn ich den Schxxx dann entsorge, doppelt peinlich für mich als Ausländer hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Oostfrees ()

  • Ich mag Techno auch nicht. Lieber nen gepflegten Blastbeat oder Pogoreigen :evil:
    Mal ohne Ironie:
    Jeder hat eine unterschiedliche "Feierkultur". Bin selber jahrelang mit dem Bollerwagen losgezogen inkl. reichlich Bier, Einmalgrill und Pogo auf der Kuhweide. Nur man kann seinen Dreck mitnehmen und andere nicht belästigen.
    Wobei gutaussehende junge Damen, wohl immer angegraben werden.... auch von stocknüchternen Subjekten.
    Als Vater eines Mädels, weiß ich aber um die Gedanken.
    Das mit zunehmendem Alkgenuß der Lärmpegel steigt und man auch mal ein paar Lieder gröhlt, finde ich persönlich nicht schlimm... kommt ja nur ein paar mal im Jahr vor.


    Es fehlt mir aber nicht wirklich so rumzuziehen, nur wenn die Bälger quengeln und man denkt: Wie schön war es damals als die einzige Sorge war, das das Bier nicht ausgeht.


    VG
    MM

  • Moin


    Bei uns am Baggersee werden seit Jahrzehnten Feuerchen Gemacht und auch Weitestgehend von der Obrigkeit toleriert,nur seit ein Paar Jahren Meint Jeder Seppel ne Neue Feuerstelle Anlegen zu Müssen. Das Geht mir uffn Sack :cursing:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen