Erfahrungen varustekela jaakaripuukko

  • Ich habe zwei. Eins in 80CrV2 und eins in 1.4110. Beide in der langen Version.


    Das Rostfreie ist etwas sauberer und symetrischer geschliffen. Außerdem ist die Kante am Klingenrücken sehr scharf, was mancher mag, zum Firesteel anreißen, Kienspan raspeln, am Schienbein kratzen usw.


    Wenn man genau hinguckt, ist das rostende ein kleines Bisschen unsauberer verarbeitet. Aber funktionieren tun beide absolut einwandfrei. Für den Preis sind das sehr praktische, sehr stabile Bushcraftmesser. Muss man sich nur überlegen, was einem wichtiger ist. Soll es etwas robuster sein, dann rostend. Soll es etwas pflegeleichter sein, dann rostfrei. Ich wollte beides...


    Stahl: 80CrV2


    Stahl: 1.4110


    Mir wäre zwar eine einfachere Köcherscheine ohne Druckknopf oder Kydex noch lieber gewesen, aber wenn man bisschen aufpasst funktioniert das. Der Griff könnte für Benutzer mit extragroßen Pranken etwas zu knapp ausgfallen, bei mir (Wurstfinger) geht es noch. Das Jäkkäripuukko 140 ist ein praktisorientierter User und bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.

  • Hab gerade geguckt, bis auf das Carbonara 140er sind da ja fast alle Messer ausverkauft! =O
    Und ich hänge mich Mal hier mit dran
    Hat jemand Erfahrungen mit der Plastikscheide?
    Mein Scrama hat eine, würde mit Leder bezogen,spart 28€...
    L G schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Plastikscheide?

    Ich habe mirt zu den 2 Messern nur eine Lederscheide gekauft, weil ich ja nie beide Messer mitschleppe. Insofern kam eins mit dieser Plastikscheide. Das ist nur ein Transportschutz bzw. Inlett für eine Lederscheide mit einem Pappring, damit es am Griff hält, im Karton, beim Transport.

    @schwyzi glaubst du wirklich das hier jemand seine Erfahrungen mit einer Plastikscheide, mit dir teilt???

    Kann ich mir auch nicht vorstellen,- sowas Krankes. :D

  • Also damit ich das auch verstehe:
    @schwyzi hat eine Plastikscheide die er mit Leder überzogen hat. =O :whistling:
    Pinkes Leder? ?(
    Und jetzt möchte Er Erfahrungen austauschen. 8o :/
    Nur das ich das Richtig verstehe. 8o :whistling:
    Ist das OT? :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich kann @Quasar nur beipflichten. Wobei bei meinen beiden keine Unterschiede beim Schliff waren. Beide gut, und wirklich scharf. Ich hab mir die 110er gegönnt.
    Die Messerreinstecktasche ;) aus Leder find ich klasse, allerdings hätte der Dangler ein fetteres Leder sein dürfen. Aber hält auch so.


    Generell bin ich von den Finnenpieksern begeistert. Das Mini_Puukko ist fast immer dabei wenns rausgeht, das Scheisserle kann was :evil:

    • Also ich werde mir das 140er in carbon und ein zwei andere Sachen in Finnland bestellen.
    • Sharky möchte eins mit bestellen.
    • Falls noch jemand eins oder was anderes möchte, bitte PN.
    • Deadline würde ich Mittwoch sagen

    Ach ja und für fleischfarbende Kunststoffscheiden bitte den lokalen Fernfahrer Bedarf aufsuchen :D

  • Mir fehlt hier im Faden eine gewisse Ernsthaftigkeit. X(


    Das ist mir schon wiederholt aufgefallen, kaum, dass es etwas Frühling ist...




    @Stefan-OL :thumbsup:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi , das schlimme ist, das Image kriegt man ganz schlecht wieder los. Schreib mal statt "Nassformen einer Lederhülle fürs Messer" einfach kurz und prägnant: Scheide massieren...da wirste sehen was abgeht... :Squirrel:

  • Hallo,
    ich habe von den verrückten Finnen das Skrama und das 110, beide aus Carbonstahl. Das Skrama mit der Molle Scheide und das 110 mit der aus Leder.
    Sie werden ja gerne als 'Unimog' unter den Messern bezeichnet. Und das trifft genau zu:es sind Arbeitstiere ohne Schicki-Micki, die aber für nix zu schade sind.
    Man(n) muss das halt mögen. Da ich mich eher in der Kategorie 'Grobian' einordnen lasse, passen wir gut zusammen...
    Die 110 Carbon mit Leder gehen schnell weg. Ich hatte Nachtschicht als die Benachrichtigung per Mail über ca. 130 verfügbare Messer kam und habe gleich bestellt. Keine zwölf Stunden später waren schon alle verkauft.


    Aus meiner Sicht klare Empfehlung, wenn man nicht auf Perfektion ins Sachen Aussehen legt.


    Martin

  • da der Bestand von den Messern in den letzten zwei Tagen von 16 auf neun zurück gegangen ist, und ich auf jeden Fall eins haben möchte, werde ich dann wohl schon morgen Mittag bestellen.


    Friese und sharky bestell ich gerne eins mit