Messerbau: Welches Werkzeug verwendet ihr?

  • Wie ich ja in dem Messerwerkbank Thread gepostet habe, baue ich ab und an ein Messer oder verändere ein Vorhandenes. Mich würde interessieren, welches Werkzeug ihr verwendet. Womit schleift ihr? Welches Schleifmittel? Hand oder Maschine? Härten? Schmiedeofen?


    Wie ich schon geschrieben habe, verwende ich ein altes Regal als Werkbank. Die steht im Freien, was ganz praktisch ist wg. der Staubentwicklung. Ich verwende eine Bosch PBS Schleifmaschine. Inzwischen verwende ich diese blauen Schleifbänder (Zirkonkorund?), weil die länger durchhalten und so den höheren Preis wert sind. Und natürlich würde nichts gehen ohne meine Flex (gerade defekt) mit 1mm Trennscheibe (schneidet schneller als Dickere, darf aber nicht verkantet werden) und 40er Fächerscheibe für flottes Formen.
    Ansonsten ist das Ganze im Prinzip Handarbeit- Feilen, Zange, Wut und Schleifpapier.
    Sehr praktisch für die Griffe ist das Worksharp Schleifgerät von Böker- das würde ich aber nicht empfehlen, weil die Bänder teuer sind, und die Schleifbandführung aus Plastik- die ist mir nun auch gerade abgeraucht. ich habe mir dasselbe Gerät von Batavia gekauft- die Führung passt auf das Bökergerät. Böker war leider 000,00% hilfreich :thumbdown:

  • Tsja- Standbohrmaschine wäre noch was... derzeit nehme ich immer ein Holz mit einem Loch was ich mal mit einem Standbohrer gemacht habe und lege das auf das Holz in das das neue Loch kommt. Dann bohre ich los. Klappt ganz gut, ist aber umständlich wegen der Klemmen usw.
    Bandsäge ja wohl aber nur für das Holz, oder?

  • Danke für die Reaktionen.


    Mein Problem bei dem Bosch Bandschleifer ist, dass es zwar einen mitgelieferten Anschlag gibt, der aber nicht sehr stabil ist. Man braucht ja im Prinzip so einen kleinen "Tisch, der im rechten Winkel zum Band liegt. Der muss finde ich sehr stabil sein; dann könnte man stumpf mit einer Führung hin und her schleifen, ohne sich alles mit einem Nieser zu vermucken.
    Das andere Problem bei meinem Schleifer ist, dass links und rechts neben dem Band das Plastikgehäuse über steht. So kann man das Ricasso nicht besonders gut/sauber schleifen. Ich habe mir schon ein paar mal ein Stück Metallplatte unter das Schleifband geklebt (Doppelseitenkleber), aber so richtig toll ist das nicht. Zudem schwächelt das Gerät schon ein wenig und ich musste bereits den "Keilriemen" ersetzen.

  • Ich schleife frei Hand.
    Das Ricasso feile ich am Anschlag.
    Soll ja schön aussehen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich verneige mich tief, denn dazu habe ich nicht genug Ausdauer. Mein erster Handfeilversuch war aber auch versehentlich mit gehärtetem Stahl.


    Sicher nimmst du aber so ne Lansky Stile Feilenführung?

  • Na ja ich schleife mich bis auf ca. 4-5mm mit dem Bandschleifer ran und dann nehme ich die
    scharfe Feile und dann passt das Ricasso innerhalb von einer halben Stunde.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Metabo BS175 mit vorgebautem 'Tischchen', 60 bis 240er Bänder
    Standbohrer (billig) mit diversen Bohrern (teuer)
    Diverse Schleifleinen von 60 bis 1200
    Verschiedene Feilen (nicht sparen), einschließlich Schlüsselfeilen und Raspeln
    Selbst gebaute Schleifhilfe für den seitlichen Anschliff
    2Komponenten Kleber
    Klebeband
    Diverse Filzstifte, Messwerkzeuge und Farben
    Griffmaterial vom eigenen Apfelbaum oder von der Messermachermesse in Olching (immer im Oktober)
    Birkenrinde (von der letzten Gartenschau in Schloss Kaltenberg) für mein nächstes Scandi Projekt :rolleyes:
    Gasbrenner mit einfacher Vorrichtung zum Härten (von 1.2510 oder 1.2842) und 99ct billig Öl, sonst zu Jürgen Schanz... (RWL34, D2, VG10)
    Zum Anlassen den normalen Backofen bei 180 bis 200 Grad
    Diverse Lederwerkzeuge für den Scheidenbau
    Eine alte geschnippelte Isomatte wenn's mal eine Kydexscheide werden soll
    Lederfett, japanische Schleifsteine, Leder mit Abziehpaste u.v.m.
    Noch was vergessen ?