Fitness - Wer macht was?

  • Da werden Erinnerungen wach. Bei meinem letzten Lehrgang war Sifu Heinrich noch Ausbilder auf Schloss Langenzell........


    ---------------------


    Aber mit Fingerring auf die Matte kostet 50 Liegestützen!

  • Och - hier ist ja tote Hose! Da muss ich doch wohl noch mal was posten.


    Unlängst war ich rund 2 Wochen auf Motorradtour. Solche Touren sind immer der Kontrapunkt zu meinen sonstigen Lebensgewohnheiten im Alltag. Während ich ansonsten keinen Alkohol zu mir nehme und mich sehr bewusst ernähre, lässt sich dieses Konzept bei einer Motorradtour mit Freunden kaum umsetzen. Abends Bier und insgesamt sehr sehr viel nahrhaftes Futter. Ganz schlecht im Hinblick auf die über Monate erzielten Erfolge bei der Reduktion des Gewichtes und der Stählung des Körpers. ;)

    Also wurde Sport und vernünftige Ernährung danach wieder priorisiert.


    Diese Woche insgesamt 5 Mal körperliche Ertüchtigung. Da ich heute noch immer zu erschöpft für mein übliches Programm aus Ausdauer, Kraft und Flexibilität war, habe ich mir mal zur Abwechslung eine etwas anderes Zirkeltraining aufgebaut.









    Danach war ich dann endlich richtig alle! 8o


    Ab morgen geht es für eine Woche auf ein dienstliches Fahrsicherheitstraining. Die Küche dort ist nicht der Hit, aber dafür hat man halbwegs vernünftige Möglichkeiten zum Sport treiben.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Keine Pausen - immer weiter machen!


    #furtherfasterstronger ;)






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Am Samstag war Budo Festival "Baden Rock 2023". Hier kann man sich auf 11 Matten von vielen Großmeister, Kämpfer und Trainer aus verschiedensten Kampfsportarten inspirieren lassen. Bei diesem Angebot ist mir die Entscheidung schwer gefallen mir meinen persönlichen Plan zusammenzustellen.

    Mein Trainingsplan für diesen Tag war:

    10.00-11.00 Uhr, Ellenbogentechniken mit Tom Ismer, 5. DAN Ju Jutsu, Weltmeiser und World Game Sieger

    11.10-12.10 Uhr, Stand/Boden-Flows mit Achim Hanke, 9. DAN Ju Jutsu, Zuviel um es zu schreiben. absoluter Kampfsport Guru

    13.30-14.30 Uhr, MMA Thai Style mit Benj Lee, 5 Dan karate, 6 Dan Capoeira, 3. Dan Kobudo, 1. Dan Kyusho usw.....

    14.40-15.40 Uhr, Take-Down mit Achim Hanke

    15.50-16.50 Uhr, Angriff und Verteidigung gegen den Kehlkopf mit Piero Rovigatti, 9. Dan Jiu Jiutsu

    17.00-18.00 Uhr, Swee & Close Guard mit Ivan Nastenko, 5. Dan Ju Jitsu, Brown Belt Bjj, Weltmeiser und World Game Sieger

    18.10-bis zum schlafen jeden Knochen spüren :D

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Super Dickgischt


    Hanke (damals so 3. DAN JJ) konnte ich 1988 während meiner DAN-Vorbeteitung auf dem Bundesseminar kennen lernen. Der war damals schon (fast so) gut (wie ich) :D.

  • Abwechslung im Trainingsplan ist immer wieder schön.






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Erste Erfolge bei der 10000 kg Kniebeuge sind zu vermelden.

    Die 75 sind erreicht, die 80 sind greifbar. Die Zeit ist allerdings noch unterirdisch. Nach 20 Minuten angehalten, aber trotzdem weiter gebeugt… 77 wurden es dann noch..

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich bin gerade froh, heute mal gar nichts zu machen!


    Es war eine anstrengende Woche. Schwimmen, laufen, pumpen, am freien Sonntag um 5:30 Uhr aufstehen, um eine sehr ordentliche Mopedrunde drehen zu können. Heute bin ich platt!








    Morgen ruft wieder die Schwimmhalle! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Puh - wieder mal eine Woche, die mich geschafft hat. 5 Trainingseinheiten - alles Mögliche dabei: schwimmen, laufen, Krafttraining, Zirkeltraining, Sandsack vermöbeln und viel Dehnübungen.





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)




  • Das mittlerweile zur Regelmäßigkeit gewordene Funktional- / Krafttraining führt dazu, dass ich deutlich weniger als früher laufe. Insofern läuft es sich derzeit nicht ganz so lässig. Aber was will man machen - einen Tod stirbt man immer. ;) Wobei ich jetzt auch keine besonderen Ziele in was auch immer für einer "Disziplin" habe. Hauptsache in Bewegung bleiben und alles mit Spaß und Freude machen!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • In der letzten Woche wurde wegen eines kleinen Zipperleins mal etwas weniger gemacht. Diese Woche läuft es wieder einwandfrei.






    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Verdammt gute Woche.










    Und jetzt habt ihr eine urlaubsbedingte Zeit Ruhe vor mir im Fitnessfaden. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ja gut, und ich wundere mich warum ich Gewicht verliere bei 4000kcal intake


    Normaler Tag wo ich nicht noch länger Arbeite oder NAchmittags noch 2-3 std Kumpels aufn Bau helfe :D

    Arbeit: 1314 kcal (Sitzen nur beim EInbuchen)

    Arbeitsweg hin/rück: 559 kcal (7km jeweils, gehe ich zu Fuß mit Ampelphasen in ca 70min pro strecke)

    Sport: 657 kcal (Ohne Pausen nur mit Bauchtraining HIT Workout Bauch zwischen den Sätzen)

    Grundumsatz: 1662,5 kcal


    Zusammen: 4192,5 Kcal nur fürn Erhalt.... dh Intermittenfastin aufhören und doch wieder weit mehr Futtern -.- Essen belastet so ungemein. Übel der Zeit fresser ....


    wird sogar noch etwas höher liegen was ich verballer an Kcal... laufe ja schneller als 5,5km/h Arbeite länger als 6std und Trainiere ohne Pausen (Konnte man alles nicht einstellen bei der Rechnung)

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Essen als Zeitfresser :D


    Du bist noch jung, essen ist der Sex des Alters!


    Aber konkret: Hau Dir 250 gr. Walnüsse, 2 1/2 l Vollmilch und drei Fertigsmoothies rein, dann hast Du etwa 4.200 kcal.


    Alternativ Magensonde und Sondenkost die Pumpe kannste sogar während des Trainings laufen lassen. el_largo kann sicher beraten.

  • Alternativ Magensonde und Sondenkost die Pumpe kannste sogar während des Trainings laufen lassen. el_largo kann sicher beraten.

    Das klingt nach einer HighEnd Lösung. Hände frei und ernährt wird nebenher. Ist vielleicht manchmal etwas unangenehm am Zäpfchen, vor allem wenns beim Sport mal wieder wilder her geht... man gewöhnt sich wohl dran.


    Mit 1,5kcal pro Milliliter gäbs auch Möglichkeiten von Fresenius oder Hipp. Fresubin in allen möglichen Geschmacksrichtungen - was gern vergessen wird bei all den wohlklingenden Geschmäckern: Kalorien müssen trotzdem irgendwie da rein und die fühlen sich auf der Zunge nicht an, wie eine Erdebeershake! (Mischt mal Mehl in eine Apfelschorle!)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wenn es um Mampfen geht, melden sich auch User, die sich sonst im hiesigen Faden nicht so stark beteiligen! ;)

    Lasst den Dachs mal machen. Ich denke, der kennt seinen Körper gut genug, um zu wissen, wie man ihm was am Besten zuführt.

    Nach meiner Trekking-Tour im Norden (deutlich mehr verbrannt als zu mir genommen) war ich kurzfristig bei 83 kg (vor mehr als einem Jahr waren das noch eher knappe 95 kg). Es ist allerdings wieder ein wenig drauf gekommen. Das Ziel, zu meinem 57. Geburtstag (ist noch ein Weile bis dahin) wieder unter 82 kg zu sein (das war fast Jahrzehnte meine "magische" Grenze) bleibt im Fokus und ist realistisch!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)