Taugt die KHS Airleader was?

  • Moin @Albbaer,


    ein weiser älterer Herr hat mal sinngemäß gesagt:


    „Es gibt Uhren über 500 Euro, die ihren Preis Wert sind und Uhren über 1000 Euro und höher, die ihren Preis Wert sind. Wenn Du was vernünftiges zuverlässiges, was seinen Preis absolut wert ist, im Preissegment bis 200 suchst, schau Dich bei Seiko, Citizen oder Casio um.“


    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.


    Ausgehend von Deiner eingangs verlinkten KHS schließe ich, dass Du auf den etwas schlichteren Military-Style stehst.


    Schau Dir deshalb mal die Seiko „Big Military“ SNZ G15 K1 (K steht für made in korea) oder SNZ G15 J1 (J steht für made in japan) an. Die geht vom Stil her in Deine Richtung.


    https://www.uhrcenter.de/produ…ports-automatik-snzg15k1/


    + ordentlich Leuchtmasse auf Zeigern und Minutenindices
    + das Kaliber (=Uhrwerk) 7s36 ist ein laaangjährig erprobter Trecker
    + angenehm zu tragendes Nylonarmband
    + 10 bar WD, kannste‘ also auch mal mit Baden/ Duschen gehen
    + Verarbeitung für das Preissegment sehr gut


    Habe die selber seit einigen Jahren und keine Probleme damit. Genauso wie mit anderen Uhren von Casio, Seiko oder Citizen im gleichen Preissegment.



    Wenns etwas robuster für draußen sein soll, würde ich mich an Deiner Stelle dann mal bei Taucheruhren von Seiko oder Citizen umsehen. Da gibts unzählige Modelle mit mechanischen oder Quarzwerken.


    Wenn Du Dich doch eher für den Tactical-Style der hier vorgehend genannten KHS- oder Tawatec-Uhren entscheiden solltest, empfehle ich Dir, dann eher bei Luminox oder Traser zuzugreifen.


    Grund: Letztere haben nachvollziehbare Hersteller-/ Serviceadressen, werden von etlichen lokalen Händlern vertrieben, falls Du mal einen Reklamationsfall oder eine Frage haben solltest.


    Bei KHS oder Tawatec siehts da schon etwas anders aus.
    Versuche mal eine Herstellerseite von Tawatec ausfindig zu machen. Fehlanzeige.


    Für KHS scheint es zumindest einen Juwelier namens Olaf Schmiemann als Ansprechpartner zu geben, der die Uhren vertreibt.


    Scheinen meiner Meinung nach beides gelabelte Uhren“marken“ unbekannter Provenienz zu sein, die auf der Erfolgswelle von Luminox und Traser mitschwimmen.


    Falls Du Dir auf der Suche nach DEINER Traumuhr unsicher sein solltest, hilft Dir evtl. auch die nachfolgende Übersicht weiter. (Wenn ein vermeintliches Angebot zuuuu verlockend klingen sollte.)


    https://blacklistwatch.wordpre…uhren-black-list-watches/


    http://www.daserste.de/informa…rbraucherfalle-2-100.html


    Soweit meine 2 Cents.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Was Uhren angeht kann ich mich den Vorrednern hier anschließen, ich selbst hatte Mal eine KHS Shooter, die fand ich zum Tragen gut, allerdings war mir das Ablesen zu müßig und meine Meinung zu dem Quarzwerk ist leider keine Gute. Ich hatte bei krassen Temperaturschwankungen wirklich starke Abweichungen. Ich habe sie dann an einen guten Freund verschenkt, der mit ihr allerdings bis heute sehr zufrieden ist.


    Sehr gute Erfahrungen mit Uhren in diesem Preissegment habe ich auch mit TIMEX gemacht. Für's Wasser hatte ich eine WS4. Da ich im Kajak ohne Brille fahre und mir besonders das große Display und das so recht gute Ablesen der Uhr sehr zusagte. Ich überprüfte oft den barometrischen Höhenmesser und verglich mit den GPS-Angaben des Handys, und er war erstaunlich genau. Sie hielt bei mir auch dem täglichen Beanspruchungen stand und trotzte sogar den größten Feind jeder Uhr: dem Türrahmen.
    Allerdings auch hier habe ich Kritik am Quarz, welches bei 13 Grad Bergwasser, 30 Grad Außentemperatur und über dem Neoprenanzug, also ohne Körperwärme dann doch erschreckend aus der Rille sprang.


    Dennoch kann ich zu TIMEX raten. Allerdings machen wir uns nichts vor, nahezu alle Uhren, zB mit Tritium und Quarzwerke, sind nicht darauf ausgelegt, Generationen zu halten, das vermögen dann Hersteller, die diese Haltbarkeit ja auch bereits unter Beweis gestellt haben.


    Kurzum: +1 für TIMEX

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • @Hagbard


    Geil! Den russischen Ticker hatte ich vor knapp 30 Jahren mal auf einem Flohmarkt geschossen - Handaufzug. Keine Ahnung, wo die abgeblieben ist. Robust und simpel. Doch, würde ich mir wieder kaufen, wobei ich über meine Kienzle eigentlich nicht moppern darf. Macht seit gut 3 Jahren jeden Sch*** mit. Lediglich Dauerregen mochte sie nicht. Irgendwo also undicht.

  • Den russischen Ticker hatte ich vor knapp 30 Jahren mal auf einem Flohmarkt geschossen - Handaufzug.

    Hat man damals an der Grenze für ne Mark bekommen, so bin ich auch an meine geraten... :D Einzig das erhabene Glas stört mich daran. Aber die emotionale Bindung ist nicht zu verachten - viele geile Touren damit gemacht (spielt bei mir daher in der Historien-Liga Supertool, Prijon Canyon und Trangia mit...), obgleich ich mittlerweile meist die ProTrek mitnehme. Die Timex für alles andere (das selbstgebaute Lederarmband kann Wasser auch nicht soooo gut ab)...

  • Da habt ihr mir ja mal ein paar schöne Alternativen gezeigt, :danke:


    Ob ich eine Traumuhr suche? Gewiss nicht. Eher ein Zeiteisen das einigermassen was mitmacht, und bei dem es nicht zu sofortigem Herzstillstand kommt, falls es mal weg ist.
    Meine Swatches haben, nachdem das Armband irgendwann nimmer ganz war einfach in der Hosentasche weitergearbeitet, bis sie auch von da irgendwohin verschwanden....


    Je mehr ich darüber nachdenke....fällt mir eines auf: Irgendwie sind Uhren ja auch ein Stück weit meine natürlichen Feinde. Wenns schön ist, gehen sie zu schnell, wenns doof ist gehen sie zu langsam ;)
    So gesehen könnt ich den Preisramen tatsächlich senken. Drauf aufpassen tu ich eh nicht.

  • Lieber @Albbaer
    Ob Deine "angepeilte" KHS-Uhr gut und somit brauchbar ist, kann ich nicht sagen.
    Ob ein Produkt gut ist, kann man erst nach Jahren des Gebrauches beurteilen.
    Du suchst eine einfache, robuste und gut ablesbare Uhr ohne Schnickschnack?
    Dann empfehle ich Dir meine! Citizen Automatik Uhr. Die wird immer noch gebaut.


    https://www.laranea.de/Citizen…BEgLmz_D_BwE#.Wv3b5WdlLbg


    Mein Link soll nur ein Hinweis sein, ich hoffe das ist hier gestattet.


    Meine Citizen trage ich seit ca. 15 Jahren rund um die Uhr. Allerdings mit originalem Stahlarmband.
    Zu dieser Uhr kann ich jedem raten. Bitte beachten: Die Uhr hat eine verschraubbare Krone! Krone liegt links! Die Krone ist auch "eingebettet" und liegt nicht frei!
    Man bleibt mit der Krone nicht so schnell hängen.
    Die Uhr leuchtet viele Stunden nach und ist gut ablesbar. Meine Uhr habe ich früher auch zum Sporttauchen benutzt.
    Wartung/Revision.....bisher nicht!

  • Kauf dir ne Casio! Extrem robust zuverlässig und die Erfahrung von Casio ist auch schon sehr alt. Die bauen schon sehr lange solche Uhren.
    Ich habe eine Pro Trek 6000y und eine GWG 1000 1A3ER Mudmaster


    Beide Solar , extrem Robust , Genauigkeit, zuverlässig.


    Und so viele Funktionen die man draußen gut brauchen kann wenn es drauf ankommt