Kydex Scheide bei einem Holzgriff praktikabel?

  • Hallo


    Ich möchte mich in nächster Zeit an zwei Kydex Scheiden probieren. Das eine Messer hat Mircarta Griffschalen
    und das andere einen Bubinga Griff.
    Meine Frage jetzt an euch : Nutzt sich der Bubinga Griff zu sehr an der Kydex Scheide ab? Und wenn ja , wie
    kann man dem vielleicht entgegen wirken?
    Danke schon mal vorab für eure hoffentlich reichlichen Denkanstöße.


    Gruß

  • Hallo @outdoorfriend
    Da ist ja schon eine Lederscheide dabei , aber die löst sich langsam auf.
    Kratzer sind auf der Klinge auch schon genug drauf , da ich immer Freihand schleife.
    Das Messer wird sowieso benutzt, von daher stört mich das nicht.
    Ich finde Kydex Scheiden sehr praktikabel , habe aber Angst das Holz zu schädigen.
    Wenn es nur ein paar Kratzer sein sollten , ist das halb so wild.
    Macht da dann eher dünnes (1,5mm ) Kydex Sinn?


    Gruß

  • Im Grunde wäre entscheidend, wie das Messer in der Kydex klemmt. Evtl. hast du einen Fingerguard oder andere Ausformungen, an denen das Kydex einrastet.
    Dann könntest du entsprechend am Griff ohne Kontakt ausformen?
    Ich nehm eigentl. immer 1.8- 2.0 mm Kydex. 1.5 er finde ich zu wabbelig.
    Oder den Griffbereich mit Leder unterlegen?

  • Moin @Kalteicher,


    @Emil_Strauss hat vollkommen Recht. Ist evtl. nur eine Frage der Konstruktion.
    Ohne das Messer zu kennen ist Deine Frage allerdings schwer zu beantworten.


    Ansonsten haben wir hier im Forum auch einige Experten wie @Holzwurm auf dem Gebiet. Habe mir von ihm schon eine Kydex anfertigen lassen. Tadellos :thumbup: .


    Kannst ihm ja mal ne PN senden. Vielleicht kann er Dir auch weiterhelfen.


    LG Michael


    EDIT: Wartst schneller, hast schon ein Bild gepostet.

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Mmh, die Griffschalen bilden den Guard.
    Bin kein Experte, aber das könnte für das Holz problematisch werden.


    Andere Meinungen?


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Gefütterte Kydex find ich aber auch mau, wenn da mal die Siffe drin hängt und noch Sand dazu kommt, wie machst die denn je wieder sauber? Es sei denn sie ist nicht vernietet.


    MfG Bushdoc

    Nur da, wo der Griff im Kydex sitzt. Nicht im Bereich der Klinge.
    Das mit dem Fell hat man ewig bei Schwertern gemacht und die sind auch nicht weggerostet.

  • Kydex schrubbt Dir ganz schön den Griff weg und das sind nicht nur paar Kratzer meiner Erfahrung nach. Vor allem beim einstecken in die Scheide.


    MfG Bushdoc

    Nur bei einem schlecht konstruierten Scheidenmund. A. ist es wichtig wo die oberste Hohlniete sitzt um in diesem Bereich genügend Elastizität in die Kydex zu bringen und B. wie gut er geformt und dessen Kanten verrundet wurden. Bei einer guten gemachten Kydex gibt es keinerlei Probleme mit Holzgtiffen.


    Gefütterte Kydex find ich aber auch mau, wenn da mal die Siffe drin hängt und noch Sand dazu kommt, wie machst die denn je wieder sauber? Es sei denn sie ist nicht vernietet.


    MfG Bushdoc

    Genau, obendrein hält sich die Feuchtigkeit ewig darin. Rostende Klingen "backen" fest und das Leder wird auf lang oder kurz das schimmeln kriegen, lecker.



    Für das andere Messer , ein ENZO Trapper , mach ich auf jeden Fall eine Kydex.
    Beim EKA muss ich anscheinend noch überlegen , ob das so funktioniert.
    Ich werde bei Zeiten @Holzwurm mal dazu interviewen.

    Leider eines der am schlechtesten geeigneten Messer für eine Kydex. Keine Punkte am Griff wo sich die Kydex verhaken kann um das Messer einrasten zu lassen. Hier funktioniert nur Reibungshalt, es sei denn man ist bereit den Griff ein klein wenig abzuändern, z.B. eine Mulde ähnlich dem Patriot (unten).
    Das EKA W11(oben) hingegen ist durch die Zeigefingermulde sehr gut geeignet für eine Kydex.


    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm ()

  • Hallo @Holzwurm


    Danke für die Antworten. Beim W11 muß ich also den Scheidenmund sorgfältig , eher weiter ausformen und alles gut runden.
    Die erste Hohlniete dann eher tiefer setzen.
    Welches Kydex würdest du dafür empfehlen?
    Ach und wo bestellst du Kydex? Hast du da auch eine Empfehlung?
    Beim Trapper würde ich versuchen die Scheide am Mund eher enger zu gestalten , die Hohlniete dann eher höher setzen.
    Eine Mulde in den Griff bohren , wollte ich eigentlich nicht.
    War die Scheide für das W11 eine Auftragsarbeit , oder gehört dir das Messer und hält das schon länger?
    Wenn alle Stricke reissen, würde ich dich gerne kontaktieren, wenn ich darf.


    Einen schönen Gruß

  • Du kannst mich gerne kontaktiere. Meine Signatur ist nicht einfach nur ein Spruch - ich lebe sie!


    Ich verwende grundsätzlich nur 2mm starkes Kydex. Dies ist der beste Kompromiss zwischen Stabilität, Elastizität und Darstellung der Konturen des Messers. Die dünneren Sorten wie 1mm und < sind eher geeignet um Kydex für Schmuckzwecke aufzufoppeln. 3mm Kydex ist gut für Adapterplatten aber weniger geeignet für Holster und Scheiden.
    Im Trapper eine Mulde in den Griff zu dremeln ist nicht die einzige Möglichkeit. Du ķönntest auch die Kontur ein wenig ändern (siehe Bild unten).
    Kydex besorge ich mir bei Joes Messershophttps https://www.google.de/url?sa=t…g2=ZhqbGWq3I67t8FaqyB01Fg


    Das W11 ist meins und besitzt seine Kydex schon seit mindestens 4 Jahren. Die funktioniert wie am ersten Tag.


    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.