Topfständer und Windschutz für Spiritusbrenner

  • Ich habe Alu-Platten aus der Druckerei geholt. Gegen ein kleines Trinkgeld hat man mir dort zwei gebrauchte Offset-Platten überlassen. Es ist auf jeden Fall recht stabil.


    Ich hatte zunächst recht dünnen Alublech verwendet, aber mußte man schon aufpassen, wie viel Wasser man in den Topf tut.


    Eine ebenfalls brauchbare Möglichkeit könnte eine 1 l-Getränkebüchse sein.


    Der Trick ist eigentlich die Biegung der Speiche.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Hallo,


    ich habe von einem lieben Foriker ein Stück Titanblech
    von 0,5mm bekommen. Das ist schon sportlich dick
    und unkaputtbar.
    0,3mm ALU reicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab hier noch ein kleines stück von einer Stahlplatte stehen 15 mm stark, und deshalb nehme ich einfach ein teil von meinem Holzvergaser als Windschutz und weil es schon Löcher hat brauche ich
    keinen Topfständer.

  • Eigentlich kommt es dabei auf die Biegung der Speiche und die Löcher im Blech an. Die Speiche erfüllt damit zwei Aufgaben: Zum einen hält sie den Windschutz stabil zusammen, zum anderen steht der Topf fest drauf.


    Die Löcher im Blech sind ein bißchen oval, damit man die "Nasen" der Speiche gut durchstecken kann. Zum Zusammensetzen und Auseinandernehmen muß die Speiche leicht zusammengebogen werden. Dadurch wird der Topfständer sehr stabil. Wenn die Speiche nur locker reingesteckt wird, hält es nicht.



    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Hallo
    bei den Offset-Platten mußt Du aufpassen.
    2x Knicken und sie brechen, nur biegen nicht Knicken.
    Es ist eine Alulegierung die Beschichtet ist und die direkte Flammen mögen die Platten auch nicht.
    Da brennt man ruckzuck ein Loch rein.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife