„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Danke für die Tipps Walter  Pilgrim  @kahel


    Nächste Frage, obwohl ich meine letzte noch nicht umsetzen konnte. Es ist gefroren und es liegt Schnee, wenn auch nicht viel, aber es ist weiß.


    Ich suche einen wasserdichten Rucksack, den ich zum einen in den Paddelurlaub mit Familie mitnehmen kann (also Drybag-Qualitäten) und zum anderen als täglichen Rucksack zur Arbeit nutzen kann.

    Das Angebot ist ja riesig, da Rolltop ja gerade hip zu sein scheint. Letztlich komme ich aber immer wieder zu Ortlieb zurück. Das einizige, was mir bei denen nicht gefällt, ist der Klett, der das Rolltop zu verschließen scheint.


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, oder Erfahrungswerte mit einem wasserdichten Rucksack?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Sea to Summit hat noch die Hydraulic Reihe am Start el_largo . Das ist quasi ein Rolltop Packsack mit Tragesystem. Das könnte noch eine Alternative für dich sein.


    Hydraulic Dry Pack mit Tragesystem
    Hydraulic Dry Pack mit Tragesystem für dein nächstes Abenteuer ✔ Klimaneutraler Versand mit DHL GoGreen ✔ Jetzt online kaufen bei Sea to Summit! ⛺.
    seatosummit.eu


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • moin el_largo ,


    Einen wirklich wasserdichten Rucksack für den erschwinglichen zivilen Markt kenne ich nicht.


    Auf Paddeltouren nutze ich Säcke in verschiedenen Größen von Ortlieb und im Alltag einen wasserabweisenden Rucki.


    Das reicht für mich aus.

    Für andere Fälle habe ich die kombi, dass ein großer Sack auf den Rahmen meines Mystery ranch rucki oder in den Skycrane gepackt wird.

    Oder ein rucki in einen größeren Sack. Oder ein Sack als liner in den Rucksack.


    Alles andere ist entweder nicht richtig dicht oder liegt im 4stelligen.


    Allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit den duffel-ähnlichen Rucksäcken von Ortlieb.

    Gefallen mir vom Tragesystem und Konzept der nicht

  • Vielen Dank für Eure Meinungen bis hierher - vielleicht sollte ich das nochmal klarer beschreiben:


    es soll kein Wanderrucksack sein. Mein Gedanke war, dass ich im Urlaub, wenn wir mal Spreewalddörfer und Läden unsicher machen und das Boot an einer Landestelle zurücklassen, nicht mit der kleinen Wertsachentonne unterwegs sein will. Daher vielleicht gleich alles, was an Bord den Tag über dabei sein soll, in den Rucksack und den dann mit. Natürlich könnte man sich überlegen, einen Rücksack in einen Drybag zu stecken... auch ein Ansatz, denn die wären beide vorhanden...


    :/ :/ :/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Rücksack in einen Drybag

    Wäre die einfachste, preiswerteste Lösung.

    Alles vorhanden, auf den jeweiligen Zweck abgestimmt.

    Kein Konfliktpotential... (hier und da Gold wert)


    Oder je nach Größe Drybag in den Rucksack.

    Brauchst du halt nicht umpacken. Ist aber möglicherweise blöd, wenn der Rucksack reinfallen sollte. Könnte schwimmen, muss aber nicht....


    zwei Links mit Konfliktpotential....


    Arc'teryx LEAF DryPack 25

    Leider nicht mehr am (deutschen) Markt zu bekommen.


    MATBOCK || MR. Dry 2.0
    MATBOCK Products are handmade, so lead times can vary. Please contact orders@matbock.com with questions on current production lead times. One excellent frame…
    www.matbock.com

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier ein recht großvolumiger Rucksack:


    Semptec Packsack: Wasserdichter Trekking-Rucksack aus Lkw-Plane, ca. 50 l (Wasserdichter Trekkingrucksack)


    Gibt es auch bei Amazon:


    Semptec Urban Survival Technology Packsack: Wasserdichter Trekking-Rucksack aus LKW-Plane, ca. 50 l (Wasserdichter Trekkingrucksack)
    Unterwegs alles sicher verstaut - egal bei welchem Wetter AUSZEICHNUNGEN / BEWERTUNGEN / PRESSESTIMMEN: Vergleich.org (12/17): Vergleichssieger Testurteil:…
    www.amazon.de


    Der Hinweis wie immer nur an Leute, die Geld nicht unbegrenzt zu Verfügung haben.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • wie oben schon gesagt, das Packsack drum ist meine Lösung, das andere sind zwar annähernd perfekte Lösungen, scheitern aber im Preis-Leistungsverhältnis kläglich. Daher auch für mich zwar interessant anzusehen, aber unrealistisch in der Nutzung.

  • wie oben schon gesagt, das Packsack drum ist meine Lösung, das andere sind zwar annähernd perfekte Lösungen, scheitern aber im Preis-Leistungsverhältnis kläglich. Daher auch für mich zwar interessant anzusehen, aber unrealistisch in der Nutzung.

    Bin da völlig deiner Meinung, insbesondere auch weil ich über die Kajak-/Kanadier Touren der Foristen hier lese. Praktisch ausschließlich Kaffeefahrten - wie auch bei mir.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Vielen Dank Euch allen! Das sind schon interessante Dinger, aber ich denke, die einfachste, wirtschaftlichste und vielseitigste Lösung, die sicher auch meiner Frau gefallen wird, wird sein, einen vorhandenen Rucksack in einen vorhandenen wasserdichten Packsack zu stecken.

    :danke: :danke: :danke:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Vielleicht noch als i-Tüpfelchen:

    Sprich mit ihr darüber.

    Wenn sie dann auch dieses Lösung vorschlägt oder du sie auf diesen Vorschlag hinleitest, wird er als der ihre umgesetzt.

    Wenn sie wider Erwarten eine der anderen Lösungen bevorzugen sollte, nun, dann kannst du entweder nichts dafür, dass du zu einer solchen Anschaffung gezwungen wirst oder du bist doch der Retter der Urlaubskasse :mrgreen:

  • Habe den Nitecore Drybag WDB 20. Kann man machen für den Kurs. Zudem ist er amtlich verarbeitet.

    War erst abweisend, weil Nitecore den ja nur labelt und der eigene Augenmerk TaLas sind. Aberaber, ne, war bzw. ist nen ganz nen feiner. Und er erfüllt alles was ich fordere. Hält wirklich komplett trocken, guter Tragekomfort, gut, nicht super, weil eben kein Tragesystem, aber die Kompressionsriemen sind gut und variabel, Lasercut Molle, warum nicht, besser als gar kein Molle. Machen.


    Nitecore WDB20 Wasserdichter Dry Bag
    www.multitoolsmarkt.de


    Und wenn mir einfällt wo und wann ich den gekauft habe, irgendwie hat dieser Rucksack das geschafft, was wenige schaffen, sich einfach so bei mir eingeschlichen! :zwinker:

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Habe für Wäsche zwei Wasserdichten Roll Top China . Einen für Kleinzeug nur wo wollt ihr das alles verstauen ?

    Wir sind nicht mit Sack und Pack unterwegs, sondern von der Ferienwohnung auf Tagesausflügen auf dem Wasser, um die Dörfer und Sachen am Wasser unsicher zu machen.

    Daher mein Gedanke, dass ich nicht Wertsachentonne und alles, was so am Mann/Frau/Kind bleiben soll beim Verlassen des Wasserfahrzeugs, unterwegs sein will. Ich bleibe gerne so lange wie möglich unerkannt als Touri, was mir im Spreewald wahrscheinlich nicht gelingen werden wird.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo, sehr wahrscheinlich bist du erfahrener als ich darin, daher nur als reminder:

    Wechselklamotten, gerade für die Kids verlängern das Vergnügen.


    Kommen einfach unten in den großen Packsack mit rein.

    Und wenn du denkst, "wie mache ich das dann später, wenn die Kinder größer sind?" Kann ich dir sagen: dann hat jeder seinen eigenen Packsack. Auf unterschiedlichen Booten und unterschiedlichen Gewässern. :mrgreen:


    Viel Spaß auf dem Wasser.

  • Hallo zusammen,

    Ich beabsichtigte mir eine Petromax HK500 zu kaufen. In Ebay gibt es derzeit viele Angebote. Diese lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen. Ganz neue, ein- zweimal in Betrieb genommen und alte 'neuwertige' Bundeswehrmodelle. Preislich liegen beide Kategorien meist beieinander. Gibt es hier grundsätzliche Gedanken zur Entscheidungsfindung, was die bessere Option wäre? Manchmal liest man Sachen wie: die gute alte Technik wäre besser als das Neue, da nur Chinaware etc..


    Gruß Martin

  • Hey Martin

    Kommt immer ein bisschen drauf an, was Du mit der Lampe vor hast. Soll sie schön sein und Dein Wohnzimmer zieren, nimm eine neue, glänzend verchromte.

    Soll sie arbeiten, also heizen oder Licht machen, nimm eine gute Gebrauchte. Bei den ALten musst Du anfangs bis zur Inbetriebnahme etwas Zeit und Geld zusätzlich investieren, denn die Dichtungen gehören gecheckt / getauscht, gern auch mal der Tank innen gereinigt, denn da schwimmt oft eine dunkelgrüne, stinkende Brühe, die Du nicht im Vergaser haben willst. Pumpenlederpflege gehört natürlich auch dazu / im Pelamforum gibts dazu noch "Ernst"hafte (Frei's Petrollampen CH ?) Pumpenlederspreizer, die ich sofort wieder verbauen würden, denn damit gehören leere Pumpenhübe der Vergangenheit an.


    Bei weiteren Fragen, gerne jederzeit.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • el_largo

    Danke für deine schnelle Antwort. Geplant ist das Teil tatsächlich für den Außeneinsatz auf der Ranch zum Ausleuchten. Also von dem her wohl eher BW Lösung. Das Basteln bekomm ich irgendwie hin. Hab für einen Kumpel schon mal eine zerlegt und gereinigt. Dadurch bin ich auch auf das Teil gekommen...


    Gruß Martin