„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • im Notfall tut es auch eine Tupperdose im Rucksack.

    So haben wir es im Urlaub gehalten. Es war ja mit "Regen" zu rechnen.

    Was mich Anfangs überrascht hat, war wieviele eigene Zusammenstellungen dabei hatten.

    Als dann nach und nach der Beruf zu Tage kam, war es irgendwo verständlich.

    Meine Rede.


    Ich hab noch kein Fertigset gesehen, welches mir zugesagt hätte. Wenn ich dann eh dahinter muss (mehr/andere Kompressen, weniger Emull/mehr kohäsive Binden, Minizeckenzange, gescheite! Instrumente...) stelke ich mir besser zusamnen, was ICH brauche und organisiere mir dazu passend die Tasche.

  • Ergänzung:

    Das wichtigste Erstehilfe-Set ist das "Mind-Set".


    Ich gehe mal davon aus, dass @Ookami aufgrund seiner Erfahrungen auch mit einem DIN-Verbandskasten "etwas" bewirken kann, es aber mit einem zusammengestellten einfacher und effizienter machen wird.


    Denke, dass es für jeden sinnvoll ist, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen und dann beim ersten Set zu ergänzen. Bei den folgenden wird man wohl andersherum vorgehen und die leere Tasche nach dem vorgesehen,selbst gewählten Inhalt aussuchen.

  • Wobei der DIN-KFZ-Verbandkasten nun wirklich das hinterletzte ist. Den habe ich ausschliesslich für den TÜV im Auto. Mein gescheiter wird ja nicht akzeptiert.


    #Hurverreckterscheissendreckteutoniabürokratismusnochmal

  • Ich denke wir sind uns einig.... es kommt weniger auf die Verpackung als auf den Inhalt an.


    Das einzige Eh-Set, das ich vom Inhalt her, out "of the box" für halbwegs brauchbar halte sind die 4-6 Euro Dinger vom LIDL. Da noch eine Rettungsdecke, eine Nagelschere und eine Pinzette rein und man ist für das meisste gerüstet.

    Ich habe zusätzlich noch die Mullbinden durch Verbandspäckchen ausgetauscht und ein paar Salben-Kompressen rein.

    Bei uns in Finnland gibt es Sorbact-Kompressen, die habe ich in D noch nicht gesehen, Entzündungshemmend, nicht verklebend.... eine eierlegendewollmilchsau.

    Ich verteile die LIDL Dinger an jeden der es braucht...


    Wenn es rein um die Verpackung aka die Tasche geht.... Ziplock- Beutel bzw. die stabilere IKEA Version.

  • es kommt weniger auf die Verpackung als auf den Inhalt an.

    Das stimmt, aber die Verpackung sollte auch funktional sein.


    Das wichtigste Erstehilfe-Set ist das "Mind-Set".

    Klar. Es bringt nichts einen OP Saal bereit zu haben, wenn man damit nichts anzufangen weiß.

    Deshalb bin ich froh endlich Ersthelfer im Betrieb zu werden - da kommen regelmäßige Auffrischungskurse ganz automatisch.

    stelke ich mir besser zusamnen, was ICH brauche und organisiere mir dazu passend die Tasche.

    Das sowieso. Aber wenn die für mich passende Tasche schon ein paar Dinge beinhaltet die ich eh gekauft hätte, nehme ich das gerne mit.


    Gegenfrage: was willst du damit machen und was soll rein?

    ganz konkret geht es mir darum ein Set für eine 7 tägige Tour mit 3 Personen zu haben. Da reicht mein kleines einfach nicht mehr (sowohl vom Inhalt, als auch der Tasch. die platzt jetzt schon fast).

    Danach soll das Set genutzt werden um auch was für den Urlaub mit der Familie zu haben.


    Vom Platzangebot also Verbandsmaterialien, Schere, Pinzette, usw. + Medikamente

    Zum Inhalt gibt es hier im Forum den einen oder anderen Faden.

    Die habe ich auch schon fleißig gelesen. Daher geht es mir eher um die Tasche.

    Einmal editiert, zuletzt von Boster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Boster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Boster ,


    Bevor es an die Tasche geht, stell dir "einfach mal" das Kit zusammen. Dann siehst du die Größe besser.

    Wie geht sind die Paxtaschen sehr schön. Stabil, bei vielen im Einsatz und eben ROT oder GELB, also sichtbar.


    TT ist stabil, aber unsichtbar, es sei du nimmst die fertig gepackten.

    Conterra nicht finanzierbar.


    Wenn das Set steht, pack die Tasche locker, dann hast du Platz, es ist übersichtlicher und es fällt nichts raus. (Wenn du nicht einfach noch was rein packst. Kommt mit der Zeit so wie so)


    Wenn es schnell gehen muss, nimm die mittlere Tasche von pax oder die EH Hüfttasche von TT und mach sie voll. Das sollte passen.


    Wobei der DIN-KFZ-Verbandkasten nun wirklich das hinterletzte ist. Den habe ich ausschliesslich für den TÜV im Auto. Mein gescheiter wird ja nicht akzeptiert.


    #Hurverreckterscheissendreckteutoniabürokratismusnochmal

    Volle Zustimmung @Ookami .


    Ich habe meinen DIN-Kasten mal in einer anderen Verpackung, aber mit Bezeichnung und Innenliegendem Haltbarkeitsaufkleber im kfz verstaut. Ergebnis: man wollte das nicht akzeptieren. Egal. Ist so, steht so im Gesetz.

    (Dazu später, mein Tag war nix)


    Die gescheiten Sachen sind leider etwas teurer und EH nicht bei jedem im Bewusstsein.

    Ich sehe es so, das Material im KFZ-Kasten ist für den Müll bestimmt: entweder nach 3 Jahren oder 10 Minuten nach Benutzung, wenn die Profis den Kram wieder abmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Recht gut gepackte Taschen, mit noch Platz für Ergänzungen:

    https://www.amazon.de/stores/p…e2006a068a1e&ref_=ast_bln

    passendes Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, Walter , aber....

    die Teile von Lifessytems ähneln sehr dem DIN-Pack(in-die-Tonne)-Teil, jedenfalls von den meisten Materialien. Ich hatte auch mal so eines und habe den Inhalt letztlich zum Üben mit den Kids genutzt. Danach war es zu klein für robustes Material und DIN-Zeug wollte ich nicht.


    Boster

    ich habe jetzt sowas hier: https://www.tasmaniantiger.inf…tt-small-medic-pack-mkii/ wenn ich mit einer kleineren Gruppe rausgehe und ahne, dass etwas passieren kann. Allerdings noch in der MK1, damals noch die Hälfte vom aktuellen Preis. $-(


    Wenn es die Familie auf einer längeren Wanderung ist, dann hat jeder dabei:

    - Olaes oder Israeli

    - Schere

    - Desinfektionsmittel (Katheter-Packung Octenisept)

    - Burnshield-Gel in klein Tüte

    - Pflaster

    - Blasenpflaster je nach gusto

    - Medis nach eigenem gusto

    - Müllbeutel (wenn der Typ nicht mehr zu retten ist, muss er ja irgendwie entsorgt werden :mrgreen: )


    Verpackt in sowas hier: https://eaglecreek.eu/se_de/pa…it-original-cube-set.html?

    (Davon dann die kleinste, gab / gibt es wohl auch einzeln)


    Booboo-Kit (heul nicht rum!) MINDESTENS 2 Pflaster! eins für den Mund und eines als Placebo auf eine beliebige Körperstelle.

    also Kleinzeug für die alltäglichen Wehwehchen, kommt in sowas daher und liegt im Deckelfach vom aktuellen Rucksack:


    Dazu dann in zwei oder drei weiteren cube Packs wie oben verschiedene "Ersatzteile" für das persönliche Kit: weil wenn was passiert, will / muss man ja auch mal den Verband wechseln. Oder man braucht einfach mehr, weil nicht nur ein Kratzer passiert ist oder oder. Oder man läuft einem Verunfallten ohne kit über den Weg. Für mich bedeutet dass, dass aus dem Gruppen-Kit nochmal zwei Personen versorgt werden können. Ob das dann mit olaes kompletto-in-teuro sein muss, mag dahingestellt sein. Bei mir sind es dann eher vernünftige Verbände, Wundauflagen 10x10, Pflaster und auch das eine oder andere Verbandstuch. Gerne auch sowas wie burnshield-Gel in Flasche für Schürfwunden, Brandwunden und gegen Sonnenbrand.


    Geht es mit einer Gruppe auch mal etwas weiter "ab vom Weg", kommt eine weitere Tasche mit Sam-Spint, zwei Kohäsiv-Verbänden und ggf. zwei Beutel Instant-Eis in den Rucksack, dann auch gerne mit einer Schlinge. (bitte nicht lachen, wurde alles schon in genau dieser Zusammenstellung gebraucht)


    Um die Wasserdichtigkeit mache ich mir bei den einzelnen Packs weniger Sorge. Die persönlichen Kits sind "innerlich dicht" sprich die Materialien sind an sich robust verpackt. Für den "Nachschub" gibt es einen ziemlich wasserdichten Rollsack, entweder Robust (Ortlieb lässt grüßen) oder in Leicht (aus dem ferneren Osten), wenn die Tour es denn erfordert. Meist reicht aber der Rucksack und dessen Regenschutz aus.


    Jetzt halte ich auch wieder brav meinen Mund in der Sache ;)

  • Ich kaufe ja gerne bei Herrn Ali ein.

    Wasserdichte Taschen auch mal. Die blieben aber nicht lange wasserdicht;

    eigentlich schon, denn es lief kein eingedrungenes Wasser mehr raus.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Holde hat gerade die Frage der Fragen gestellt

    „Was für ein Messer soll ich mir kaufen?“


    Die Reiseleiterin unserer letzten Tour bietet Wald und Wiesentouren für Frauen an. Und offensichtlich hat Madame da was eingetütet beim wandern, ohne das ich es mitbekommen habe. :mrgreen:

    Jetzt startet sie wohl im September in ein Wochenende.


    Sie werden so schnell groß… :Kleenex:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Die Holde hat gerade die Frage der Fragen gestellt

    „Was für ein Messer soll ich mir kaufen?“

    Bau ihr eins.......

    ist voll einfach: Fertigklinge kaufen.... zwei Stück Micarta/G10/Kyrinite/Holz oder sonswas dran pappen und stöpseln....bissel rumschleifen....Kydex rum wickeln...fertig...

  • Ich empfehle da immer gerne das


    Nesmuk Diamond Studdet Knife


    Gern geschehen.

    Für knapp 40k ein echtes Schnäppchen :mrgreen:

    Ich hab ihr ein Mora vorgeschlagen.. :thumbup:


    Albbaer dafür fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Ausrüstung. Von Können und Erfahrung rede ich jetzt gar nicht erst.

    Nochmal Edit: Ok, das wäre tatsächlich ne Idee. Wird aber wohl zu knapp von der Zeit. Aber Eventuell ne Idee für den "Winter"

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

    Einmal editiert, zuletzt von Saarfuchs () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • EIN Mora muss wohl sein.


    Und wie immer beim Beraten:

    Es kommt drauf an...

    • Welches
    • Für welchen Zweck?
    • Zu welchem Anlass?

    Zweck könnte ja auch ein repräsentativer sein.

    Anlass vielleicht sogar ein wichtiger, ggf. Runder Anlass. Wer weiß?


    Oder es soll ein reines Arbeitsgerät sein, also ein Werkzeug, vielleicht sogar Multiuse, für die alltägliche Nahrungszubereitung?


    Oh weh, ich bin jetzt besser still.

    :Squirrel:

  • Ich selber nutze ja meistens nur

    Opinel 8 beim wandern

    Vic Rangergrip

    Ruike Jager wenns was gröber wird.

    Bauhaus Mora wenn es schmutzig wird


    Die soll sie jetzt erstmal ausprobieren.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.