So kommt mein Logo auf die Klinge

  • Seit ich meine Machete gecustomized habe schwirrt bei mir im Kopf der Wunsch rum auch diese durch mein Logo auf der Klinge zu personalisieren.
    Als erstes hatte ich angeregt durch den Opinel-Modding-Thread ein wenig mit Senf und Essig herumexperimentiert aber das brachte nicht die gewünschte Färbung und Kontrollierbarkeit.
    Ich erzählte von meinem Plan auf einem Bushcraft Stammtisch in Darmstadt und von @DanielBoone kam die Idee es mal mit Schnellbrünierung zu versuchen. (...soviel vorweg: guter Plan :D )


    So und wie habe ich es nun gemacht?


    Erster Arbeitsgang war das Schleifen ich habe die Klinge in mehreren Durchgängen mit bis zu 1200er Körnung geschliffen. Ganz blank poliert habe ich sie aber nicht bewusst nicht denn 1. zuviel Arbeit und 2. fand ich die längs verlaufenden Fertigungsspuren gar nicht so schlecht.


    Da meine Frau nebenberuflich viel mit Textilien bastelt bin ich in der glücklichen Lage zugriff auf einen Schneidplotter zu haben.
    So habe ich mir das Logo aus sog. Schablonenfolie ausgeplottet.



    Die Klinge wurde mit Bremsenreiniger entfettet, das Logo aufgeklebt, die Transferfolie die die einzelnen Teile am Platz hält abgezogen dann gings ans Brünieren.
    Mit einem Pinsel habe ich die Schnellbrünierung da aufgetragen wo sie hin soll.



    Dann das ganze 3 Minuten einwirkenlassen, schließlich unter fließendem Wasser abspülen und 8o ...geil, es hat funktioniert!



    Für ein besseres Ergebnis hab ich den Arbeitsgang nochmals wiederholt. Zum Schluss noch ein bissel Öl zur Konservierung auf die Klinge und ferddisch!


    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

    Einmal editiert, zuletzt von Randriedi ()

  • Mysteriös! ...ich hatte die Bilder nämlich gesehen ?(


    Hab sie jetzt nochmal gelöscht und neu hochgeladen und eingebunden, sollte nun hoffentlich klappen...

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel