Nordlichter-Menschen im Winter

  • Eine schöne Doku über Menschen in Skandinavien. Das Leben im Winter - im hohen Norden stellt für die Gefilmten keine Herausforderung dar.
    Vielmehr hat man das Gefühl, dass die Menschen sich auf den Winter freuen und genussvoll durch den tiefen Schnee stapfen.


    Survival und Bushcraft kommen in dem Film genauso vor, wie Eisbaden und Männerchor. Es lohnt sich!


    https://swrmediathek.de/player…90-11e9-9a07-005056a12b4c

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Naja, es gibt immer Menschen, die Spaß am Winter haben und andere finden es scheixxe.
    Als wir das gestern gesehen haben, hab ich gleich Urlaubsvorschläge gemacht und meine liebste hat angefangen beim Gedanken an Schnee zu zittern.


    Ich hab vor über 20 Jahren als Pfadfinder fast einen Monat bei Samen gewohnt. Das war irgendwie total entspannt, auch wenn es im Spätsommer und nicht im Winter war. Die Familie war so herzlich, obwohl sie recht ärmlich gelebt haben. Ich war ich immer voll versorgt und habe dafür bei den Rentieren geholfen. Die Kinder haben immer wieder vom Winter geschwärmt, weil man dann überall mit dem Motorschlitten hin kommt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelgnom ()

  • "Ich habe sehr viel Zeit meines Lebens bei den Samen verbracht."


    Herold, 42, In-Vitro-Fertilisationstechniker


    Sorry, cnr! :whistling:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Naja, es gibt immer Menschen, die Spaß am Winter haben und andere finden es scheixxe.
    Als wir das gestern gesehen haben, hab ich gleich Urlaubsvorschläge gemacht und meine liebste hat angefangen beim Gedanken an Schnee zu zittern.

    Das hast du falsch verstanden....
    Da wird ein Leben vorgeführt das es in der Realität fast nicht gibt. Das hat mit der Realität so viel zu tun wie ein rosa Elch auf Schlittschuhen. Klar wird im Eis geschwommen, natürlich gibt es die Brüllaffen von Huutajat.. also der Männerchor. Die Landschaftsimpressionen gibt es in jedem Winter vielleicht 20 mal wenn es hoch kommt, solche Nordlichter, in der Stärke sah ich zuletzt vor 8 Jahren, die haben da ordentlich mit der Blende getrickst....
    Ziel dieser Sendungen ist es Touristen anzulocken, und diese kommen dann und sind enttäuscht das sie nicht das geboten bekommen was im Film versprochen wird. Mir ist bspw. keine Firma bekannt die Hundeschlittenfahrten anbietet und einen finnischen Besitzer hat, das sind alles Ausländer auf dem Jack London Trip usw.


    Wie oft habe ich schon Touristen völlig enttäuscht und desillusioniert wieder abreisen sehen.... von diesen möchtegern Auswanderern will ich erst gar nicht reden, die spinnen eh alle. Ich habe viel kommen, und noch viel mehr wieder gehen sehen. Warum? Weil das Leben eben nicht so ist wie sie es sich in ihrer Arroganz vorgestellt haben.

  • @supi, sei doch nicht so ein Schwarzmaler :P
    Is ja klar, dass es Werbung für Land und Leute ist. Aber neben der realen Welt -mit depressiven Alkoholikern, matschigem Schnee und abzockenden Tourguides- gibt es auch noch ein paar Freaks, die das Leben genießen. Wenn du nach Schweden fährst, kann es doch ein tolles Erlebnis werden, auch wenn keine Ronja-Räubertochter oder ein Elch deinen Weg kreuzt. Das ist aber garnicht das Thema, ich persönlich finde den Film schön gemacht und es gibt einen Bezug zum Forum. :dolldrueck:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Das hast du falsch verstanden....Da wird ein Leben vorgeführt das es in der Realität fast nicht gibt. Das hat mit der Realität so viel zu tun wie ein rosa Elch auf Schlittschuhen. Klar wird im Eis geschwommen, natürlich gibt es die Brüllaffen von Huutajat.. also der Männerchor. Die Landschaftsimpressionen gibt es in jedem Winter vielleicht 20 mal wenn es hoch kommt, solche Nordlichter, in der Stärke sah ich zuletzt vor 8 Jahren, die haben da ordentlich mit der Blende getrickst....
    Ziel dieser Sendungen ist es Touristen anzulocken, und diese kommen dann und sind enttäuscht das sie nicht das geboten bekommen was im Film versprochen wird. Mir ist bspw. keine Firma bekannt die Hundeschlittenfahrten anbietet und einen finnischen Besitzer hat, das sind alles Ausländer auf dem Jack London Trip usw.


    Wie oft habe ich schon Touristen völlig enttäuscht und desillusioniert wieder abreisen sehen.... von diesen möchtegern Auswanderern will ich erst gar nicht reden, die spinnen eh alle. Ich habe viel kommen, und noch viel mehr wieder gehen sehen. Warum? Weil das Leben eben nicht so ist wie sie es sich in ihrer Arroganz vorgestellt haben.

    Wie können denn mehr Leute gehen als kommen?
    Erzähl mal, vielleicht habe ich ja ne Denkblockade!
    Ich finde deine Aussage ziemlich Arrogant so über die Urlauber bzw Auswanderwilligen zu urteilen.
    Nur weil du Glück hattest familiäre Bande zu knüpfen urteilt man nicht so über Leute die es nicht schaffen,es kann sich nicht jeder ins gemachte Nest hocken.Naivität würde ich dem ein oder anderen allerdings attestieren.

  • Wie können denn mehr Leute gehen als kommen?Erzähl mal, vielleicht habe ich ja ne Denkblockade!
    Ich finde deine Aussage ziemlich Arrogant so über die Urlauber bzw Auswanderwilligen zu urteilen.
    Nur weil du Glück hattest familiäre Bande zu knüpfen urteilt man nicht so über Leute die es nicht schaffen,es kann sich nicht jeder ins gemachte Nest hocken.Naivität würde ich dem ein oder anderen allerdings attestieren.

    Wie mehr Menschen wieder gehen können als Menschen die ich kommen sah?
    Die Frage ist leicht zu beantworten, sie kamen vor mir.


    Ob ich selbst inzwischen "angekommen" bin oder jemals ankommen werde steht auf einem anderen Blatt. Ich kann dir sagen das ich seit 10 Jahren jeden Tag meinen Kampf führe, familiäre Bande hin oder her.


    Gegen Urlauber habe ich kein Wort gesagt, ich lehne nur Mogelpackungen ab. Dieses Jahr hatten wir Glück und viele sonnige Winterstunden, letztes Jahr allerdings hatten wir im Dezember 4h Sonnenschein, alles andere war dunkel, nass und grau. Im Januar war es 7 oder 8 Sonnenstunden... Die Nordlichter sind auch so eine Sache, sie sehen ja toll aus im Film, 95% bei mir, etwa 500km vom Polarkreis entfernt, sind ein trüber Schleier. Ich war oft genug mit Studenten auf Nordlichtsafari... zufriedenstellend waren die wenigsten Nächte.


    Was die Arroganz den Auswanderwilligen gegenüber betrifft.... auf Fb kommt jede Woche ein anderer an der sich einbildet man habe nur auf ihn gewartet, und bei seiner Ankunft würde eine Blaskapelle spielen. Selbst diejenigen die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen sind überrascht wie schwierig es am Ende ist..... Du magst es Arroganz nennen, ich nenne es Realität. Finnland ist ein verdammt schwieriges Land für Einwanderer und das obwohl genügend Eingliederungsmassnahmen vorhanden sind...

  • Das hast du falsch verstanden....Da wird ein Leben vorgeführt das es in der Realität fast nicht gibt. Das hat mit der Realität so viel zu tun wie ein rosa Elch auf Schlittschuhen. Klar wird im Eis geschwommen, natürlich gibt es die Brüllaffen von Huutajat.. also der Männerchor. Die Landschaftsimpressionen gibt es in jedem Winter vielleicht 20 mal wenn es hoch kommt, solche Nordlichter, in der Stärke sah ich zuletzt vor 8 Jahren, die haben da ordentlich mit der Blende getrickst....
    Ziel dieser Sendungen ist es Touristen anzulocken, und diese kommen dann und sind enttäuscht das sie nicht das geboten bekommen was im Film versprochen wird. Mir ist bspw. keine Firma bekannt die Hundeschlittenfahrten anbietet und einen finnischen Besitzer hat, das sind alles Ausländer auf dem Jack London Trip usw.


    Wie oft habe ich schon Touristen völlig enttäuscht und desillusioniert wieder abreisen sehen.... von diesen möchtegern Auswanderern will ich erst gar nicht reden, die spinnen eh alle. Ich habe viel kommen, und noch viel mehr wieder gehen sehen. Warum? Weil das Leben eben nicht so ist wie sie es sich in ihrer Arroganz vorgestellt haben.

    Einspruch!
    Weihnachten/Silvester 2014/2015:
    Torrfisk und Wanderratte erleben ein nordisches Wintermärchen mit allem was dazu gehört.
    Location: Saija Lodge in der Nähe von Taivalkoski.
    Die Saija Lodge ist fest in der Hand einer alt eingessenen finnischen Familie (o.k., es gibt wohl eine deutsche Schwiegertochter ;) ) und bietet unter anderem Hundeschlittentouren mit den ca. 150 hauseigenen Huskys an. Das Ganze war ein absoluter Traum, inklusive finnischer Hausmannskost, Langlauf, Schneeschuhwanderungen, Hundeschlittentouren, Rentierfarmbesuch mit Einblick ins Familienleben, bis zu 35 Grad minus, Polarlichtern (o.k, die waren Glückssache, aber das weiß man vorher) ....und das Schönste war, dass die Urlaubsgäste einfach mit in die regionalen Weihnachts- und Silvesterbräuche einbezogen wurden. Gebucht hatten wir über einen Reiseveranstalter, dessen Mitarbeiter jedoch nachweislich bereits Urlaub dort gemacht hatten und uns ausführlich und gut beraten haben. Dort würde ich jederzeit zu jeder Jahreszeit wieder Urlaub machen.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Einspruch!Weihnachten/Silvester 2014/2015:
    Torrfisk und Wanderratte erleben ein nordisches Wintermärchen mit allem was dazu gehört.
    Location: Saija Lodge in der Nähe von Taivalkoski.
    Die Saija Lodge ist fest in der Hand einer alt eingessenen finnischen Familie (o.k., es gibt wohl eine deutsche Schwiegertochter ;) ) und bietet unter anderem Hundeschlittentouren mit den ca. 150 hauseigenen Huskys an. Das Ganze war ein absoluter Traum, inklusive finnischer Hausmannskost, Langlauf, Schneeschuhwanderungen, Hundeschlittentouren, Rentierfarmbesuch mit Einblick ins Familienleben, bis zu 35 Grad minus, Polarlichtern (o.k, die waren Glückssache, aber das weiß man vorher) ....und das Schönste war, dass die Urlaubsgäste einfach mit in die regionalen Weihnachts- und Silvesterbräuche einbezogen wurden. Gebucht hatten wir über einen Reiseveranstalter, dessen Mitarbeiter jedoch nachweislich bereits Urlaub dort gemacht hatten und uns ausführlich und gut beraten haben. Dort würde ich jederzeit zu jeder Jahreszeit wieder Urlaub machen.

    Saija Lodge.... Danke, die kannte ich noch nicht. Nicht wundern, Finnland ist ein Dorf, da ist es nur eine Frage der Zeit das man sich mal über den Weg läuft.
    Freut mich das ihr mit dem Wetter Glück hattet. In Taivalkoski (taivas-Himmel/Paradis, koski-Stromschnellen), um Weihnachten herum müsstet ihr dort 5-6h Licht (Dämmerung incl.) gehabt haben. Ein besserer Reisezeitraum wäre Februar/März. Nordlichter sieht man auch nur dann gut wenn kein Vollmond ist und der Himmel nicht bewölkt... Wer die Kälte sucht kommt Anfang/Mitte Januar, aber dann hat man wieder weniger Licht....
    Ohne nachzuschauen, das war kein günstiger Urlaub...


    Finnland ist ein wunderschönes Land, man muss nur wissen wann und wo man sein muss um das zu bekommen was man sich wünscht/erträumt.
    Wenn man für einen Film aus einem ganzen Winterhalbjahr das herausstückelt und zusammensetzt was schön ist, wundert sich der normale Tourist dann wenn er die Reise im November macht und alles ist nur nass, trübe und grau.... oder Pfadfinder an Ostern auf Frühjahrstour.... Überraschung, nix Frühlingserwachen, 60cm Schnee und -17Grad...


    Gruss


    P.s.: Wo gibts in der Gegend eine Rentierfarm? Die sind doch alle weiter oben....

  • Das sind wirklich gute Basisinformationen für meine geplante Finnland Tour 2020. Ich verfolge das hier gerne weiter. Sehr interessant! ;)


    Grüße waldhueter

  • Viel hängt auch von der Einstellung und der Erwartungshaltung ab.


    Wir waren schon viel in Skandinavien. Von Juli bis März war alles vertreten und es war immer schön.


    Wir waren auch Anfang Dezember in Finnland und haben kurzfristig noch umgepackt, da es angefangen hatte zu regnen und tauen. Die Ski wurden nicht mitgenommen.


    Trotz des Regens war es ein wunderbarer Urlaub mit tollen Erlebnissen. Polarlicht haben wir da natürlich keines gesehen.


    Zu 95% haben wir auch nur weißes und grünes Polarlicht gesehen. Die anderen Farben, also blau und rot kommen sehr selten vor.

  • supi:
    Polarlichter hatten wir zu Heiligabend vom Feinsten.
    Die Rentierfarm lag auch bei Taivalkoski, der Inhaber heißt Juha Virkkunnen, soweit ich mich erinnere. Eine Seele von Mensch, in mehreren Sprachen und zu Hause. Nach der Führung gab es Hefegebäck und Rentierschinkenstullen in der guten Stube. Die Farm war aber eher klein und beschaulich und Juha und seine Frau machen die Führungen wohl zum einen als Zubrot zur Rente, zum anderen aber auch, und das kam sehr deutlich durch, weil sie sich mitten im kalten Winter auf interessierte Besucher freuen. In der Saija Lodge wurde viel Wert auf Authentizität gelegt und den Gästen auch ein gutes Bild der Region und ihrer Eigenheiten und Bräuche vermittelt.
    Nein, der Urlaub war nicht günstig, aber jeden einzelnen Cent wert. Nach zwei Wochen war ich sowas von gechilled (und auch zwei Kilo schwerer). Ich könnte mich immer noch in hausgemachtem Moltebeerenkompott mit dicker Sahne suhlen. Und wenn ich so sehe, was andere Leute für Urlaub in der Hauptsaison auf Malle bezahlen, war der Urlaub auch nicht wirklich teuer.
    Allerdings muss ich auch zugeben, dass es einige Gäste gab, die völlig blauäugig meinten mal ' ne Woche Winterurlaub im hohen Norden machen zu müssen, sich aber im Vorhinein so rein gar nicht informiert hatten. Die haben sich sogar beschweren, dass sie im Vorraum vom Haupthaus die Stiefel aus- und Filzpuschen anziehen mussten, dass es zum Abendessen immer Kartoffeln in irgendeiner Variation gab und nie Nudeln, dass auf dem Tresen den ganzen Tag "Kranwasser" stand und kein Mineralwasser...und natürlich darüber, dass man in
    der Gegenwart von 150 Hunden zu Silvester nicht herumböllern sollte wie zu Hause und es so schweinekalt draußen ist...und so eine Frechheit, dass der nächste Supermarkt 25 Kilometer entfernt ist.... :D
    P.S.: Die Banausen haben zum Glück auch das Moltebeerenkompott verschmäht, gelbe Brombeeren kannten die nicht! :D :D :D

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • @Wanderratte Danke, habe ihn ausgegraben, er hat sogar Fb. Laut Eintrag im Register ist er eine 1-Mann Rentnerfirma im Bereich Reiseleitung.


    :D Wenn du dir einen Finnen zum Feind machen möchtest, lass die Schuhe an wenn du seine Wohnung betrittst :D


    Moltebeeren sind was feines... glaubst du mir das Leute aus Helsinki einmal im Jahr 8-900km einfach von Helsinki nach Lappland fahren nur um 2 Eimer Moltebeeren zu sammeln ... ok, manche fliegen auch oder nehmen den Nachtzug Helsinki-Rovaniemi.... die haben dann einen Eimer Beeren im Handgepäck.


    ....und wegen dem weit entfernten Supermarkt.... da muss man ihnen nur sagen wo das nächste Krankenhaus ist, dann sind sie gleich ruhig.