Pulkas im Detail

  • Hallo,


    da mich @kahel gebeten hat, ein paar Bilder meiner MYOG-Pulka zu zeigen, als Inspiration für technisch perfektere Lösungen seinerseits vermutlich :D , komme ich dem hiermit nach.
    Vielleicht hat der eine oder die andere ja auch noch gute Pulkabilder. In diesem thread soll es nicht so sehr um schöne Landschaftsbilder sondern um Gear-Details gehen. der Wunsch wäre, hier möglichst viele Varianten von Zugsystemen, Packsäcken, Kufen, Gepäckbefestigungen etc. zu sammeln.


    Hier erstmal ein paar meiner Bilder:



    Wie unschwer zu erkennen ist, ist das ein "Paris Expedition Sled". Das hellgrüne ist ein fest installiertes Verdeck aus Cordura. Das Rote ein selbstgemachtes "Arctc Bedding" wie es schon @ bugikraxn vorgestellt hat. Das Dunkelgrüne ist ein Eigenbau-Pulka-Zeltsack in dem sich ein für Schnellaufbau vorbereitetes Tunnelzelt befindet.
    Das Zugsystem ist ein Seil (8mm Reepschnur) mit Gummiseil-Ruckdämpfer. Als Zug"harness" verwende ich meinen TT-Mission-Pack, was sehr gut funktioniert! Die Gepäckbefestigung wird mittels der gut zu erkennenden Gummiseile mit starken Kunststoffkarabinern vorgenommen.

    Sowohl die Länge des Zugseils als auch die der Gepäckbefestigung ist durch Knoten oder Umschlaufen einfach zu justieren und auch im Verlauf der Tour zu verändern. Ich mache von Allem noch ein paar explizite Detailaufnahmen.


    Gute Nacht erstmal
    Gruß
    Nick

  • da mich @kahel gebeten hat, ein paar Bilder meiner MYOG-Pulka zu zeigen, als Inspiration für technisch perfektere Lösungen seinerseits vermutlich , komme ich dem hiermit nach.


    :thumbup: Super! Vielen Dank.
    Wenn dann mein Pulkabau mal fertig ist :whistling: ... kann ich den ja auch mal hier zeigen und vorstellen. :mrgreen:



    lieben Gruß
    kahel

  • Ich hatte es irgendwann schonmal gepostet,schiebe es hier aber in den Pulkafaden nochmal nach.

    Der Bug ist mit Rohrisolierung gepolstert um eventuelle Hackenschläge zu dämpfen

    Die verbauten Kunststoffschienen kann man bei Extrem Textil beziehen



    Manche behaupten die Paris muss sich im Schnee verwinden und man soll sie nicht versteifen,ich kann aus meiner Praxis für mich sagen das ist nicht so.

    Seilbremse für Gefällestrecken

    Mit Ortliebsack praktisch über schneefreie Abschnitte zu tragen



    Zugvariante ohne Geschirr im Nacken und mit gekreuzter Zugleine



    Zugvariante mit Zuggeschirr über die Hüfte(Geschirr ist von Tatonka)

    Bilder aus der Praxis



    Die Paris ist nicht nur Transportmittel,sondern kann auch im Schneesturm als schnelle Notunterkunft dienen...




    ...oder auch als windgeschützte "Outdoorküche"

  • Ich lege nochmal vom Handy aus zwei Bilder nach mit Maximalbeladung von ca.30 kg.

    Gerödel für Schweden

  • Sehr schön @Rockdog!


    Die Pulka als Abdeckung einer Hobbithöhle gefällt mir. Die grundsätzliche Tragbarkeit der Paris (vor allem mit Zugseil statt festem Gestänge) ist ein gutes Feature. Beim Umfang meiner Standardbeladung allerdings schon keine realistische Option mehr.


    Die Aufdoppelung der Kufen habe ich auch schon in meine Planung aufgenommen.


    Frage: Schaufelst Du nicht viel Schnee wenn Du die Ausrüstung so offen ohne kompletten Pulkasack oder Tarp lädst?


    Gruß
    Nick

  • Frage: Schaufelst Du nicht viel Schnee wenn Du die Ausrüstung so offen ohne kompletten Pulkasack oder Tarp lädst?

    Eigendlich kann man gut damit leben.

    Hier habe ich zB nicht selbstgespurt,da kann mal was über den Bug gehen...

    ...aber dem Ortliebsack ist auch das komplett egal,da wird nichts nass.

  • @Jag
    Was ist das für eine Pulka und wie kommst du an den Querschnitt,ohne deine Pulka zu zerstören?
    Wenn möglich mache bitte nochmal eine direkte Draufsich wie Bild 1 - ich würde mir da gerne die "Verbindungen" zwischen den drei Feldern anschauen.

  • Das ist ein Teil.
    Thule Dachskibox (Deckel),extrem kälteresistentes Material.
    Das abgeschnittene ist das Ende,das hatte strömungsbedingt einen (Entenschwanz)


    Länge nun 200cm,Breite 55 cm,Höhe 15 cm. Und man kann prima drinn schlafen.
    Gesamtgewicht komplett 12 kg.

  • ganz ehrlich ?
    ich werde 50 und mein Rucksack hat so um die 35 kg +.


    Meinst du ich werde umfallen wenn ich im Winter 40 +12 kg (Pulka) hinter mir habe ?
    Und selbst wenn da noch 10 kg für Brennmaterial extra dazukommen weil es eine Baumlose Gegend ist.


    Ich mag es halt wenn ich abends mein Zelt aufbauen kann und der Ofen bollert.
    Und mit Zelt meine ich nicht "ich krieche jetzt mal in irgendetwas rein".

  • @Jag
    ich erlaube mir mal Deine Bilder zu drehen :whistling: - dann kann man(n) das besser erkennen, nech?! :mrgreen:


    . .


    Jau, Das Ding ist mal Amtlich! :thumbsup:
    Klasse Idee 8o , das mit der Dachbox!


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Meinst du ich werde umfallen wenn ich im Winter 40 +12 kg (Pulka) hinter mir habe ?
    Und selbst wenn da noch 10 kg für Brennmaterial extra dazukommen weil es eine Baumlose Gegend ist.

    Nein, meine ich nicht. 40kg in einer Pulka geht O.K. Das Riesenteil sieht nur so aus, als wäre es vollgepackt so bei 100+ =O . Ziehst Du mit dem Seil oder verwendest Du ein Gestänge?


    Gruß
    Nick

  • Ich habe die Größe auch so gewählt weil ich so meine Schlafsäcke und Isomatten so nicht mehr komprimieren muss,
    sondern alles im Bivisack als oberste Lage in der Pulka habe.
    Also Ausrüstung,dann Schlafsachen dann das Verdeck schließen.

  • Seit grob geschätzt 13 bis 15 Jahren verwende ich ebenfalls den Paris Sled als Transportschlitten. Leider ist mir bislang keine einzige Do-it-yourself-Modifikation untergekommen, die in meinen Augen wirklich Sinn ergibt. Lediglich beim Zugsystem oder bei der Art und Weise des Gepäckverpackens ist die eigene Kreativität gefragt - und beide Punkte sollte man für sich selber so gewissenhaft wie möglich durchdenken. Früher habe ich den Pulka mit zwei nicht-gekreuzten Holzstangen und dicker Hammerschnur aus dem Bergsport mit meinem Rucksack auf Hüfthöhe verbunden. Danach zog ich nur mit zwei Seilen, und seit letzter Woche verfolge ich ein anderes Konzept, und bin unter den gegebenen Umständen (keine professionelles Alu-Gestänge) auch recht zufrieden:


    Auf dem Rücken trage ich einen leichten Trekkingrucksack (ohne Hüftgurt) mit 60L Volumen und nichts ausser meinem Schlafsack drin. Das ist meine Version des Arctic Bedding Systems, Gesamtgewicht: unter 4kg :D . Der Pulka ist mit einem separaten, umgebauten Rucksack-Hüftgurt mittels einem 2m langen, und sehr dicken Gummiseil/Shock Cord verbunden (um die 8 oder 9mm). Einfach & leicht & narrensicher! Die Kombination aus sehr leichtem Rucksack und separatem Hüftgurt hat mir wegen ihrer Beweglichkeit sehr gut gefallen!


    Zum Gepäcktransport: Mit diesem System bin extrem zufrieden (Achtung Eigenlob, mehr Weihrauch bitte :saint: ). Hinten im Schlitten liegt ein 15L Curtec Weithalsfass auf der Seite, das passt dort perfekt rein, darin befinden sich 90% meiner Kalorien. Das Ding ist stabil und wasserdicht und man kann es auch als Hocker verwenden. Davor sitzt ein Ortlieb Rackpack mit 89L Volumen - die schweren Teile wie Brennstoff, Kocher und Whiskyflasche liegen natürlich ganz unten, die Daunenjacke strategisch schlau ganz oben. Durch die Verschlüsse kann man ganz toll Trekkingstöcke oder Schneeschaufel schieben. Vorne liegen sehr dicke Packsäcke von Outdoor Research mit innenliegender Gewebeverstärkung. In dem kleinen befinden sich Klamotten die man unterwegs brauchen kann (Thermofäustlinge, Sonnenbrille, Mütze, Hardshell), in dem grossen Sack steckt mein komplettes Zelt mit Schneeheringen und der Thermokanne. Dadrüber werden die Isomatten fixiert. Wer so packt, muss die Tasche mit der gesamten Ausrüstung eigentlich erst dann öffnen, wenn das Zelt schon steht.


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Leider sind die Fässer vom Lucas viel zu klein.
    Wollte so eins ja nehmen, aber das hat nur 5 Liter.


    @Jag Wieviel Kilometer bei Eis und hohem Schnee haste
    denn mit deiner selbstgebauten Pulka schon zurückgelegt?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • haha,
    ich sitze hier seit Wochen südlich von Hannover fest. Im Schneeparadies mit langanhaltender sibirischen Kältewelle (Blödzeitung)
    Ich bin froh wenn ich die nächsten Tage wieder hoch komme damit die Kids den Alten noch erkennen.


    Diese Pulka war ein Projekt das ich hier im Büro in DE mit einfachsten Mitteln gebaut habe.
    Es ist ein Teil aus einer ganzen Reihe von Dingen die ich jetzt gebaut habe und demnächst vorstellen werde.
    Es geht darum das auch Leute die kaum Geld haben sich solche Ausrüstungsgegenstände selbst bauen können um sich
    der Natur zu widmen.
    Das fängt bei einer Pulka an, geht über ein stabiles Textilzelt für 3-4 P. das beheizbar ist, Zeltöfen,Segelanlagen für Kajaks und Kanus usw.
    und hört beim Geschirr auf.


    Sollte irgendjemand die nächsten Tage mindestens nach Göteborg mit einem Auto hochfahren,
    wäre es schön wenn er sich melden würde.