Hobo / Windschutz / Fire-Pit

  • Ich hab so einen verzinkten Tankstellengrill, da hab ich die Beine so auf 10-12 cm gekurzt. Kann man fur n stationären Einsatz, z. B.auf der Weserinsel, prima mitnehmen (Beine sind abnehmbar)

    Ich dachte auch, der Abstand würde reichen.. :rolleyes:

    Sah drunter so aus wie auf wilbo s Foto.

    Also, bei meiner Traumfrau im Garten, natürlich! Auf der Weserinsel hatten wir Sand untergelegt ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ein Hobo ..., das ist doch kein Hobo!
    Das ist ein Hobo! biggrin.gif
    OT: (Leicht abgewandeltes Filmzitat)



    Zum Vergleich mein alter Pico-239.


    Diesen 30 x 40 cm großen Titan-Hobo habe ich vor knapp 18 Jahren gebaut, und erst jetzt wird er von mir gebührend gewürdigt.
    Mit 2.180 g Gewicht bin ich seinerzeit etwas über mein Ziel hinausgeschossen. Aber 1 mm Titanblech hat halt immer noch eine gewisse Masse.


    Im neuen, großen Tipi brennt er nahezu rauchfrei und ist dafür die beste, mir bekannte offene Feuerstelle.



    Zum Kochen sind die Gillspieße vom großen Picogrill ideal.



    VG. -wilbo-

  • wilbo

    Sehr schön, der Hobo als Zeltofen und Küche! :thumbsup:

    Sieht bei mir etwas anders aus, ist auch schwerer,

    aber bei dem Gewicht eines Tentipis kommt´s auf ein Paar Gramm beim Titanhobo auch nicht an.


    Gruß"Seemann"

  • 2,2;kg - als ob das jemand mitnimmt!

    Ja, das ist schon ein Klopper. :mrgreen:

    Aber der Heizwert, den das Teil erzeugt, ist phänomenal.


    Zu dreiviertel mit Holz vollpacken, von oben anzünden, und man hat erstmal für eine gute Stunde Ruhe.



    Durch den Zug hat das Feuer einen sehr gleichmäßigen, rauchfreien Abbrand.



    Ich würde gerne auch etwas Leichertes für meine Baumwolltarps haben.

    Demnächst wird es also eine dünnere Variante aus Edelstahlblech geben.
    Das Material ist schon geordert!


    VG. -wilbo-

  • Sodele,

    der XXL Hobo ist fertig und wiegt 450 g.

    Der Zylinder ist 30,5 cm hoch und hat ungefähr 28–29 cm Durchmesser.


    Beim Einbrennen.
    Selbst ohne Bodenrost zieht er wie die Wutz!



    Vollgepackt wird er wie der Titan-Hobo und von oben angezündet.



    Sauberer, rauchfreier Abbrand.



    0,2 mm Edelstahlblech, 100 x 30,5 cm von H&S Folien.



    Die Löcher sind 12 mm groß und haben 24 mm Abstand zueinander.



    Produziert mit Nagelschere und Stufenbohrer.


    VG. -wilbo-

  • Kann mir gut vorstellen das dieses Teil zieht wie Hulle.

    Hat besonders im Winter bei Usellweter Vorteile wenn das Holz feucht ist. Auf ner Tour durchs Sauerland mit Bushbox - LF hatte ich da mal echte Probleme. Hab mehr Rauchzeichen produziert als gut war.

    Aber eins würde mich dann doch stören und das sind die Brandflecken am Boden. In meiner Firebox ist ja der Rost erhöht und noch ein Ascheblech drinn, trotzdem hinterlässt sie Brandspuren. Deshalb habe ich mir aus einem Alu-Deckel mit drei Beinchen eine Erhöhung gebastelt. Das macht die Arbeitshöhe angenehmer und verhindert Brandflecken in der Landschaft.

    Nur mal so als Anregung.....



  • Aber eins würde mich dann doch stören und das sind die Brandflecken am Boden.

    Moin!

    Ja, das ist leider »graduell«, bei fast allen Feuerstellen so.
    Bei dieser Feuerschale habe ich sogar einen Stein untergelegt. Trotzdem war am nächsten Tag die Grasnarbe ausgetrocknet.
    (Am selben Tag war noch nichts von dem Schaden zu sehen).



    Da steche ich doch lieber das Gras aus oder kratze den Boden frei, lösche final mit Wasser ab und richtete danach alles wieder her.


    VG. -wilbo-

  • man könnte auch den Tisch vom Bestargot Grill nehmen

    https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund-um-die-ausrüstung/test-und-erfahrungsberichte/outdoorküche-töpfe-kocher-nahrungsmittel-…-ab/3153094-bestargot-grill?p=3160947#post3160947

  • Ich weiß nun nicht, wie gut der Bestargot-Tisch isoliert, und ob so eine Erhöhung wie von Walkabout gezeigt nun ausreicht, meine Erfahrungen sind da nicht ermutigend

    Drunter war alles verdorrt, ein gelbbrauner Fleck. Und das war nun kein white man's fire.

    Und es stand eben ziemlich hoch, trotzdem...

    Da denk ich, Grasnarbe ausstechen und hinterher wieder "richten" ist keine so dumme Alternative, selbst ne Schippe wiegt weniger als Tischchen...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit einen DIY XBoil Klon aus einem Edelstahl Tortenring gebastelt. Mein XBoil Klon eignet sich auf Grund des etwas stärkeren Materials auch sehr gut als Feuerschale oder Holzkohle Grill.

    Mir gefällt auch sehr gut, dass ich den Tortenring verschiedenen Topf Durchmessern anpassen kann. Ich habe das Schiebesystem des Tortenrings beibehalten. In den oberen und unteren Rand habe ich zur Sauerstoffzufuhr ein paar Löcher gebohrt.

    Aus Metall Lochbandstücke habe ich mir ein Topfkreuz sowie Topfhalter zum einhängen gebastelt um auch größere Pfannen/Töpfe verwenden zu können. Zurecht geschnittene Schlauchschellen Stücke funktionieren auch sehr gut.

    Durch das Verstellen des Tortenring kann ich ihn sowohl im Topf als auch von außen um den Topf transportieren.

    Als Bodenschutz verwende ich den Deckel einer Keksdose und als Abstandhalter zum Boden ein Computer Lüftungsgitter bei dem ich die Befestigungsenden als Standfüße um ca 90° verbogen habe .

    Gruß von der Ostsee