Fällkniven TK4 Langzeit-Erfahrung kurz gefasst

  • Hier möchte ich ein kurzes Review zu einem meiner Lieblings Klappmesser zum besten geben.
    Ich habe das fällkniven TK4 jetzt seit ungefähr 3 Jahren und habe es seit dem draußen und im Alltag verwendet.
    Ich habe es dabei allerdings als reines Schneidwerkzeug benutzt. Soll heißen es wurde damit geschnitten. Holz, Lebensmittel, Wildbret, Plastik, Seil und alles andere was so anfiel.


    Die Kombination von modernen Materialien und der guten Schneidgeometrie zusammen mit der geringen Klingenstärke machen es zu einem vielseitigen Helfer.
    Der pulvermetallurische Stahl SGPS ist sehr hochwertig und hält seine Schärfe sehr lang. Braucht beim schärfen darum auch mehr Aufmerksamkeit. 7cm ist sie lang.


    Der Griff ist aus einem festen, hochwertigen Kunststoff der allerdings eher glatt als griffig ist.


    Ich hatte die Gelegenheit mit den TK3 Hase und Ente zu versorgen das hervorragend ging. Auch da haben die hochwertigen Materialien ein gründliches reinigen einfach gemacht.


    Zu dem Messer gibt es ein Gürtelholster das ich allerdings verlegt habe sowie eine schöne aber unnötige Presentbox.


    Wer ein Messer für Alltag draußen wie drinnen sucht mit einem etwas außergewöhnlicheren Stahl ist hier gut bedient. Ich empfehle es definitiv weiter!
    Besonders für Nahrungsmittel ist es top.
    Mehr Bilder kommen wenn ich sie finde :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Stahl identisch ist mit dem des U2 (und davon gehe ich aus), dann habe ich damit über Jahre bisher extrem gute Erfahrungen gemacht. Warum auch immer (vermutlich anderer Schleifwinkel), ich habe dieses Messer schärfer bekommen als meine Müller, die Schärfe hielt sehr lange. Top Messerstahl! :thumbup:

    Wer vorsorgt, ist nur zu faul zum Plündern!