Dutch oven Pflege

  • Heissendopf mit Pinsel einölen und dann erkaltet mit Lappen auswischen (altes T-shirt). Aber fettige Finger gibt es trotzdem immer wenn ich einen anlange.
    Mit freundlichen Grüßen Jan


    edit: mit Heissemdopf meine ich auch heiss 100C*+

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Naja der Konsens des Themas @Daymos war bisher eigentlich Kokosfett. Das geht mit Pinsel nur bedingt. Die Auswahl des Supermarkts meines "Vertrauens" gibt Kokosfett leider nur in fester Form her, Rapsraffinat hab ich dort auch noch keins gefunden, sonst hätte ich das auch ausprobiert. Sind ja alles keine Investitionen - was man beim Petromax Pflegetöpfchen ja nicht unbedingt behaupten kann und trotzdem nicht genau weiß, was drin ist und ob man das im Essen haben will.
    Insgesamt habe ich das Kokosfett bei der Lauwarm-Anwendung des Topfs eher sparsam aufgetragen und mit an der Farbsättigung orientiert und musste somit keine Überstände weg wischen.


    Trotz allem bleibt die Frage nach dem "alten T-Shirt": das fusselt! Oder wird das mit zunehmender Patina auch weniger, weil die Oberfläche glatter wird?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich nehme alte Shirts oder Hosen aus Baumwolle und nutze Pflegefett von BBQ Toro weil ich es geschenkt bekam und es seit einem
    Jahr hält. Zum Thema Kokosfett als Block: in einem warmen Dutch Oven wird flüssig und lässt sich gut verteilen :)

  • Ich nehme alte Shirts oder Hosen aus Baumwolle und nutze Pflegefett von BBQ Toro weil ich es geschenkt bekam und es seit einem
    Jahr hält. Zum Thema Kokosfett als Block: in einem warmen Dutch Oven wird flüssig und lässt sich gut verteilen :)

    Da stimmt wohl! Aber es folgt auch der Schwerkraft :D und die funktioniert bei uns hier tadellos. Damit hätte ich dann auch einen Grund, Überstände auszuwischen. So wie ich es jetzt heute gemacht habe, verteile ich einfach das geschmolzene Fett im Lappen auf dem Topf.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Also ich persönlich bleibe bei öl.


    Aber wenn du den Boden eines heissen Topfes großzügig mit einem block Kokosfett behandelst bin ich sicher das es sich mit dem Pinsel auf den wänden und der Aussenseite verteilen lässt.
    wobei Aussenseite ja auch so ein Tema ist. Ich fette aussen immer mit, aber ja die Aussenseite ist nie ganz russ frei. Bedeutet es gibt immer schwarze Finger und das Gemisch aus fett und russ ist leider echt hartnäckig an den Pfoten.
    Gehört für mich halt dazu.


    Mit freundlichen Grüßen Jan


    edit: bei mir fusselt T-shirt nicht. Ich schrubbe damit aber auch nicht den Topf aus sondern verteile lediglich das Öl (oder Fett) durch leichtes rüberwischen. Sammeln sich dann Reste am Boden nutze ich halt beim nächsten Gericht etwas weniger fett.

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

    Einmal editiert, zuletzt von Daymos ()

  • Rapsraffinat steht in jedem Supermarkt/Discounter.
    Es heißt schlicht Rapsöl. Gibt es für ummen Euro.
    Kaltgepresstes Rapsöl ist als solches extra gekennzeichnet
    und ist besonders teuer.


    Altes T-shirt nehmen und mit Grillzange einarbeiten.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Klassisch Raps- oder Sonnenblumenöl. Trennspray hab ich mal ne Zeit probiert, wurde irgendwie fest und stank. Halte seitdem nix mehr von dem Zeug.


    Unlängst bekam ich einen Nachbau der Petromaxpaste. Hat wohl einer im GSV nachgebaut. Hab’s mir live angeschaut. Taugt. Und hab von wem aus dem Schwesterforum ein Döschen abgestaubt. Mit nem kleinen Schwämmchen einreiben, passt.

  • Die beworbene Petromax Paste bestehend aus natürlichen
    Zutaten bekommt ja wohl den Lügenbaron Preis.
    Besteht sie doch zum hauptsächlichen aus Paraffin.
    Da kann ich ja direkt eine Kerze nehmen. Mahlzeit!


    Hier die Zutaten laut Petromax:
    Inhaltsstoffe: Hergestellt aus reinen Naturprodukten, lebensmittelecht, vegan, glutenfrei, Paraffinum subliquidum Ph. Eur., native Ölanteile, Triglyceridöle, Grundölmischung mit ionischen Flüssigkeits-, Farb- und Gewichtsadditiven.


    Ach ja, Lactosefrei haben sie noch vergessen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Dosis macht das Gift.
    Da ist mir doch ein Rapsöl bedeutend lieber.
    Regional, Kein Tropenwaldraubbau, kein Krieg ums Mineralöl, etc...



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ;( Der geht ja auch in Rauch auf :rolleyes:


    Ich bereite gerade Frauchens Weihnachtsgeschenk vor und merke Mal wieder, dass ein zweiter Backofen für auf die Terrasse her muss :whistling:

    Du meinst wohl einen dicken Gasgrill :D ;)

  • Ach mitm Backofen fahr ich ganz gut.


    Heute den zweiten Durchlauf mit Petromax-Paste durchgezogen.
    Die Pfanne ist jetzt bereit verschenkt zu werden.


    Zur Tarnung hab ich vorher meine Jägerpfannen und den 4,5er DO nachgebrannt :D Falls gefragt wird, warum die Bude stinkt. ;)


    Hoffe meine Frau freut sich.
    Ansonsten kann sie mir ja eine mit der Pfanne verpassen :thumbsup:

  • Die ist ganz schön schwarz! Mit Leinöl nach Anleitung der Pfannenhelden bekommt eine Pfanne einen wunderschön warmen Braunton.

    Mit Leinöl hab ich gestern die erste Schicht gemacht, aber der Rauch war übelst aggressiv, die Augen nachher feuerrot.


    Ich finde die schwarze Farbe gut, ist schön gleichmäßig. Gestern sah die Pfanne noch aus, als wenn Karamell angebrannt wäre