Kein Tarnfleck

  • Wie hätten sie ihn auf die Entfernung auch sehen sollen?


    Tja, dieses komische Thema Tarn bei BC und "Survival".


    Es wurde ja des öfteren schon erwähnt, aber es is auch mein Senf, deswegen geb ich ihn.


    Dass BG und andere "Survivalisten" von Tarn abraten dürfte wohl wirklich damit zusammenhängen, dass ich in einem Überlebensfall gefunden werden will. Deswegen hüpfen ja auch in den Bergen alle so bunt rum, zumindest zieht das Argument, dass eine neonfarbene Jacke besser gesehen wird als ein naturnaher Grünton. Wobei natürlich im Sportbekleidungsbereich das modische Erlebnis bei Erdtönen recht schnell erschöpft sein dürfte. Aber gut, geben wir der Sportbranche und dem Überlebensfall die Farbkarte: Auffallen ist toll.


    Beim BC sieht es irgendwie anders aus. Hier mischen sich halt viel Bereiche. Da gibt es die Leute, welche wohl den tacticoolen Ansatz nach amerikanischem Vorbild und vielleicht in Erinnerung an Ihre BW-Zeit verfolgen. Dann gibts natürlich Leute, welche auf Naturmaterialien stehen, und sich selbst vieles basteln und herstellen, über Felle, Kleidung, Werkzeuge usw. Dann gibts Leute, die einfach gerne draußen sind und funktionales wollen. Und irgendwie mischen sich in dieser Gruppe eben bunt, gediegen und Tarn.


    Ich für meinen Teil finds nicht schlimm, wenn sich mein Tarp, meine Hängematte, mein Nachtlager mithilfe von Tarnmustern etwas besser in die Landschaft integrieren. An Kleidung und Ausrüstung bevorzuge ich naturnahere Töne, möchte mich nicht wie ein Farbkleks in der Natur fühlen, eher integriert, muss dafür aber nicht unsichtbar sein.


    Aber ich gebe meinen Vorrednern schon Recht: hier milita(r)nt aufzutreten weckt bei mancher Begegnung Unbehagen, Tarnkleidung ist eben hart mit Militär, Krieg, Schlachten, Paramilitär, Gewalt verdrahtet und wird damit asoziiert. Ich mag nicht als wer scheinen, der ich nicht bin. Hab zwar ein dickes Messer (mind.) dabei, aber ich werde auf jeden Fall nicht als Soldat im Manöver angesehen.


    Und wie so vieles: letztlich entscheidet man selbst. Mein Rat: betrachte die Umgebung, in der Du unterwegs bist, was und wieviele Leute triffst Du da (sodenn das alles im Vorfeld bekannt und planbar ist). Willst Du mal richtig Schlammbaden? Dann nimm vielleicht anstelle der teuren Funktionskleidung aus dem zivilen Bereich den BW-Kram. Kommt es auf Gewicht an? Dann vielleicht eher funktionellen, leichten Kram.

  • Es kommt schon drauf an was man anzieht, Volltarn muß nicht sein, mal eine Jacke oder Hose ist doch okay.

    So sehe ich das auch... entweder Hose,oder Oberteil!

    Das wirkt dann auch nicht störend oder aufdringlich :thumbup:

  • Übrigens in einer Facebook Radgruppe kam auch mal eine hitzige Diskussion auf ob Tarnmuster beim Wildcampen SInn machen...ich musste da einen Schlaumeier leider mundtot machen der mir gegenüber behauptet hat das es in Wald und Wiese egal ist ob man ein rotes Hilleberg oder ein Zelt mit Tarnung aufstellt...tja,der Mann aus der Praxis kann natürlich mit Beweisfotos trumpfen und da macht es schon einen Unterschied zwischen Grün und Tarn,da braucht es nichtmal knalliges Rot im Vergleich...

    Das DD Tarp passt sich doch schon Recht gut an den Sommerwald an...

    ...und hier nochmal im Vergleich zum grünen Tipi-Zelt... die Entfernung betrug ca.15- 20 m meine ich

  • ...und hier nochmal im Vergleich zum grünen Tipi-Zelt...

    Das ist ja wirklich misslich. Das Zelt geht ja total unter. Wie erquickend ist doch ein rotes Hilleberg. Macht sich auch viel fotogener in der Natur und in den schönen Landschaften. Am besten mit dem Lagerfeuer in der Nähe.

  • Das ist ja wirklich misslich. Das Zelt geht ja total unter. Wie erquickend ist doch ein rotes Hilleberg. Macht sich auch viel fotogener in der Natur und in den schönen Landschaften.

    Man muss ja den hohen Anschaffungspreis auch mit aller Macht schönreden ^^

  • @Rockdog

    ehrlich gesagt, mir ist das DD Tarp nach dem oberen Foto sofort aufgefallen. Das grünliche Zelt kam erst nach zufälligem Lesen der Beschreibung und schwyzi ´s Kommentar zur Geltung.


    soviel zum Thema Tarnfarben.

    Du warst nicht zufällig derjenige der in der Radgruppe das rote Hilleberg ins Spiel gebracht hat :zwinker:

  • Kocher, Töpfe, Tassen, Lampen usw. sind die nicht Böse oder haben indirekt was mit Krieg zu tun?

    Wenn die auf dem Kopf herum trägst oder so das die jeder sieht, bestimmt. Aber der vergleich hinkt etwas oder? Mir persönlich geht es ja nicht darum wo mit das assoziert wird, sondern die Fremdwahrnehmung eben. Ich bin selber in der Metalszene Unterwegs, habe was mit Bikern zu tun gehabt (keine 1% aber denoch), kenne Jäger und Angler und Hartzer und Gammler die damit herum eiern. Finde ich trotzdem Albern. Das meiste von unserem juten Outdoorzeug hat direkt oder indirekt was mit Militärtechnik oder der Forschung zu tun, also ist das es wumpe.

    Ich finde es Klasse wie hier wieder Leute in Tarnhose oder Jacke gleich in eine Ecke gestellt werden.

    Ja gut, also wie gesagt, max Mustermann kennt die Tarnmuster entweder ausm krieg, von Bikern, von gesocks, von Nazis, von Gammlern mittlerweile noch von Hipstern und kleinen Dünnbeinigen spacken die meinen das sie mit 5 verschiedenen rangabzeichen verschiedener Einheiten aufn Airsoftfeld das Komando erhalten :D Ist nicht positiv besetzt!


    davon ab das wir das schon ne millionen mal durchgekaut haben, und immer wieder zu dem Punkt gekommen sind der hier eh schon in jeden 2ten Post vorsorglich als Mantra gesungen wurde ,,jeder wie er mag,,... ist die ,,Survival/Kriesen,, nützlichkeit von derlei klamotte eh fürn Sack. Wenn alles abwärts geht wird zuerst auf alles militärische gefeuert, ob Soldat oder nicht :D

    Ich mache es aus Tarngründen nicht.

    Bester Kommentar...(ich will den Pokal wieder, den hat er sich verdient!)

    Habe ich im Wald professionelle Man-Trailer auf den Fersen

    Du rastest gleich wieder komplett aus wa? :D (Den rest habe ich auch gelesen keine Sorge!)

    Genau aus diesem Grund habe ich fix mein Profilbild geändert.

    Um zu provozieren, genau ;) Sag ich ja.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • Nebenbei bemerkt, vintar/Coronaloch bedingt ist es wohl bald wieder soweit wie der faden hier zeigt...soll ich n faden auf machen? ,,Was ist Bushcraft und was nicht,,? oder macht ihr das selber? :D

  • Dachs

    mir ging es darum das die Klamotten schlecht gemacht werden aber die Ausrüstungsgegenstände gerne genutzt werden.

    Das beißt sich.

    X(

    Klar nutzen Randgruppen Tarnklamotten, Randgruppen nutzen auch Schwarze Klamotten und sogar Anzüge. ;)

    Wie sagt man so schön:

    Kleider machen Leute?! ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Klar nutzen Randgruppen Tarnklamotten, Randgruppen nutzen auch Schwarze Klamotten und sogar Anzüge. ;)

    Wie sagt man so schön:

    Kleider machen Leute?!

    ja ick wees doch ;) Opa hat immer gesagt, dachsi, wenste behandelt werden willst wien anzug, dann zieh n Anzug an ;)

  • Dachs klar bin ich immer kurz vor dem Ausrasten.

    Wer rastet, der rostet und außerdem ging es um Tran :mrgreen:


    Ne, ne, so schlimm bin ich doch nicht.

    Bin halt hier und da berufsmäßiger Pessimist. Besonders wenn es um die Jagd auf Steuerpflichtige geht.

    Da lautet mein Credo: sie kriegen dich, immer, es ist nur die Frage, ob vor oder nach der Verjährung.... 8)

  • Dem Themnsatrter

    mir ging es darum das die Klamotten schlecht gemacht werden aber die Ausrüstungsgegenstände gerne genutzt werden.

    Das beißt sich.

    Warum? Hier wurde nichts schlecht gemacht! Hier ging es um Kleidung und jeder hat dazu eine andere Einstellung. Gut so!

    Ich trage ja keinen Aluhut.. sorry, ich meinte Armee-Alutopf auf dem Kopf :mrgreen: und wickel mir die flektarn Dackelgarage um.

    Ich trage gedeckte Farben im Wald und meist einen kleinen unauffälligen Rucksack. So kann ich an jedem Waldbesitzer, Förster, Ranger usw. vorbeilaufen ohne aufzufallen. Sehe halt aus wie jemand auf Tagestour.

    Am Lagerplatz angekommen ist es ein ganz anderes Spiel im Wald. Da wird so weit wie möglich auf unsichtbar getrimmt auch mit Camouflage aber eher selten.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Nebenbei bemerkt, vintar/Coronaloch bedingt ist es wohl bald wieder soweit wie der faden hier zeigt...soll ich n faden auf machen? ,,Was ist Bushcraft und was nicht,,? oder macht ihr das selber? :D

    Ja und?

    Schau mal in grössere Grillforen.

    Spätestens zu Ostern wird die Frage, ob man Gasflaschen in der Sonne stehen haben darf mit sämtlichem 'Mimimi' und Halbwissen wiedergekäut.


    Und jetzt schreibe ich meine Uservorstellung.

  • Dickgischt hört sich nach Konzept an, Tarnen ist nicht gleich "Tarn-tragen".

    Camouflage heißt ja nicht einfach nur Flecktarn tragen und sich damit in den Wald setzen.

    Da gehört ja noch ein klein wenig mehr dazu: Landschaft, Bewuchs, Witterung, ...

    Gehen wir mal davon aus, dass jemand mit entsprechender Ausbildung auch im Roten Jäckchen oder im Roten Zelt unsichtbar machen kann. Aber lassen wir das.

  • Dickgischt

    Ich gehe in Tarnjacke an Jäger, Förster, Ranger ( und wie sie alle heißen ) vorbei, hab auch kein Problem damit und falle nicht auf da ich mich nicht verstecken muß

    Denn wenn man danach Urteilt was er sie es im Wald trägt, dann sollte man mal seine Denkweise überlegen.

    Wie ich schon schrieb:

    Volltarn ist nicht so toll, aber mal eine Jacke oder Hose ist doch okay.

    Tarnhosen und Jacken sind Gesellschaftsfähig geworden.


    Hier

    https://www.instyle.de/mode/camouflage-muster

    :thumbsup:


    Aus Tarnhosen macht mein Tablet Franzosen :thumbsup::D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Dachs Da hat Dein Opa vollkommen recht. Die Sache mit dem Anzug ist schon nett.

    Ich bin ja trotz Beruf nicht so der Anzugträger. Mein jüngerer Bruder schon eher. Es ergab sich dass wir kurzfristig einen gemeinsamen Banktermin hatten. Mein Bruder hatte "Großen Kampfanzug" und ich nur Pullover und Jeans an.

    Interessanter Weise wurde der Kleine vom Banker per Handschlag begrüßt und bequatscht. Ich stand brav daneben und hörte zu. Irgendwann stellte mich mein Bruder dann noch mal kurz vor. Im Separee des Bankers gab es dann noch etwas hin und her, bis ich dann mal ein paar dumme Fragen gestellt habe. Er gab leider noch dümmere Antworten. Auf meine Frage, ob er denn meine Unterlagen mal gegenprüfen könnte, frage er mich, was ich denn beruflich mache. (Diese Person sollte mein "Persönlicher Berater" sein). Ist schon mal schön, wenn dem Gegenüber das Gesicht auf die Tastatur fällt. Jedenfalls dann, wenn man vorher nicht mal begrüßt wurde.

    Soviel zu "Kleider machen Leute".

    Ehrlich gesagt, ich brauche keinen Anzug um zu wissen was ich bin. Aber vielleicht brauchen die, die mich noch nicht kennen, einen.

  • Steuermann


    Pullover und Jeans :thumbsup: , Du wirst mir immer sympatischer.


    Ich war in meinem früheren Leben Kaufmann und DRKler. In beiden Disziplinen sorgten meine Verstösse gegen die (Dienst)Bekleidungsordnung immer wieder für Ärger.


    Zum Thema:

    Ich kaufe Klamotten ja ausgesprochen gerne antizyklisch. Daher gibts nicht immer die Wunschfarbe. Wenn ich aber, wie aktuell, einen 200 Euro-Artikel um 70 Euro bekomme, darf er auch rot oder grau sein. Wurscht. Ausnahme Flecktarn oder wie auch immer das genannt wird. Gefällt mir aus verschiedenen Gründen gar nicht und kommt mir nicht ins Haus.