Gegenmaßnahmen bei Muskelkater

  • Das DOMS (Delayed Onset Muscle Soreness) ist eine häufige Symptomatik nach einem intensiven Training oder eine intensiven Belastung ( Wanderung etc etc) und wird im Volksmund mit dem Begriff „Muskelkaterschmerz" umschrieben.


    Dieser Begriff ist nicht nur geläufig, die entstehende Symptomatik ist auch Grundlage vieler Behandlungsmethoden.

    Wang et al. (2021) evaluieren nun in einer neuen Meta-Analyse den Effekt von Kälte oder Wärmeanwendungen auf den Muskelkaterschmerz!

    • Patienten: Erwachsene mit einem DOMS
    • Intervention: Entweder Kälte (Teil- oder Ganzkörper-Kryotherapie, Kaltwasser-Bäder, Kälte-Packs, Eis-Massage) oder Wärmeanwendungen (Warmwasser-Bäder, Wärmepackungen, Sauna oder Infrarotbestrahlung) innerhalb einer Stunde nach der Trainingsbelastung
    • Kontrolle: passive Regenerationsmaßnahme (Pausieren)
    • Outcome: Schmerz (VAS), subjektive Likert-Skala, Scores (z.B. Muscle Soreness-Skala), Follow-up: <>24h

    Die Ergebnisse zeigen Folgendes:

    • Kälteanwendungen reduzieren innerhalb der ersten 24 Stunden signifikant die Schmerzsymptomatik. Danach kann keine signifikante Reduktion gemessen werden. Die besten Ergebnisse werden für die Kaltwasser-Bäder ermittelt.
    • Wärmeanwendungen reduzieren innerhalb der ersten 24 Stunden und auch darüber hinaus die Schmerzsymptomatik. Die besten Ergebnisse werden für kontinuierliche Wärmepackungen ermittelt.
    • Im direkten Vergleich zwischen Wärme- und Kälteapplikationen entstehen keine signifikanten Unterschiede!

    In Abhängigkeit von der Zielsetzung (Schmerzreduktion versus Leistungssteigerung) können für die Schmerzreduktion sowohl Wärme- als auch Kälteapplikationen empfohlen werden!

    Weiterhin ist Bewegung sehr gut und hilft den Stoffwechsel anzuregen und Muskulatur zu lockern.


    Grüße Möhre

  • Warum Gegenmaßnahmen? Der Muskelkader zeigt mir doch meinen Erfolg an und muss genossen werden! Dieser süße Schmerz an nächsten Tag ist einfach nur herrlich 8)

    Danke für die Tipps Moehre :thumbup:

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Beispiel: längere Tour im Frühling und akuter Muskelkater würde die weitere Tour behindern. Also hilft hier einfach mal im Bachlauf zu gehen( Wassertreten) oder sich am ganzen Körper abzukühlen. Eventuell 2-3 mal wiederholen und dann kann die Tour weitergehen.

  • Bisher dachte ich immer, bei starken Muskelkater besser ruhen. Allerhöchsten in Zeitlupe weiter bewegen. Damit das verletzte Gewebe sich weitestgehend abheilen kann.


    trekkman leider wurde das früher oft gelehrt, ist aber mittlerweile zum Glück überholt :)

    Aber von Schülern im Sportunterricht immer noch gerne erwähnt und zur Aufrechterhaltung des Quartett-Runde genutzt. :D ;):sleeping::saint: