Transportkarre

  • Nachdem sich mein Spätdienst heute ausfallbedingt in einem Zwischendienst verwandelt hat (ich möchte einmal so flexible Mitarbeiter haben, wie ich es einer bin!) musste/konnte ich die Projektziele von morgen splitten und teilweise heute schon damit anfangen.


    Also Hobeln. Ich bin zwar froh, die Maschine zu haben, aber mit der Qualität bin ich einfach nicht zufrieden - könnte natürlich auch ein Anwendefehler sein, dass ich die Latten nicht rechtwinklig aus der Dickenhobelfunktion bekomme! Ist mir hier jetzt aber herzlich :wanne:



    Edelstahlblech in Form tüdeln und Rahmen schneiden


    Der untere Rahmen


    Blech drauf


    Der obere Rahmen, aus dem dann die Verzurrösen rausstehen


    morgen wird geleimt und geschraubt.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Du solltest langsam bei mir einen Workshopp buchen.

    Besser ist es die Rahmenhölzer stumpf zu verbinden.

    Das gibt viel mehr Stabilität.

    Wenn man mit der Abrichte keine saubere Winkelkante

    dran macht, darf man sich bei der nicht wundern.

    Mit einer dünnen Zwinge man 2 Hölzer hochkant zusammen

    zwingen, dann wird das auch schön rechtwinklig.

    Wenn ich meine Schwiegermutter so pflegen würde wie du

    schreinerst, wäre das eine arme Frau. ;) :Squirrel:


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke Konradsky für die lobenden Worte, drum hab ich meinen und Du Deinen Hauptberuf. Der Rest wird nach bestem eWISSENund Können erledigt.

    Aber sag Bescheid, wenn es an den Workshop geht.

    Die Eckverbindung muss übrigens gar nicht stabil sein, da das allen mit dem Blech verschraubt wird. Sonst hätte ich sie sicherlich stabiler gemacht 😉

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Danke Konradsky für den Beitrag. :thumbsup: Ich feiere (so heißt das heutzutage wohl) deine, ähh, offene und ehrliche Art.

    el_largo und du, ihr kennt euch sicher persönlich und er weiß deshalb deinen Kommentar zu auch schätzen. :werkeln:

    Gerade merke ich wieder, wie sehr ich Kahel hier doch vermisse. ;(


    el_largo bin sehr gespannt auf das Endergebnis.


    P.S. Konradsky melde mich hiermit auch zu wörkschop bei dir an. :saege:

    Kannst mir zwar net mehr viel beibringen aber ein paar Tricks gehn immer. :dolldrueck:

  • Über die Ecken wird das Ding sehr instabil.

    Wenn man beidseitig einen Rahmen auf Blech macht und es auf

    Stabilität ankommt, gehen auf der einen Seite die Aufrechten durch und auf der anderen Seite

    die Queren durch. So fängt man am besten die Diagonalkräfte ab.

    Mach und Berichte!!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hast mich überzeugt! Ich hab ja morgen sonst nix vor.


    Und nein, Matze_65 der Herr Konradsky und ich sind uns nicht näher bekannt. Ich komm mit solchen fachlichen Kritiken aber schon klar. Er meint es ja nur gut! :love:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • So, heute wurde die konstruktive Kritik von Konradsky umgesetzt!


    Aktueller Stand:


    Der untere Rahmen


    der auf der Deichselaufnahme liegt


    Blech drauf



    Rahmen drauf


    In die Löcher kommen M6 Schloßschrauben und oben drauf Ringmuttern zum Verzurren


    Der Unterboden sieht dann so aus


    Jetzt fehlt noch die Lieferung mit dem Alurohr - das kommt mit dem Ringmuttern am Mittwoch


    Ohne Eisenwarenladen am Ort fehlt einfach was! Und ich meine nicht den Baumarkt!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich dem Ding noch eine Farbe verpassen soll, oder ob ich es wie gewohnt mit Leinöl Firnis beschmiere...


    Ich denke, ich bleibe bei Bewährtem...

    :/ wobei so Hammerschlag sicher auch schtailisch ausähe.. :/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Noch was: gesichert ist der Rahmen im Moment durch zwei Fräsungen, die notwendig sind, weil die Mutter der Bootauflagestützensicherunginnen 5mm übersteht. Eine weitere Sicherung dachte ich eigentlich, mache ich mit der Schraube, die ich brauche, um die Deichsel mit der Aufnahme zu verbinden. Dazu müsste ich aber das Blech durchbohren. Als ich gerade das Unterbodenfoto nochmal angesehen habe, dachte ich mir, dass ich doch eigentlich auch einfach vor un hinter der Achse einen Holzknebel anschrauben könnte, den man über die Aufnahme dreht, wenn die Platte aufliegt....


    Was meint Ihr? Speziell Konradsky Hättest Du eine andere / bessere Lösung, die vielleicht auch Workshopbestandteil sein könnte? ;)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nene! Nicht dass dann schwyzi noch Besitzansprüche anmeldet!


    Das Thema Farbe wurde heute vom Rest der Familie abgelehnt - Leinöl im übrigen auch. Kann auch roh bleiben, aber da bin ich dagegen. Also wird mal wieder geölt. Muss eh noch verschleifen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das Alurohr hat heute seine Abmessungen bekommen. Sowohl in der Länge als auch in dem Bereich, wo es in die Aufnahme gesteckt werden soll. Ich muss sagen, Metallbearbeitung von Hand ist schon was anderes als Holz. Allerdings habe ich dann auf Maschinen umgestellt, nachdem mit der Feile so gar nichts voran ging.


    Ich habe ja mal kurz daran gedacht Konradsky zu fragen, was er davon halten würde, einen Zehntel mit der Hobelmaschine abzunehmen :zwinker:


    Ich denke, das Ergebnis mit der Schleifscheibe aufm Winkelschleifer kann sich auch sehen lassen

     


    und es passt in die Deichselaufnahme


    um ein Verrutschen und so beim Bohren zu vermeiden, habe ich beschlossen, die Stücke mit Uhu 2K zu verbinden


    Nächste Woche werden dann die Winkelstücke fertig angepasst und gebohrt.


    Gut dass mein Termin heute, für den ich die Karre ursrpünglich hopplahopp angefangen habe geplatzt ist. Somit habe ich noch ein bisschen Zeit gewonnen. :D

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Alu kann man wunderschön an der Kreissäge bearbeiten.

    Hobelmaschine habe ich noch nicht versucht, könnte aber klappen.

    Mach und Berichte!!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Alu kann man wunderschön an der Kreissäge bearbeiten.

    Hobelmaschine habe ich noch nicht versucht, könnte aber klappen.

    Mach und Berichte!!


    Gruss Konrad


    Die Gehrungen habe ich mit der Kappsäge gesägt, das ging sehr gut - anders, ich hätte es sonst sicherlich nicht so sauber hinbekommen.


    Aber hobeln!? das hätte ich mich keinesfalls getraut!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich hätte nicht gedacht, dass 2K die Rohre doch so stabil verbindet! Die Winkel mache ich trotzdem an die Knicke, aber zum Ablichten reichts schon mal. Jetzt gehts an die Kür.


    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Heute ist die Karre ein gutes Stück weiter fertig geworden.


    Der Zapfen fixiert den Aufbau hinten auf dem Fahrgestell


    Vorne geht eine Schloßschraube durch die Platte und wird unten mit einer Sternmutter gehalten. Somit hält die Platte auf dem Untergestell.



    Fehlt jetzt noch ein schmeichelnder T-Griff auf dem Alurohr - und ein Ständer vorne und hinten, damit man vernüntig laden kann und nicht immer die Karre in der Waagerechten halten muss. Aber so ist das schon man einsatzbereit.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Und heute hat die Deichsel nun endlich einen Griff bekommen.

    Erste Aktion meines neuen regelbaren Winkelschleifers... ein Träumchen. 60er Papier auf der Klettscheibe und alles wegmachen, was nicht nach Griff aussieht. Da freu ich mich schon aufs Messergriffe machen!


    Eigentlich dachte ich an eine Sicherungsschraube, aber der Griff hält bombig einfach so aufgesteckt!


     



    Damit ist das Projekt jetzt erst mal abgeschlossen. Bin gespannt auf den ersten Einsatz.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))