Review Surefire E1L Outdoorsman

  • Das folgende Review handelt von der Taschenlampe Outdoorsman E1L vom US Hersteller SureFire.
    Ich habe diese Taschenlampe seit Ca. 2009 im Einsatz und möchte hier ein kurzes Fazit geben.


    Die E1L ist meines Wissens nach die kleinste Lampe aus der Outdoorsman Reihe von SureFire. Sie ist aus dem hochwertigem Aluminium das auch bei den anderen SureFire Lampen zu Einsatz kommt, gefertigt. Die Verarbeitung ist erste Sahne. Das sieht und fühlt man wenn man SureFire Produkte in der Hand hält. So auch bei der E1L.


    Die Taschenlampe hat 2 Einstellungen. Hell und sehr Hell würde ich es beschreiben.
    Bis zu 80 Lumen Output was für mich völlig ausreicht.
    Gefüttert wird die Lampe mit Lithium Batterien CR123, welche meiner Meinung nach sehr ergiebig sind.
    Was sich für mich als praktisch erwiesen hat, ist der integrierte Clip. So kann man die Lampe immer irgendwo sichern.
    Die Größe ist angenehm und lässt sich so auch problemlos täglich mit führen.


    Die Verfügbarkeit ist allerdings nicht mehr so gut wurde mir gesagt. Wer allerdings die Chance hat eine E1L oder eine der anderen Lampen aus der Reihe zu ergattern, kann damit wenig falsch machen. Klare Empfehlung von meiner Seite!

  • Moin @fjellstorm,


    vielen Dank für Deine Vorstellung.


    Bei Taschenlampen/ Stirnlampen bin ich ja zugegebenermaßen eher der genügsame Typ. Aber genauso wie beim Thema Jagd, von dem ich auch keine Ahnung habe, lese ich doch gerne interessehalber mit und lerne dazu.


    Frage:
    Was ist das besondere an der E1L?
    Wie Du schon schriebst, ist die Verfügbarkeit inzwischen nicht mehr so gut. Entsprechend waren die Ergebnisse meiner kurzen Recherche hinsichtlich der technischen Merkmale auch nicht sehr ergiebig.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es von dem Modell mindestens zwei Ausführungen.


    Einmal in einer Ausführung mit max. 45 Lumen https://www.amazon.de/Surefire…Outdoorsman/dp/B00IN4Q87E


    Bei Deinem Modell dürfte es sich demnach um die Version "Dual Output" mit 80 Lumen handeln. Ist das korrekt?
    Hier
    https://flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7331
    bzw. hier
    https://www.amazon.com/SureFir…-Flashlight/dp/B00BS46L0K


    Alter Falter 8o ! Zwischen 200 und 400 Dollar für eine Lampe mit den von Dir beschriebenen Features (Aluminiumgehäuse, Clip, 80/ 90 Lumen)?


    Deshalb nochmal meine ernst gemeinte Frage, was hat die Lampe, dass dieser Preis aufgerufen werden kann. Deinem Review kann ich das als Lampenlaie leider nicht entnehmen.


    Haltbarkeit? Verarbeitung? Technische Besonderheiten? Limitierte Stückzahlen? Sammelleidenschaft?


    Im voraus vielen Dank und


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Also ich selber bin kein freak was Lampen angeht. Ich hatte vorher eine Fenix und eine Maglight. Das waren beide jetzt keine besonderen Stücke.
    Beide sind mir irgendwann kaputt gegangen. Ich bin jemand der gern vernünftige quali hat und diese zu schätzen weiß. Ich mag es wenn Dinge lange Zeit mich begleiten und eben auch Jagd und Outdoor Alltag lange aushalten.
    Ich habe mich dann selber informiert und mit Kollegen gesprochen und was Verarbeitung angeht ist SureFire schon Premium. Wie erwähnt wenn du die in den Pfoten hast merkst du die Qualität und die Verarbeitung. Das ist schon was anderes als Fenix (für mich).
    Außerdem wollte ich Kopf und Taschenlampe mit der selben Batterieart versorgen können.


    Ob jetzt die damals 110,- € gerechtfertigt waren oder nicht ist zum Teil sicher auch subjektiv. Mir ist die lumenzahl nicht unbedingt so wichtig aber umso mehr die quali und die Herkunft.
    Schau dir wenn du die Gelegenheit hast, mal eine SureFire an. Wenn die noch so sind wie "früher" weißt du sicher was ich meine.


    Ich meine im Katalog damals 3 Varianten gesehen zu haben. Die E1L war die kleinste und für mich damit am praktischsten. Sind die Dinge zu groß, klobig oder schwer neige ich dazu sie nicht mit zu nehmen und das wäre schade bei so einem teuren Stück..