Mini-Spirituskocher kaufen oder selber bauen?

  • Servus,

    ich benötige u.a. einen Mini-Spirituskocher für unterwegs. Leider gibt es da ja vom Markenteil (Trangia, Tatonka,,,) bis zum billigen Chinaklon alles. Manche bauen sich auch aus einer Bierdose einen Brenner. Wie seid ihr unterwegs bzw. was habt ihr für eure Tütensuppe und schnellen Kaffee bei Wanderungen bzw. Bushcraften am Start? Lieber das Markenteil, billig oder selber bauen?

    Freue mich wieder auf ein paar hilfreiche Tipps von euch!

    Vielen Grüße

  • schwyzi hat den Bau eins Dosen-Brenners wunderbar erklärt.

    Ansonsten kommt es halt darauf an, was Du damit machen willst.

    Bei mir steht beides rum, Dose und Trangia. erstes für "mal zwischendurch mitnehmen" und zweites für das dazugehörige Kochsystem und größere Sachen.

  • schwyzi hat den Bau eins Dosen-Brenners wunderbar erklärt.

    Ansonsten kommt es halt darauf an, was Du damit machen willst.

    Bei mir steht beides rum, Dose und Trangia. erstes für "mal zwischendurch mitnehmen" und zweites für das dazugehörige Kochsystem und größere Sachen.

    Danke für deinen Beitrag. Ich werde heute mal versuchen eine Dose zu bauen und schaue wie das Teil funktioniert. Muss eh zu Netto, da hole ich die "leckere" Eigenmarke...Ein komplettes Trangiaset wäre schon interessant. Muss mal schauen, welches für 1-2 Personen am besten ist.

  • Ich finde die Dosenkocher weitaus besser, weil schön leicht.

    Ich präferiere eher den Speester Stove. Vorteile sind vor allem, dass

    wenn er umfällt, kein Spiritus vergossen wird, die niedrige Bauhöhe und

    ich kann ihn jederzeit stoppen, Deckel drauf drehen und keinen Spiritus

    vergeuden.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ansonsten kann ich den BRS3000 Gasbrenner und ne kleine Kartusche empfehlen. Passt zudem problemlos in die gängigen Becher mit Deckel.

    Oje, jetzt kommen wieder Diskussionen über das richtige Kochsetup auf. Das ist fast so schlimm wie das M-Wort (ergänzt durch die Buchstaben echo sierra romeo in beliebiger Reihenfolge und Anzahl).


    Das ginge dann hier weiter: Zeigt eure Kochsysteme

  • Uhuhu... Dosenkocher...die haben aber gar kein CE-Zeichen... 8)

    Und man kann beim Bau einiges falsch machen, z. B.


    zu Netto, da hole ich die "leckere" Eigenmarke...

    Schon völlig falsch! =O Dosenkocher werden prinzipiell niemals aus Dosen gebaut, auf denen Pfand ist!

    Das beeinträchtigt zwar nicht das Brennverhalten, schmälert aber immens den Kaffeegenuss, weil man immer denken muss:" 25 Cent! ;( "

    Guck nach ner Proseccodose, bau den "Ultimativen Dosenkocher", den kriegt auch ein Werkzeuglegastheniker hin, und probier's aus. Kein Topfstand nötig, traumhaftes Gewicht, hier mal ne größere Version:

    (NIEMALS das Luftlöchlein oben vergessen! Sieht man schön auf dem Foto)


    Viel Spaß beim Basteln wünscht

    schwyzi


    PS: ne gute Bezugsquelle für Proseccodosen sind Mülleimer in der Nähe von Großraumbüros, augenscheinlich ist Prosecco der Mittagspausendrink für Schreibtischtäter ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Oje, jetzt kommen wieder Diskussionen über das richtige Kochsetup auf. Das ist fast so schlimm wie das M-Wort (ergänzt durch die Buchstaben echo sierra romeo in beliebiger Reihenfolge und Anzahl).


    Das ginge dann hier weiter: Zeigt eure Kochsysteme

    Nee, warum?

    Der TE fragte nur „Wie seid ihr unterwegs bzw. was habt ihr für eure Tütensuppe und schnellen Kaffee bei Wanderungen bzw. Bushcraften am Start?“.

    Das habe ich kurz und knapp beantwortet.

  • Ich besitze zwar nen Trangia und auch eine Edelstahlversion von Taronka

    Aber ich bevorzuge (wie scheinbar auch Emil_Strauss ) nen Gaskocher.


    Ist etwas mehr geplant, bevorzuge ich das Trangia Nachbau Kochset von Tatonka (aus Edelstahl sind Pfanne und Töpfe, Aluminium der Windschutzscheibe, Brennerhalter) mit Gasbrenbereinsatz

  • Ich habe/hatte alle.... Trangia, Speedster, Dose... So für das Heissgetränk zwischendurch mag ich den Speedster. Längere Kochorgien sind bei meinem Gerümpel eher mit dem Trangia drin. Das liegt aber weniger an Brenner...sondern an allem drumrum.

  • Du hast natürlich nicht Unrecht, Emil_Strauss .

    Allerdings hatte ich die Frage im Zusammenhang mit dem Eingangssatz interpretiert:

    ich benötige u.a. einen Mini-Spirituskocher für unterwegs

    Für den schnellen Kaffee oder die Tütensuppe. MEHR ist ja eben nicht geplant!

    Insofern hat auch Steuermann nicht Unrecht.

    Ich fände es persönlich auch besser, hier bei Spritkochern zu bleiben - denn eine weitere Frage dazu war ja dezidiert:

    "Markenteil, billig oder selber bauen?"

    Und nicht :"Alternativen zum Spirituskocher?"

    Sonst kommt man hier wirklich schnell von Kuchenbacken auf Arschbacken... ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Den Trangia gibt es gebraucht hier:


    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=21027


    Die Vorratsflasche dazu ist nützlich, den Topfhalter kannst du entsorgen oder was draus basteln.


    China-Spiritus Kocher hab ich auch, funktioniert.


    Gas hab ich komplett aussortiert.


    Vom Benziner wende ich mich wieder etwas ab, zu viele Dichtungen und Verschraubungen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Super, das probiere ich heute noch aus. Gehe gleich mal am Dosencontainer vorbei...LG

  • Der Jäger und Sammler meldet sich erfolgreich zurück. Habe aus dem Container 2 Dosen Fürstenkrone und 4 Dosen Bianco-Plöre gefischt. Dann weiß ich ja, was ich heute Abend mit meinem Sohnemann basteln werde...


    Noch eine Frage zu einem komplett System: Welches Trangiasystem/Größe würdet ihr für 2-3 Personen empfehlen, wo man evtl. auch mal mit dem Gasbrenner aufrüsten kann. Habe dieses hier gefunden: Trangia 25-2 UL aus Alu. Taugt das was?