Kleines Jubiläum 5 Jahre draußen in der Hängematte schlafen

  • Ende Juni müssten es 7 Jahre draußen schlafen sein.

    Aus Interesse: Wie viele Schlafsäcke und wie viele Hängematten hast du in der ganzen Zeit "verbraucht"?
    Und wie oft wäscht man eigentlich einen Schlafsack wenn er im Dauereinsatz ist? Wie Bettwäsche 1x pro Woche?

  • Eigentlich ist eine Hängematte aufgrund von UV Strahlung vom Stoff

    bröselig geworden. Da habe ich den Liegestoff neu gemacht und Ende

    letzten Jahres gegen eine Draumr UL getauscht, die gerade noch im Test ist.

    Da ich mit Klamotten schlafe, wasche ich jeden Schlafsack einmal im Jahr.

    Habe drei verschiedene Schlafsäcke im Einsatz.

    Unter 0°, zwischen 0° und +15° und ab +15°.

    Mein mittlerer Schlafsack (der hauptbenutzte) ist jetzt 6 Jahre alt und ich habe letztes Jahr in den

    oberen 7 Kammern die Hydrodaunen gegen normale Dauen von Etex

    gewechselt, da diese klumpte.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke fürs Teilen =)


    Ich hab grade die Draumr UL ausgecheckt und das ist ja mal eine hammer krasse Hängematte. Ganz schön teuer, aber dafür hat die ja echt alles was man sich wünschen könnte. Sag gern Bescheid wie sich die Draumr UL so macht.

  • Moin,

    solltest du dich ernsthaft für Outdoor Hängematten interessieren, dann kann ich dir wärmstens auch das deutschsprachige Hängemattenforum.de empfehlen............dort findest du alle Informationen rund ums Hängematten Campen.

    Gruß von der Ostsee

  • Die Draum Ul habe ich auch seit letzten Herbst. Ich liebe sie. Leider

    ein wenig schwer, aber unglaublich bequem. Eigentlich habe ich sie mir wegen

    des tollen Moskitonetzes für Skandinavien gekauft. Eigentlich!!

    Ach ja, vor ein paar Tagen habe ich die 7 Jahre draußen schlafen voll gemacht.

    Davon 71 Tage in einem Bett Indoors geschlafen. Waren schon hart, die 71 Tage.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Draumrs sind schon Klasse. Ich habe meine 3.0 seit 2016 und werde dabei bleiben, solange sie hält. Nur die Exped-Matte hab ich mir schonmal damit zerstört. Wenn die jetzige auch irgendwann mal verreckt, probier ich mal die von Amok aus. Mario hatte eine, die sah ziemlich robust aus.


    Respekt Konradsky ! :thumbup:

  • Ich bin ja, glaube ich bei 5.0. Da hat sich schon einiges getan. Eine 3.0 hätte ich auch preiswert haben können.

    Ist die Exped Matte delaminiert?


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konradsky ist es wirklich zwingend notwendig deren Isomatte zu nehmen?

    Isomatten hätte ich eigentlich genug.

    Je öfter ich mir die Draumr anschaue, umso mehr gefällt die mir. Gerade wegen der Isomatte.

  • Fryd Du musst auf jeden Fall Längskammern haben, weil diese der Matte die Stabilität verleihen.

    Wenn man dann in den Stuhl-Modus geht, also an den Riemen zieht, wird die Matte natürlich geknickt und extrem belastet.


    Hab es mal mit meiner Thermarest Neoair probiert, das geht garnicht (Querkammern)


    Besten Gruß

  • Das Delaminieren nicht nur bei den Exped Matten passiert, weil morgens keine Luft abgelassen wird

    und im Sommer tagsüber es erheblich wärmer wird. Die Luft in der Matte dehnt sich aus unnd die

    Klebestellen werden schwach. Jetzt legt sich des abends da noch so ein Dickerchen drauf und

    Schwupps ist sie delaminiert.

    Ich lasse hier Zuhause jeden morgen ein wenig Luft ab. Seitdem ist es mit dem delaminieren vorbei.

    Das passiert auch mit den TAR Neo Air Matten.

    Ja Fryd es braucht eine längsgerippte Matte wie die Exped Matten, die Sea to summit und die Draumr Matten.

    Draumr und Exped haben 5 Jahre Garantie, STS 2 Jahre. 2 Jahre ist mir zu knapp.

    ich ahbe die Draumr mit einer TAR Neo Air probiert und es funktioniert nicht. Vielleicht wenn man unter der

    Matte eine Brett reinlegt, aber sowas habe ich beim Wandern nicht dabei.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!