Immer wieder aufflammender Streit bei Reviews und Gear-Empfehlungen. Wie geht ihr mit mit Ratschlägen um?

  • Wie alle beobachten können, gibt es immer wieder Streit im Zusammenhang mit Ausrüstungsempfehlungen, nicht nur in unserem Forum. Nach meiner Auffassung ist das unnötig, entstehen solche Konflikte doch nur aufgrund unterschiedlicher Interessen und Voraussetzungen.


    Grob betrachtet gibt es zwei unterschiedliche Gruppen:


    Gear- Nerds vs Tourer


    Eine weitere Aufsplittung besteht zwischen:


    Leute, die Geld praktisch unbegrenzt zur Verfügung haben vs Leute, bei denen Geld ein Minimumfaktor ist.


    Also vier Typen:


    A: Gear-Nerds / Geld spielt keine Rolle

    B: Gear-Nerds / Geld Minimumfaktor

    C: Tourer / Geld spielt keine Rolle

    D: Tourer / Geld Minimumfaktor


    Ich weiß, zu welchem der Typen ich mich zuordnen kann. Nach einiger Zeit kann ich auch hier im Forum erkennen, wer meine Interessen und Voraussetzungen teilt. Deren Empfehlungen folge ich dann.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Naturerlebnis

    Hat den Titel des Themas von „Immer wieder aufflammender der Streit bei Reviews und Gear-Empfehlungen. Wie geht ihr mit mit Ratschlägen um?“ zu „Immer wieder aufflammender Streit bei Reviews und Gear-Empfehlungen. Wie geht ihr mit mit Ratschlägen um?“ geändert.
  • Moin


    Ich Schwimme nun Nicht in Geld Könnte mir aber Einiges Leisten , ich geb es zu bin nen Kleiner Gear Nerd :mrgreen: Z.b. der Vielgeschmähte Assault Pack Verrichtet Täglich bei mir Seinen Dienst , Reicht auch für 1-2 Übernachtungen , Warum Sollte ich dann z.b. nen 10 X Teureren Savotta Kaufen ? Ich Komme mit Vielen Günstigen Sachen Gut Klar , aber wenn ich etwas Bestimmtes haben Möchte kann das auch etwas Kosten .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • ich geb es zu bin nen Kleiner Gear Nerd :mrgreen:

    Ganz wichtig: Gear-Nerd oder Tourer, das ist ganz egal. Hier haben wir alle unser Forum.


    Mich nerven nur die Streitereien ("Dieses oder jenes ist Schrott"), vollkommen unnötig. Meine Empfehlung, ist die Poster zu ihrer Gruppe zuzuordnen (A-D, siehe oben), und die einen nicht betreffen Posts dann einfach zu ignorieren.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • OT: bei dieser A,B,C,D Auflistung - was ist eigentlich dieses "Geld", von dem da immer geredet wird? :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Dieses oder jenes ist Schrott

    sollte man nur anmerken, wenn man wirklich Erfahrungen mit dem Gear hat.
    Es gibt ja wirklich z.B. Rucksäcke die zu 80% keine Tour oder vernünftige Beladung aushalten, Göfel die beim ersten Suppenessen zerbrechen und so weiter.
    Nur weil Jemandem Etwas nicht gefällt, ist es noch lange kein Schrott.
    Ich habe gemerkt, wenn man an einem Teil etwas auszusetzen hat, sollte man dies auch begründen und Fehler aufzeigen.
    Macht den Umgang miteinander einfacher.

  • Bisher muss ich sagen, gibt es hier sehr vernünftige Vorschläge zur Ausrüstung.

    Wenn ich Fragen habe, schaue ich mir alle Antworten an, die meisten beleuchten ja ihre Empfehlung auch.

    Sei es, weil sie gute Erfahrung gemacht haben, einer Marke treu sind oder von einem Gegenstand überzeugt sind bzw ihn einfach toll finden.

    Aus den vielen Antworten suche ich mir dann das für mich passende raus.


    In einem anderen Forum hatte ich mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da wurde sich dann über den "Neuling" lustig gemacht, warum man "Das Standard-Teil" nicht kennt oder warum man überhaupt "so eine simple Frage stellt"

    Das habe ich persönlich hier nur sehr begrenzt erlebt, dass jemand "von oben herab" seine Meinung diktiert.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • sollte man nur anmerken, wenn man wirklich Erfahrungen mit dem Gear hat

    Ja, aber für mich bitte nur Erfahrungen von Tourern, nicht vom Waldrand oder aus dem Garten. Für den Typ Gear- Nerd wiederum Erfahrungen aus seiner Gruppe.


    Der Gear-Nerd legt z.B. seine Matte auf die Waage und schreibt tolle Matte. Nimmt der Tropen-Tourer nun die Matte und die reißt kaputt, mehrere Tagesmärsche von der Zivilisation entfernt: Schöne Scheiße. Der Gear- Nerd legt sich halt in sein Auto.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Aus den vielen Antworten suche ich mir dann das für mich passende raus.

    Genau, ich auch. Nach dem im Eingangspost beschriebenen Vorgehen.

    In einem anderen Forum hatte ich mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Darum bin ich hier. Hier bestätigen nur Ausnahmen die Regel, normalerweise ist es gesittet.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • gibt es immer wieder Streit im Zusammenhang mit Ausrüstungsempfehlungen

    Ich sehe diesen Streit im hiesigen Forum nicht. Verschiedene Meinungen, die mitunter auch deutlich vertreten werden, müssen nicht unbedingt mit dem Oberbegriff Streit in Verbindung gesetzt werden. Gleichwohl ist die hiesige "Streitkultur" doch halbwegs in Ordnung.

    Also vier Typen:


    A: Gear-Nerds / Geld spielt keine Rolle

    B: Gear-Nerds / Geld Minimumfaktor

    C: Tourer / Geld spielt keine Rolle

    D: Tourer / Geld Minimumfaktor

    Muss man denn immer alles in Kategorien oder Schubladen packen? Ich fühle mich zumindest keiner Kategorie zugehörig.


    was ist eigentlich dieses "Geld", von dem da immer geredet wird?

    Das ist dieses "Dingens", welches jeden Monat auf dem Konto landet und danach schreit, nicht dort liegen zu bleiben. Ein wesentlicher Teil der monetären Lebensgestaltung ist die persönliche Bewertung dieser Geräusche und die daraus resultierenden Folgen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Meine Empfehlung, ist die Poster zu ihrer Gruppe zuzuordnen (A-D, siehe oben), und die einen nicht betreffen Posts dann einfach zu ignorieren.

    Es lebe die Schublade! ^^

    Ok, macht wohl jeder bewusst oder unbewusst, dazu braucht es m. E.keine A-D Sortierung.

    Und eigentlich auch nicht diesen Faden.

    Nur meine Meinung.

    LG schwyzi

    Edit: smeagolvomloh war schneller mit dem "Schubladendenken" ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich muss das, nur so kann ich Gear-Empfehlungen beurteilen und weiß, welche ich ignorieren kann.

    Ich verstehe deine Kategorienbildung so, dass du bestimmte User einer Schublade zuordnen möchstest. Kommt eine Gear-Empfehlung eines Users, der in einer Schublade steckt, die dir nicht genehm ist, ignoriest du die Empfehlung. Liege ich mit dieser Einschätzung jetzt falsch?


    Sollte ich mit meiner Einschätzung richtig liegen, fällt mir dafür spontan der Begriff Engstirnigkeit ein.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Kommt eine Gear-Empfehlung eines Users, der in einer Schublade steckt, die dir nicht genehm ist, ignoriest du die Empfehlung.

    Nein. Mir sind die meisten User genehm, und jede Schublade. Gear-Nerds, Tourer, mit oder ohne Geld-Limitierung. Das schrieb ich bereits oben.


    Ich ignoriere dann, wenn die Empfehlung nicht aus meiner Gruppe kommt, d.h. automatisch nicht meinen Interessen und Voraussetzungen entspricht.


    Das mag für dich engstirnig sein, ich muss mein Geld zusammen halten und kann keine -für mich persönlich - überflüssige Ausrüstung gebrauchen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich finde das Problem ist hier nicht so gross.

    Und die Streitereien wegen Gear halten sich doch nun wirklich in Grenzen.

    Dass man zu verschiedenen Sachen andere Meinungen hat ist klar. Weil bei uns halt auch viele Strömungen des Draussenseins zusammenkommen.

    Und was gut oder schlecht ist liegt oft am Anwender. Als Beispiel nehm ich mal Taschenlampen. Meine muss etwas Licht machen und zuverlässig sein. Andere haben eben gerne mehr Funktionen und Leistung auf der Wunschliste. Weil sie eben anders unterwegs sind als ich. Und ja, das dürfen sie. Und deswegen sind deren Taschenlampen für mich nicht schlecht.... sondern für mich unpassend.

    Und ich bin auch niemand böse wenn er mein Gerümpel nicht mag... er muss ja damit nix machen.


    Und manchmal schau ich sogar nach dem Gewicht :mrgreen:

  • Als Beispiel nehm ich mal Taschenlampen. Meine muss etwas Licht machen und zuverlässig sein. Andere haben eben gerne mehr Funktionen und Leistung auf der Wunschliste. Weil sie eben anders unterwegs sind als ich. Und ja, das dürfen sie. Und deswegen sind deren Taschenlampen für mich nicht schlecht.... sondern für mich unpassend.

    Und ich bin auch niemand böse wenn er mein Gerümpel nicht mag... er muss ja damit nix machen.

    Genau.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich finde das Problem ist hier nicht so gross.

    Und die Streitereien wegen Gear halten sich doch nun wirklich in Grenzen

    Das sehe ich genauso. Ich bin sogar der Meinung, es muss überhaupt keinen Streit geben. Nur deshalb dieser Faden. Begründung im Eingangspost.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Wenn du Gear Nerds in Gear User oder so umbenennen könntest, klingt das schon weit weniger negativ…

    Sorry, Gear User sind wir alle. Gear- Fokussierte vielleicht. Ich finde den Begriff Nerd nicht negativ belegt und möchte ihn nicht so verstanden wissen. Ich bin z.B. ein Reise-Nerd, kriege sogar Entzugserscheinungen. Anderes Thema



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves