Immer wieder aufflammender Streit bei Reviews und Gear-Empfehlungen. Wie geht ihr mit mit Ratschlägen um?

  • schwyzi und smeagolvomloh , ihr habt vollkommen recht. Um die Fähigkeiten des Vorstellenden / Beurteilenden selbst beurteilen zu können, habe ich mir selbst ein paar Schuladen gemacht:

    Schwätzer, hat Ahnung, Experte


    das Gear habe ich eingeteilt in:

    Gier (SIC!), sieht interessant aus, notwendiges Gear


    ebenso habe ich für für die entsprechenden Fäden ein paar Kategorien gebildet.

    Schwafel, hat Potential, Fachliteratur.


    Das sind jetzt Neun Fächer, Nun wäre es ein wunderbare Sache, wenn die Admins Stefan  Memento und Friese sich der Programmierarbeit annehmen und sonstigen Mühen unterziehen würden um diese Tags auch in der Foren-Alltagsarbeit umsetzen zu können.

    Also, wenn nun jeder Nutzer seine eigenen Kategorien in einem Faden sowie Nutzerbezogen hier vermerken könnte, wäre das für mich eine unglaubliche, durch wirklich fast nichts zu überbietende Hilfe bei der Bewertung von Bewertungen zum Bewerten von Gier. Also eigentlich ein absolutes Muss und vollkommen unverständlich, wie und warum wir so lange Jahre ohne ein solches Bewertungssystem surviven konnten.


    Und wenn das nicht aufgrund personeller Ressourcen, der Technischen Möglichkeiten der Forensoftware oder der Fachlichen Qualitäten des gesamten vereinigten Hirnschmalzes dieses Forums nicht funktionieren kann, dann werde ich diesen Faden hier vorläufig wieder verlassen und meine eigene Schubladen auf- und zumachen. Übrigens wer in keine Schublade passt, wird dann einfach passend gemacht. :werkeln::saege::Knife Und bislang hat sich für jeden eine Schublade gefunden! Ich habe gelesen, dass die medicina forensis entsprechende Schubladen bereit hält. :Skull:


    ich würde mich zur Zeit hier eher unter die Fachrichtung garrire oder auf Kölsch: Verzäll över nix im Bereich bruchemernet in der Qualität hot air subsummieren.


    Übrigens, wer hier Sarkasmus und / oder Ironie findet, darf diese behalten. :mrgreen:

  • Also, wenn nun jeder Nutzer seine eigenen Kategorien in einem Faden sowie Nutzerbezogen hier vermerken könnte,

    Wäre tatsächlich ne tolle Sache, leider nur ein Hirngespinnst. Ehrliche Selbstbewertung, ganz schwierig.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Wir könnten doch unter unsere Avatare auch unsere Gruppe schreiben?

    Dann weiß man sofort, ob von der Person Ratschläge für einen selbst Sinn machen?

    Oder nur die Gruppenangehörigen können in Threads der gleichen Gruppe schreiben?

  • Wäre tatsächlich ne tolle Sache, leider nur ein Hirngespinnst.

    Nee, Nee, in anderen Forensoftwaren gibt es diese Funktion tatsächlich. So Foren wie Xing haben das. Ob das auch in der Nextcloud geht, weiß ich gerade nicht. Bei der Software "Aprilis Primus" ist das ebenfalls standardmäßig eingebaut. Aber nicht nur die genannten Funktionen. Da ist auch KI mit drin, die schon aufgrund der bislang getätigten Äußerungen des lesenden und des zu bewertenden Nutzers entsprechende Kategorisierungsvorschläge macht. DAS ist dann Networking in einer neuen Dimension.

  • Ja, aber für mich bitte nur Erfahrungen von Tourern, nicht vom Waldrand oder aus dem Garten. Für den Typ Gear- Nerd wiederum Erfahrungen aus seiner Gruppe.


    Der Gear-Nerd legt z.B. seine Matte auf die Waage und schreibt tolle Matte. Nimmt der Tropen-Tourer nun die Matte und die reißt kaputt, mehrere Tagesmärsche von der Zivilisation entfernt: Schöne Scheiße. Der Gear- Nerd legt sich halt in sein Auto.

    Da hast Du schon einen entscheidenden Punkt getroffen.

    Ob etwas Schrott ist, oder nicht, liegt ja auch daran, für was es benutzt werden soll.

    Die Frage sollte sein, erfüllt es den erhofften Zweck?

    Beste Beispiel ist z.B. mein Esbitkocher.

    Für manche ist der ein No-Go, während andere nicht mal einen Kocher brauchen/benutzen.

    Dieser Kochertyp ist jetzt fast 100 Jahre alt und brannte und brennt noch überall auf der Welt.

    Im Gebirge, im Russischen Winter unter der Sonne Afrikas. Zuverlässig.

    So schlecht kann er dann ja nicht sein. Ein Ende erstmal nicht absehbar.

    Für Heißwasser für Kaffee, Tee und Tütensuppe reicht der allemal.

    Klar hat der Nachteile, aber die scheinen kein Problem zu sein, sonst wäre er vom Markt verschwunden.

    Günstig ist der auch. Ok, der Brennstoff nicht ganz so, aber zu verkraften.

    Dieser Kocher ist mein absoluter Liebling, während andere auf Spiritus schwören.

    Sollen sie auch, jeder so, wie es ihm am besten passt. Ich benutze meine Trangias irgendwie nie. Sind halt nicht meins. Jetzt aber zu sagen die sind Schrott, wäre etwas Engstirnig.


    Was ich eigentlich damit sagen will ist, daß jeder selbst entscheiden muss/sollte, anhand Erfahrung von anderen, oder seiner eigenen, ob der Gegenstand für seine Zwecke taugt, oder nicht.

    Ich finde es manchmal sehr arrogant zu behaupten das etwas Schrott ist, nur weil man selber damit nicht zurecht kommt.

    So sind die meisten, im Forum, gezeigten Messer in meinen Augen "Schrott". :Knife

    Warum? Ganz einfach, ich kann damit keinen Gullideckel anheben, Ölfässer aufschneiden, Löcher graben, oder in den Baum nageln, bzw Fahrzeugtüren aufhebeln und Stahlseile durchtrennen.

    Engstirnige Aussage? Richtig!

    Ich schnitz keine Löffel, Tassen oder Feuerzeuge. Deswegen red ich die Messer aber nicht schlecht, nur weil die meinen Anforderungen nicht entsprechen.

    Mit meinem M9 schnitzt Muemmelmann höchstens einen Baum eckig. ;)


    Zur Beruhigung, ich nutze auch Mora und Schweizer Messer, so ist das ja nicht. :*


    Wer nur mal 1-2 Tage unterwegs ist, für den reicht, für gewöhnlich, einfache Ausrüstung, je nachdem wo man unterwegs ist.


    Die besagte Hängematte eines größeren Händlers macht wahrscheinlich tausende 65kg Franzosen glücklich. Ich liege in dem Ding wahrscheinlich flach auf dem Boden. :mrgreen:


    Und gutes Material kann gutes Geld kosten, muss es aber nicht.

    Mich haben schon einige "Markenhersteller" enttäuscht, während manche Lidl-Produkte mich seit Jahren zufrieden stellen.


    Auf jeden Fall finde ich die Produktvorstellungen und Erfahrungen hier im Forum sehr interessant und informativ. Die möchte ich nicht missen und danke den entsprechenden Leuten sehr dafür.

    Heißt aber ja nicht das ich das alles kaufen muss/will. :)

    Ich hab schon genug "Scheiss" hier liegen. :rotwerd:


    War das überhaupt die Frage? :wanne:

  • Wir könnten doch unter unsere Avatare auch unsere Gruppe schreiben?

    Dann weiß man sofort, ob von der Person Ratschläge für einen selbst Sinn machen?

    Oder nur die Gruppenangehörigen können in Threads der gleichen Gruppe schreiben?

    Siehe oben, Selbsteinschätzung ist schwierig. Ziehe meine eigene Bewertung vor ;)



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • War das überhaupt die Frage? :wanne:

    Danke für einen weiteren konstruktiven Post.


    Die Frage war, wie ihr mit Gear-Empfehlungen umgeht und ob man überhaupt darüber streiten muss.

    Ich mache das mit Schubläden, wie beschrieben.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Fryd Da stimme ich Dir dem Grunde nach voll und ganz zu.

    Mit einem kleinen Zusatz: es liegt im Auge des Betrachters.


    (Zu) vieles ist halt wirklich Nutzerabhängig. Wie du schon schreibst: für den einen ist es eine Schrott-Hängematte, für den anderen bis dünnste Isomatte, die man zwischen zwei Bäumen angebunden auf den Boden legen kann.


    Ich freue mich hier über eigentlich fast jeden Beitrag. Warum? Ganz einfach, weil auch auf die dümmste (?) Frage oder den plattesten Beitrag eine interessante bis fachlich wertvolle Diskussion entstehen kann.

  • Nee, Nee, in anderen Forensoftwaren gibt es diese Funktion tatsächlich.

    Oha, höchst interessant. Nicht, dass ich mir das hier wirklich wünsche. KI charakterisiert User und kategoriert sie. Hat was.

    P.S. wenn KI hier falsch ist, kannst mir ruhig einen auf die Mütze geben. In Wirklichkeit hab ich davon keine Ahnung.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Thema voller Missverständnisse. MEn jedenfalls.


    Mal davon ab schaue ich bei Reviews ganz klar - und für meine Meinung auch absolut wichtig: auf die Hintergründe. Also die Konstellation zwischen der Person die es macht, ihre Beweggründe, Reputation und natürlich auch auf das was diese Person als Fazit sagt.


    Ist es ein gesponsortes Review oder ein kommerzielles Medium bin ich bereits skeptisch. "Wes Brot ich ess des Lied ich sing". Dass jemand Nachteile oder ein wirklich schlechtes Produkt auch als solches darstellt, und damit seinen "Sponsor" gefährdet ist unlogisch, und auch gegenteilig betrachtet, ein schlechtes Produkt in den Himmel loben, obwohl es eben zB nur ein Messer ist... naja.


    Dazu kommt die Art des Reviews und der Hintergrund des konkreten Tests. Was will denn einer erklären der ein Zelt zweimal hinterm Parkplatz in Schweden aufgebaut hat? Oder ein Messer anpreist das er gerade mal 20 Minuten netto benutzt hat.


    Ja, und das fast wichtigste, die Persönlichkeit selbst. Da gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Experten. Zudem meist noch Menschen deren Selbstbild mich schaudern lässt. Die keinerlei andere Meinung zulassen können, sachliche Dialoge scheuen, umgehend persönlich diffamieren oder die Sachebene verlassen... naja, kennen wir ja alle solche Spezies...


    Vielen geht es zudem auch nicht so sehr um das Informieren des Zuschauers, ich habe oft den Eindruck, es geht auch um das Pushen des eigenen Kanals. Da eignen sich ja völlig verissene Produkte sehr. Was man da alles schon erlebt hat... Leute die bei Minus 10 auf ner BW-Falt frieren oder mit taktischen Taschenlampen bei der Jagd versagen, sich wundern dass man für Hängematten Bäume braucht oder aber von einem 5 Euro Amazon-Leathermanklon massive Performance erwarten... ja, denen geht es nur um sich. Schaue ich mir meist nicht an. Denn mal im Ernst: ein Produkt verreissen kann jeder. Dazu noch darüber lachen dass man einen Hersteller jetzt auch noch um ein kostenfrei zur Verfügung gestelltes Produkt "geprellt" hat... ja, kleingeistig trifft es wohl ganz passend. Es erfordert jedenfalls keinerlei "Leistung". Und jemand der sich dann selbst noch als "Rächer der Konsumenten an der verkaufssüchtigen Industrie" darstellt, ekelhaft.


    Ich finde, Streit bei - oder im Zuge - solcher Reviews kommt nur weil es als Clickbait gedacht ist, und das überwiegend von Menschen denen es um Selbstdarstellung geht.



    Aber, es gibt auch positive Seiten und Aspekte. So freue ich mich besonders über Reviews die von Leuten mit "Hintergrund" kommen, meist oder leider auch oft stehen diese Leute auch im Hintergrund oder sind eben nicht die klassische Rampensau. Gerne und oft in Foren. Das sind Member bei denen man weiß dass sie entsprechende Benutzung ihrer Ausrüstung voraussetzen, nicht abstrakt sondern wirklich anhand konkreter Ereignisse. Also Touren, Jagd, Aktionen, Hobbies, etc.. Denen glaube ich dass Produkt X etwas kann, oder Produkt Y deswegen und dieswegen nicht so gut ist. Wer da Streit sucht oder welchen vom Zaun bricht macht das ja fernab von Sachlichkeit, und um die geht es mir bei Reviews.


    VG

  • ... In Wirklichkeit hab ich davon keine Ahnung.

    Macht nichts, ich auch nicht.


    KI:

    Klingt aber immer gut, macht sich wichtisch und beschert so manchen inneren Lacher.


    Die von mir genannt spezielle Software ist ausschließlich auf Rechnern der Marke "Jux" lauffähig. Die wenigsten Bugs wurden bis lang am 1.4.2021 gemessen.

  • Mit dem Schubladen tue ich mich allerdings schwer.


    Gear ja, aber um jeden Preis?

    Ich will unbedingt Lundhags Stiefel, hab auch das Geld dafür, aber die sind mir einfach zu teuer. :Kleenex:

    Für's gleiche Geld bekomme ich 2 Reifen für's Auto. Gute Reifen.


    Tourer bin ich nicht, wenn ich mal ne 15-20km Wanderung mach ist das viel.

    Bin keine 2 Wochen auf nem Wanderweg unterwegs.

    Würde zwar mit meinen Sachen gehen, aber es gäbe Optimierungsmöglichkeiten.

    1 bis 2 Übernachtungen reichen, oder auch ne Woche.

  • Tourer bin ich nicht, wenn ich mal ne 15-20km Wanderung mach ist das viel.

    Missverständniss, die Tagesstrecke ist bei mir auch nicht länger. Viel zu faul.


    Längere Aufenthalte draußen, auch weit ab der Zivilisation, meine ich. Was wir so unter Zivilisation verstehen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Dann meld ich mich auch mal zu Wort, ich bin ja einer von denen die Reviews schreiben und auch gern mal Meinungen zu Ausrüstungen äußern.

    Hier im Forum ist es doch ziemlich einfach die Schreiber zu zu ordnen, man kennt ja irgendwann seine Pappenheimer ;)

    Auf Youtube sieht das anders aus. Aber wenn man Kanäle lange abonniert hat und die Videos regelmäßig anschaut, dann merkt man auch da schnell wer nur schön redet um mehr gesponsort zu bekommen und wer was als gut dar stellt weil er davon überzeugt ist (weil lange in Benutzung / man sah den Gegenstand in den Videos davor häufiger).

    Ich denke, ich falle in deine Kategorie A / Wochenend Glamper. So sehe ich mich jedenfalls. Das ganze Outdoor Ding ist mein einziges Hobby, ich gehe Vollzeit arbeiten und leiste mir sonst kaum was / lebe sparsam. Daher kann ich mir auch höherpreisige Ausrüstung leisten (siehe zuletzt mein Warbonnet Hängematten Setup). Ich habe aber auch einige günstige Sachen schon lange in Gebrauch und sehe keinen Grund sie durch was teureres zu ersetzen.

    Ich kann also was zu günstigen und was zu teuren Gear sagen. Es spielt für mich keine Rolle wieviel ein Ausrüstungsgegenstand gekostet hat. Entweder taugt er (für mich) oder eben nicht. Und genau das gebe ich in dem was ich zu Gegenständen sage wieder.

    Allerdings wirst du meine Meinung wohl überfliegen, weil ich nicht in der Kategorie bin, die zu dir passt. Oder? ;)

  • Allerdings wirst du meine Meinung wohl überfliegen, weil ich nicht in der Kategorie bin, die zu dir passt. Oder? ;)

    So ist es, aber das ist eben keine Wertung. Außerdem nimmst du eine Selbsteinschätzung vor, das rechne ich dir hoch an.

    Und "Geld spielt keine Rolle" mag provokant klingen, soll aber nicht heißen, dass du dir ne Boeing kaufen kannst. Beim Gearkauf geht es eher um die Frage, leg ich ne zweistellige oder ne dreistellige Summe hin.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Missverständniss, die Tagesstrecke ist bei mir auch nicht länger. Viel zu faul.


    Längere Aufenthalte draußen, auch weit ab der Zivilisation, meine ich. Was wir so unter Zivilisation verstehen.

    Aha!

    Bin auch zu faul.

    Will ja die frische Luft und Umgebung genießen und keinen Leistungsmarsch machen.


    Da kann ich mal kurz erklären, warum ich mir so einen teuren Savotta gekauft hab.

    Hab den mal bei einem "Survivaltraining" aufgesetzt und der passte wie Arsch auf den Eimer.

    Von der Größe her sehr anpassbar an viele Umstände, Beckengurt flexibel und nicht so star und abstehend. Es passte alles. Also 3 oder 4 Rucksäcke verkauft und das Ding geholt.

    Von der Haltbarkeit her, kann ich den wahrscheinlich an meinen Neffen vererben.

    Es hätte auch was günstigeres/leichteres gereicht.


    Welche Schublade ist das nun?

    Gear, egal was es kostet? ;)


    Gutes Thema für's nächste Treffen.

  • Welche Schublade ist das nun?

    Gear, egal was es kostet? ;)

    Da stellst du eine sehr schwere Frage. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einem Osprey-Rucksack. Zugeschlagen habe ich erst, als der hier im Forum für 40€ angeboten wurde, inkl Verhandlung. Bei Preisen ab 100€ krieg ich Schmerzen. Zu verkaufen hab ich normalerweise nix, hab nur drei Rucksäcke, wenn einer kaputt geht brauch ich nen neuen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Wir könnten doch unter unsere Avatare auch unsere Gruppe schreiben?

    Dann weiß man sofort, ob von der Person Ratschläge für einen selbst Sinn machen?

    Oder nur die Gruppenangehörigen können in Threads der gleichen Gruppe schreiben?

    Kategorie C wäre da wohl irgendwie negativ konnotiert, oder?

    Das ist doch ne Rechtsrockband aus Bremen. :wanne:


    Nee Du, ich glaube das lassen wir lieber. :)


    Ich finde hier ist es immer sehr gesittet, auch wenn es mal um heiklere Themen geht. Das liebe ich so an dem was Stefan und Co hier aufgebaut haben. :thumbsup:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”