Bundeswehr benennt "Einmannpackung" um

  • Moin


    Sorry für OT aber wenn die Umbennenung Durch ist , dann gibt es wohl Viele der "Phösen" Alten EPA Günstig zu Kaufen :rock::Knife


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Moin


    Sorry für OT aber wenn die Umbennenung Durch ist , dann gibt es wohl Viele der "Phösen" Alten EPA Günstig zu Kaufen :rock::Knife


    Gruß Wulfher

    Neee, die haben keine mehr. Bestände wurden doch schon deutlich runter gefahren. Wie alles eigentlich. Ist ja auch logisch, kein Personal benötigt auch kein Material. ;)


    https://www.welt.de/wirtschaft…as-Soldatenessen-aus.html


    Ist zwar 3 Jahre her, aber das hat ja nix zu sagen... :rolleyes:

  • wie wäre es, das Teil mit "KB" zu bezeichnen?

    Denke da gerade an Loriot. "KB50"

    Oder "Ko...Brocken".


    Meine Erinnerung an die Konsistenz und den Geschmack sind nicht sonderlich gut.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es besser geworden ist.

  • Sehr viel moderner klingt doch " wundertüte "

    Da ist selbst der Inhalt Neutral bis er zum Vorschein kommt.


    Somit ist der Haftungsausschluss auch gleich geregelt. :/


    " Wundertüte " gebrauch auf eigene Gefahr.

    :werkeln:

  • Moin

    Zuerst Fryd deinen Beitrag fand ich sehr gut. Bin selbst politisch inkorrekt, sexistisch, ausländerfreundlich und vieles mehr.

    Eine Umerziehung ist bei mir wohl erfolglos.


    Zum Sexismus: die gleichen 2Lesben schafften es, innerhalb von 5Minuten zu behaupten, das Frauen ja alles mindestens genausogut wie könnten, und mich zu fragen, ob ich ihnen was hochtragen könne, weil Männer ja viel stärker sind.

    Zu meinem praktisch gelebten Sexismus sagte man früher 'Kavalier sein'.


    Zum Notfraß: dieses sehr passende Wort scheidet leider aus, da die Vorgabe ist, die Abk. zu behalten.

    Ich werde auch keinen Vorschlag machen, weil ich die 10 Packungen ums Verrecken nicht haben will.

    Habe damals 2xEPA gegessen, das sollte wohl noch sehr lange vorhalten.

    Grillgruß

    Nicolai

  • Zu meinem praktisch gelebten Sexismus sagte man früher 'Kavalier sein'.

    Das erinnert mich an eine Diskussion mit meiner Freundin vor etwa einem Jahr. Ich bin nämlich kein Kavalier. Endlich könnte ich ihr erklären, warum ich diesbezüglich im Leben alles richtig gemacht habe.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Jetzt sind wir vom EPa, welches ich in guter Erinnerung hab, schon bei Sexismus gelandet. :/

    Erstmal zum EPa, wenn man gefühlte Ewigkeiten im Feldposten liegt, oder im Verfügungsraum rumhockt, oder der Spieß einen bei der Übung nicht findet, weil der Bock mitten im Deister getarnt rumsteht, daß am besten noch bei Wind, Regen, Kälte, dann ist man froh, daß wenigstens so ein Scheiss da ist.

    Aufreißen, Essen, Satt, Schlafen, fertig.

    Morgensfrüh, Kaffee und Panzerplatte mit Leberwurst grob. Marmelade wird gelutscht. Heißer Grapefruit Saft. Herrlich! :koch:

    Kochgeschirr auspacken, abwaschen, verpacken ist doch lästig.

    Ausserdem war der Inhalt immer kalt und das Geschirr heiß. :thumbdown:

    EPa mag ich. :campfire:

    Und ich denke, daß es nur 'ne Handvoll Soldaten interessiert, wie der Scheiss heißt.

    Hauptsache ist viel drin und ist praktisch. Geschmacklich gibt's noch viel schlechtere.

    Frankreich und Polen z.B.

    Meine Norwegischen hab ich noch nicht probiert, die sind so schön eingeschweißt.


    Sexismus? Ja, ich bin sexistisch. Ich schau mir hübsche Frauen gerne an, je weniger die an haben, umso besser.

    Biologisch betrachtet übrigens normal, wegen Fortpflanzung und so... ;)

    Und ja, ich bin auch Kavalier. So ist das ja nicht.

  • Und ich denke, daß es nur 'ne Handvoll Soldaten interessiert, wie der Scheiss heißt.

    Da könntest du Recht haben.

    Warum sollte es sie auch interessieren- es steht ja deutlich

    Ein Mann Packung drauf.

    Aber vielleicht interessiert es ja die nicht unerhebliche Zahl der Soldatinnen.

    Es ist wirklich erschreckend, welche Angst vor Veränderungen hier zutage tritt.

    "Eintagespackung" drauf, fertig, Abkürzung bleibt, Inhalt leider auch, niemandem schadet es. Thema durch.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi ich habe geschrieben Soldaten.

    Das sind die alle, der Soldat und die Soldatin.

    Die Soldaten, die Bundeswehr, die Armee, die Streitkräfte.

    Keine Ahnung über was man sich da Gedanken machen muss?

    Das sehen übrigens auch die Soldatinnen so, bei uns im Bataillon zumindestens. ;)

    Mit Angst vor Veränderung hat das nix zu tun, keine Ahnung wie man darauf kommt?

    Ich war schon '94 Befürworter von Frauen in der Truppe, da waren die noch "nur" im Sanitätsdienst. Was auch kein einfacher Posten ist.

    Da waren aber welche bei, die hätten ne Wildsau mit Messer zwischen den Zähnen gefangen. :Knife:)


    Desweiteren gilt es zu bedenken, daß der Soldat, militärisch betrachtet, ein Waffensystem ist.

    Ein Gegenstand quasi erstmal.... :/

    Wie ein Gewehr, ein Panzer, Flugzeug, oder sonst was.

    Die Waffe Panzerfahrer z.B. ist ein Posten/Tätigkeit, die werden besetzt von einer Soldatin, oder einem Soldaten. Die Hauptgefreite ist tätig als Panzerfahrer.

    Heißt übrigens auch der Hauptgefreite. ;)

    Im Wehrdienst lernt Mann und Frau den Aufbau und die Strukturen einer Armee, dann wird das auch verständlich.


    Das Einmannpackung ein 60 Jahre alter Begriff für eine Feldration ist, entspricht halt den damaligen Umständen, daß die Packung für einen Mann (damals war das so) sein soll. Die Bundeswehr hat sich, wie der ganze Staatsapparat, schon immer auf sehr genau beschreibende Begrifflichkeiten spezialisiert.

    Bin mir jetzt unsicher, aber ich meine die nennen sich in den Materiallisten und bei den Anforderungen schon länger Feldration.

    Das ist durchaus Modernisierungsfähig, aber nicht unbedingt wegen der derzeitigen Meinung einiger.


    Schreib schon wieder viel zu viel wegen dem dämlichen EPa.

    Melde mich hier ab. :)

  • Moin Fryd

    Die Medien verwenden das Wort 'Sexismus' oft faltsch, genauso wie im 'Akkord' zu arbeiten.


    Sexismus hat nichts mit Erotik, Ekstase, Orgasmen und Blasen, befriedigen und 69 zu tun.

    Sexismus ist alleine die Diskriminierung von Frauen oder Männern aufgrund ihres Geschlechts.


    Wir werden da einen langen Weg vor uns haben, bis auch Frauen, die jetzt rumgendern, erkennen, das manche Berufe und Tätigkeiten tendenziell eher weiblich, männlich oder divers besetzt sind.

    Keine Beispiele

    Nicolai

  • ich habe geschrieben Soldaten.

    Das sind die alle, der Soldat und die Soldatin.

    Nein. Sind sie nicht.

    Der Plural von "Soldat" ist Soldaten.

    Der Plural von "Soldatin" lautet Soldatinnen.

    Muss dir jetzt nicht in den Kram passen, ist aber so. Festgelegt im Duden, der in D die verbindliche Grundlage ist.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ah ja...du würdest also eine Truppe, die aus Soldatinnen und Soldaten besteht, mit der markigen Anrede :

    " Soldaten! Ihr..." begrüßen? :/

    Und ein weibliches Mitglied der Truppe als Soldaten bezeichnen? Und nicht als Soldatin?

    Das meine ich mit Angst vor Veränderungen.

    Es hat sich was geändert. Und es sind eben nicht nur "Minderheiten", wie du es darstellst. Es sei denn , die Hälfte der Bevölkerung(weiblich) ist in deinen Augen eine Minderheit.

    Das ist bei dem Begriff "Arzt" dasselbe.

    Und es bildet den Umgang damit ab - und aus; Sprache manifestiert auch Rollenbilder.

    Beispiel aus dem Alttag meiner Tochter ( Ärztin) in der Klinik:

    Kommt ein Pfleger in den Raum, heißt es häufig :" Herr Doktor, ich habe..."

    Betritt meine Tochter das Krankenzimmer, ebenso oft:" Oh , Schwester, können Sie bitte dem Arzt Bescheid sagen, ich habe..."

    Ok, ist n Krankenhaus im Süden der Republik gewesen, mag dort "besonders" sein.

    Aber solange nur die maskuline Form - die in diesen Beispielen ja mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt - genannt wird, wird auch das damit verbundene Rollenbild verfestigt.

    Der Arzt ist eben männlich, die Krankenschwester weiblich. War ja schon immer so. Und soll scheint's auch so bleiben.

    Anders kann ich den Ruf "alles so lassen" nicht deuten.Wenn, wie du selbst sagst, die Bezeichnung "Einmannpackung" 60 Jahre alt ist und sie damals "stimmte", dann stimmt sie eben heute nicht mehr. Nach 60 Jahren sollte man - wenn auch spät - das mal berücksichtigen und das, was einfach nicht mehr stimmt, ändern.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi die werden mit dem Begriff der Einheit angesprochen.

    Gruppe, Zug, Kompanie z.B.

    Und ja, es sind alles Soldaten. Das wissen auch die Soldatinnen.

    Wie gesagt, ich kenne keine die damit Probleme hat.

    Dafür müsste man aber auch in diesen Kreisen zu tun haben. :)

  • Ich hab mir mehrere Entgegnungen überlegt, Fryd , aber ich halte es für sinnlis.

    Wir haben da eben gegensätzliche Meinungen, dann ist das eben so. ;)

    Nur zu deiner in der oben - wie du sagtest, emotional geschriebenen - Meinungsäußerung zu "Minderheiten":



    Hurra es lebe die Minderheit mit ihrer Möglichkeit zur Beeinflussung.

    Es war keinesfalls eine Minderheit in unserem Bundesland ( du bist ja auch Niedersachse 8o )

    Die Niedersächsische CDU/FDP-Landesregierung unter Ministerpräsident Albrecht hat am 27.2.1989 mit dem „Gesetz zur Förderung der Gleichstellung der Frau in der Rechts- und Verwaltungssprache“ (Nds. GVBl. S. 50) das korrekte Gendern zur Norm der Amtssprache erhoben.

    Also die Konservativen hatten damals die Mehrheit ^^ - und haben vor über dreißig Jahren - für mich erstaunlich fortschrittlich! - den Startschuss gegeben für das korrekte Gendern in Ämtern, Universitäten, Schulen...

    Ist also nicht so "neu".

    Interessant wäre, warum dieses Thema jetzt "vor den Wahlen" so häufig in den Medien erscheint... :/

    Aber das wird zu politisch! ;)


    Ich geh dann heute Nachmittag zur Entspannung mal ins Lichtspielhaus...

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen