Klappgriff für Topfdeckel, UL und low budget

  • Normalerweise mach ich ja an meine Trashcraftkochtopfdeckel ao Griffe aus Aluklebeband, links zu sehen. Hält ne ganze Zeit, löst sich aber irgendwann durch die Hitze.

    Nachdem ich ja über eBay Kleinanzeigen jede Menge Bilderösen bekam, durchfuhr es mich:

    Klappgriff! Idee rechts zu sehen:


    Uralten JB Weld Metallkleber (" flüssiger Stahl";-) rausgekramt und losgelegt:


    Links kleine Klappöse, 0,8g und rechts die große, 1,7g. Funktionieren prima, die sind ja sehr "schwergängig", deshalb bleiben die hochgeklappt auch prima stehen!

    Sofort sämtliche Kochsets ausgestattet:

    :D

    Falls jemand auch in dieser Richtung tätig werden möchte - PN und Ösen kommen per Brief. Ich hab üppig ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hab zum befestigen ne Poppniete genommen, die wäre Dir aber vermutlich zu schwer :D

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Saarfuchs

    Hab ich bei meinem Lieblingsbecher auch so gemacht! Bombproof... 140g

    Aber die trashcraft Kochtöpfe wiegen nur 18 g, mit Deckel jetzt so 21g. Und da die aus dünnem Alu sind, war die Kleberei nicht nur leichter, sondern auch schonender ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das mit der schweren M6er Mutter ist mir auch aufgefallen. :Squirrel:

    Dazu noch in edlem Stahl.

    Ne Popniete hätte es auch getan und viel leichter.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Streut Salz in meine Wunde, SamBertFisher und Konradsky ! X/

    Dafür ist die Schraube, die schon dabei war, aus Alu!

    Ich wollte die halt wiederverwerten, die Edelstahlmutter (selbstsichernd!) hatte ich noch rumliegen - so hab ich ne Poppniete gespart :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wenn du, statt der Schraube und Mutter, zwei Beilagscheiben und eine Niete verwendest wird es noch etwas (ultra-)leichter. Und noch etwas flacher / platzsparender.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Ja,schon klar, wenn man erstmal so'n Ruf weg hat...

    Guckt euch DAS an:

    480 ml Stahlbecher mit Deckel und der tonnenschweren Niromutter.

    Da wiegt bei vielen hier der Spork schon mehr ^^

    Und ich wollte nicht nieten!

    Vielleicht verkauf ich den Becher ja mal wieder und setze ihn zurück in den Originalzustand? :/

    :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • also, jetzt muss ich mal dem schwyzi die Partie stehen. So kreativ wie er her sein Gear zusammenstellt und aus den abwegigsten Materialien super leichtes Equipment baut, ist für mich schon eine Hausnummer. Ehrlich gesagt auch teilweise Inspirationsquelle.


    Ich hatte ja auch erst an eine Lästerei gedacht, so in der Art, aber dann wollte ich das lieber anderen überlassen. Mache ich ja sonst oft genug ;)


    Nee, im Ernst: ich hätte es wahrscheinlich so gelassen wie es aus der Box kam, ohne über ein paar Gramm nachzudenken. Aber das sind dann auch andere Überlegungen bei mir.


    Nochmals Hut ab, Kreativ gelöst und wieder verschraubt.

  • Steuermann

    Es ging mir bei dem Griff gar nicht mal ums Gewicht - ich wollte da den Klappgriff dranhaben, damit der besser im Rucksack verstaubar ist. An so einem Plastegriff bleibt der ja gern mal irgendwo an irgendwas hängen im Rucksack.

    Jetzt nicht mehr. ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Trotzdem, so sehr ich mich vor schwyzi s Konsequenz verbeuge (heimlich, würde ich nie zugeben), so schludrig ist das jetzt.


    Würde er sonst nicht jedes Gramm vorbeten, wie ER das schon UL UND trashcraftig umgesetzt hat, würde er jetzt hier nicht so liebevolle Seitenhiebe bekommen.

  • Ich sehe meinen obigen Beitrag nicht als Seitenhieb; sondern als alternativen Vorschlag.


    Lösungsmöglichkeiten gibt es einige. Jeder macht es so wie es ihm am besten gefällt. :werkeln:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley