Der Adventure-Kangoo entsteht

  • :danke: Kann ich sehr gut nachvollziehen siehe selber wie die Solar Batterie 90 Ah angeschlossen war ! :cursing:

    an diese Starterbatterie Kabelschuh ist fest verschraubt Sicherung ist Top IO nur wo vagabundiert das Rote Kabelende

  • Bei mir ist eine Starterbaterie 85Ah, ein Ctek Ladebooster und eine YT 55 Ah.

    Dran hängt die Planar 2 D und eine Engel Kompressor Kühlbox.

    Ich hatte noch nie Stromprobleme.

    Ist keine Wissenschaft

    So ähnlich ist das auch bei mir im Hilux.

    Allerdings habe ich den hier:

    https://www.votronic.de/index.…ausfuehrung/vcc-1212-20-c

    Weil bei mir auch nur eine Yellow Top 55Ah verbaut ist.

    Ansonsten nur eine Kühlbox von Waeco und meine China Dieselheizung.


    Trennrelais lädt nur gleiche Batterien halbwegs vernüftig.

    Wie z.B die Funkbatterien bei der Bundeswehr, diese sind identisch mit den Starterbatterien im Fz.


    Für die 4m Kabel bis zur Batterie hab ich 6mm2 genommen.

    Angeklemmt mit den Dinger:

    https://cs-batteries.de/Batter…Z-Boot-PKW-1-Paar-12V-24V


    Zum trennen meiner Batteriebox und zum Anschließen der Standheizung bin ich mit sowas sehr zufrieden:

    https://www.ective.de/Anderson…0n_wVBEAQYBiABEgLmjPD_BwE


    Eine Zweitbatterie ist eigentlich kein Hexenwerk. Allerdings gibt's einige Varianten und Möglichkeiten, die es kompliziert wirken lassen.


    Knight_Saber guck mal nach Gel/AGM Batterien.

    Die LiFePo ( https://www.camper-tom.de/lith…0fxABvEAQYDiABEgKbWPD_BwE ) haben Elektronik verbaut, sowas wirst du in konventionellen Batterien nicht finden.

    Kleine Gel/AGM gibt's in bezahlbar.

    https://greenakku.de/Batterien/Gel-Batterien:::7_46.html


    Btw, meine YT 55Ah versorgt mich zuverlässig seit ca 8 Jahren mit Strom... ;)

    Im Hobbyauto hatte ich lange Zeit zwei gebrauchte 20Ah USV Akkus, ging auch für die Kühlbox. :)

    Gruß Fryd


    Feuerbohren ist sch... :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von Fryd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fryd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moderne Autos kommunizieren mit der Batterie. Wenn da jetzt noch

    eine mehr reinkommt, gibbet Probleme.

    Ich würde ne Power Station nehmen, die mit den Auto oder Solar

    aufgeladen werden kann. Sollte aber mindestens 500-600Wh haben.

    Sowas liegt um die 400-500€.

    https://www.banggood.com/XMUND…b4e9a49edb7ff39eba1ddadfc


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gibt keine Probleme da bei - Victron orion tr - laut dem Film und meinem Einbau in Euro6 kfz die Starter Batterie bei 75% gehalten wird bis die Aufbau Batterie Gewünschten Lade Wert erreicht. Erst jetzt geht die Lichtmaschine in Automatik ( Verbrauch geregelte Nutzung) .


    Dafür benötigt ihr direkt am Plus + Poll ein Sensorkabel zum Ladebooster

  • :danke: Kann ich sehr gut nachvollziehen siehe selber wie die Solar Batterie 90 Ah angeschlossen war ! :cursing:

    an diese Starterbatterie Kabelschuh ist fest verschraubt Sicherung ist Top IO nur wo vagabundiert das Rote Kabelende

    Die Sicherung sieht aber abgehend schon etwas verschmolzen aus, sollte schon ordentlich angeschlossen werden.

    Habe auch gehört wenn man z.B. nach 30 cm keine Sicherung nach der Startbatterie einbaut, gibt es Probleme mit dem TÜV und wenn das Auto abbrennt mit der Versicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Knight_Saber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knight_Saber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die vielen Infos das schaue ich mir genau an.


    Muss auch noch einmal im Auto genauer suchen wie ich aus dem Motorraum mit dem neuen Kabel überhaupt in den Innenraum komme. Bisher habe ich da so auf die Schnelle keinen Weg gesehen. Der Peugeot Partner ist auch ziemlich verbaut. Vielleicht entscheide ich mich auch für die Powerbox Version wenn ich da nicht durch komme ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knight_Saber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knight_Saber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe auch gehört wenn man z.B. nach 30 cm keine Sicherung nach der Startbatterie einbaut, gibt es Probleme mit dem TÜV und wenn das Auto abbrennt mit der Versicherung

    Nein original. Das Kabel von Lichtmaschine ist ohne Sicherung / Ebenso ab un zu Anlasser Kabel / auch Massekabel

    BMW Batterie Kofferraum zum Motor Front ohne Sicherung !

    Viel schlimmer finde ich persönlich E Autos wo die Teile bei Auslösen mehr als 800€ kosteten. Gab Tesla wo Elektronisch getrennt würde aber aus X Gründen neue Kabel mit Platine verbaut werden.


    Ja 100% bei selbstgebaut ohne Schutz und Verstand !


    Nun muss jedem klar sein dass Sicherung nur das Kabel Schützt . Nicht den Verbraucher !

    Sicherung verhindert Kabelbrand. Nicht Platinenbrand in LED Fernlicht.


    Achtung die Sicherung Bild ist Abzulut Falsch !!!

    Nie nie niemals Musikanlagen Sicherung versuchen ! Die sind ganz anders Aufgebaut als Dauerstrom Sicherung F / T

    Flink bedeutet schnelles Auslösen

    Trage bedeutet einige Zeit bis Auslöst :thumbsup:

    Musikanlagen haben nie ein Dauerstrom sondern bewegen sich in Lastfelder Wellen und Spitzen Ströme :rock:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Bereich Steuerung/Elektronik: Vielleicht gibt es da auch günstige Alternativen von Arduino/Python/Raspberry?

    Damit kann man ja sehr viel selbst machen und die Programme dafür sind oft freeware.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Günstiges Angebot, nur sollte man dann nicht direkt aus China bestellen, ab 150 Euro gibt es seit glaube ich Juli eine neu Regelung, wo man eine Zollanmeldung selber machen muss oder einen Dienstleister dafür bezahlt. Habe so einen Fall aktuell aus England und warte auf die Rechnung und meine Ware vom Zoll, hatte mich für die DHL Abwicklung entschieden mal sehen ob das so klug war.

  • ab 150 Euro gibt es seit glaube ich Juli eine neu Regelung, wo man eine Zollanmeldung

    kurz OT:

    Die 150 Euro Zoll-Grenze ist nicht neu. Diese gibt es schon sein einiger Zeit.

    Neu seit Juli 2021 ist, die Streichung der Geringfügigkeitsgrenze von 22 Euro, bis zu welcher keine Umsatzsteuer erhoben wurde.

    Seit dem gibt es nur noch die Erhebungsgrenze von 1 Euro Einfuhrumsatzsteuer welche bei regulärem Steuersatz von 19% einen Warenwert von 5,26 Euro ergibt.


    Dennoch ist Deine Anmerkung im Ergebnis vollkommen richtig und wichtig:

    Bis 150 Euro wird die Einfuhrumsatzsteuer entweder (bei Einfuhr bei Lieferung durch einen einzelnen Unternehmer) durch einen Dienstleister (z.B. Post) oder durch ein Portal (Ama... oder Ali....) abgewickelt.

    AB 150 Euro kommt dann noch der Zoll hinzu, unabhängig von der Abwicklung durch das Portal. Meist ist es ein Dienstleister, welcher die Sache erledigt. Man kann aber auch (mehr oder weniger gerne) den Weg in das nächstliegende Hauptzollamt selbst übernehmen. Eher nichts für meine Geduldsfäden. Diese sind eher filigran gearbeitet.

  • Muss auch noch einmal im Auto genauer suchen wie ich aus dem Motorraum mit dem neuen Kabel überhaupt in den Innenraum komme.

    Schau ,mal in den Wasserkasten. Da wo oft die Scheibenwischer reingehen.

    Ist der Raum zwischen Motorraum und Innenraum.

    Da sind ganz viele Gummistopfen, welche nach innen gehen. Nimm die oberen,

    damit dir kein Wasser in den Innenraum läuft. Dabei kannste direkt mal die

    Wasserablauflöcher ordentlich sauber machen, sonst läuft dir irgendwann

    doch mal das Regenwasser nach innen.


    Gruss

    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • musher ich plane ja damit anzureisen... allerdings kann ich nicht alle auf einmal zur Führung rein lassen :D


    Aber mal zur Kiste....oder den Kisten...: Dadurch dass man ja nicht soooo viel Platz hat und auch alles einigermasen praktikabel sein soll ist es schon ein wenig ein Testen und Ausprobieren was denn wofür passen könnte...und vermutlich wird man ständig nochmal ne bessere Idee haben....