making off: Antti Mäkinen 75mm Puukko

  • in Bildern - eventuell mal mit Text ... entsteht hier ein making off: Antti Mäkinen 75mm Puukko


    Ledergriffe Vorbereiten:


    .


    .


    .


    .




    Münzen und Klingen Vorbereiten:


    .



    . .


    .


    .


    .


    Warum das Ende vom Erl Ausglühen?

    Nun, diesmal versuche ich die Passung vom Endstück besser hinzubekommen :rotwerd: ... so, dass es wirklich Bündig mit ohne Spalt ist. :zwinker:

    Nach dem Kleben und in Form bringen des Messergriffs wird der Erl ganz am Schluss der Prozedur bis auf 3-4 mm Gekürzt und der "Überstand" wird mit dem Hammer Bearbeitet. So Staucht sich das Material des weichgeglühten Erls in die Passung der Endkappe und presst sich nach allen Seiten hin aus. So der Plan. Ob ich dann den dadurch entstandenen Nietkopf dran lasse, werde ich sehen.



    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Messen, Markieren, Vorkörnen, Bohren ...


    .


    .


    Feilen, Feilen, Feilen ... So lange, bis es Passt.


    das Schwierige ist eine vernünftige Passung hinzubekommen. :cursing: Anprobe


    .



    Nachfeilen - Passt.


    .




    :hund:

    liebebn Gruß

    Michael

  • weitere Vorarbeiten für den Griff


    .


    Markieren - Löcher Stanzen - Anprobe


    . .


    Endstück - Markieren - Bohren - Feilen, gerade soviel, dass es später auf Press Passen wird.


    .


    Anprobe



    wenn's dann zufriedenstellend Passt, kann Geklebt werden.



    Kleben


    .


    . .



    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Bei Deinen Beiträgen gewöhne ich mir jetzt an, gleich vor dem Runterscrollen zu liken. Ist ja eh klar, dass es mir gefällt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Bei Deinen Beiträgen gewöhne ich mir jetzt an, gleich vor dem Runterscrollen zu liken. Ist ja eh klar, dass es mir gefällt.


    8| es soll auf keinen Fall eine "Gewöhnung" stattfinden.


    Es soll "Spannend" sein, Informativ und Schön und eventuell sogar Inspirierend, dafür für geb ich mir große Mühe. :rotwerd:

    Klar, ich könnte auch einfach nur Herzeigen was ich so gemacht habe - aber das ist doch Langweilig.



    :racoon:

    lieben Gruß

    Michael

  • Moin Michael


    Ich Hab ja Irgendwann im Letzten Jahrtausend mal den Beruf Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik Gelernt , aber Passungen sind immer Knifflig .Deshalb Chapeau :thumbsup:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Spannend bleibt's doch. Aber ich muss zum Liken nicht mehr hochscrollen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • nach dem Trocknen ...



    erinnert es immer so ein wenig an die Geschichte vom kleinen, hässlichen Entlein ... :mrgreen:



    .



    :racoon:

    lieben Gruß

    Michael

  • Kleben die Zweite ... :hund:


    .


    .


    Vorbereitung is alles ... :mrgreen:


    . Zeit läuft - ab Jetzt ~45Min bis zum Anziehen


    Aufstecken-Kleben-Aufstecken-Kleben-Aufstecken-Kleben ... Ausrichten - Pressen.



    . .


    und nun wieder - Warten :hund:


    ab diesem Moment schweifen die Gedanken auch schon ab in Richtung Lederscheide und Gürtelschlaufe ...

    Welches Leder? Haste genug da? Soll es eine Klassische oder eine "Modernere" werden? Eine Hellere oder eine Dunklere?

    Oder gar eine Rote? Wie war das noch mal mit dem Messingring-Dängler? Wär das was?

    Ach ja - Holzinlay muss ja auch noch ... Holz? Holz!



    :thumbsup:

    bis denne

    lieben Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • nach dem Kleben und Trocknen


    .


    .



    kommt das Raspeln.


    .


    8| Raspeln und Schleifen? mit der Hand? Echt?


    Klar sind schon elektrische Tellerschleifer,- Bandschleifer, -Schwingschleifer und sogar -Hobel erfunden worden ...

    Aber - mit einer manuellen Bearbeitung habe ich viel bessere Kontrolle über das Werkstück und ganz wichtig - es kann nicht zu Heiß werden.


    Wenn man(n) z.B. einen ledernen Messergriff mittes elektrischen Werkzeugen in Form bringt, dessen Kopfplatte, Zwischenstück und Endplatte aus Metall besteht ... dann ist die Gefahr sehr Groß, dass dabei viel zu viel Hitze am / im Material entsteht die nicht abgeleitet werden kann. Da passiert es sehr schnell, dass der Kleber oder sogar das Leder zu heiß wird und wegbrennt ...

    DAS ist Ärgerlich - sehr Ärgerlich und Irreparabel!

    Will doch keiner.



    :hund:

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Raspeln - Feilen und Schleifen


    Alles was nicht nach Ledergriff aussieht muss wech.



    . .


    .


    wenn der überstehende Erl so lange wie möglich dran bleibt ... dann dient der gut als Wiederlager, Auflagefläche oder Anfass.

    Ich jedenfalls mache den so spät wie möglich ab.


    .


    .



    gez is aba ma gut, wa?!


    .


    .


    .



    :rotwerd: wird ja wohl doch wieder eine "Ronja"




    und Morgen wird das Ganze noch ein bisschen Aufgehübscht, nech?! :zwinker:

    is ja noch alles in Rohform, Trocken, Matt und Kantig.

    Jetzt tun mir erst mal die Hände weh.




    :hund:

    lieben Gruß

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Abwarten - Jongens - Abwarten ... is doch noch gar nicht fertig.


    :mrgreen:

    Hm, jetzt bin ich aber gespannt wie Langbogen wie du dich selbst toppen willst.

    Mensch @kahel , ich bin immer noch baff, was du anstellst.

    Übrigens, was ich noch sagen wollte: Dein Messer hat den Weg der vorweggenommen Erbfolge angetreten und wird nun von T1 genutzt. Da hat sie sich zum 14. Geburtstag letztens sehr gefreut. Mir ging es da ähnlich wie Seemann : Papa, das ist aber schön.... blink, blink, :saint::love: !


    Und welcher Vater kann dann einer lieben Tochter einen solchen Wunsch abschlagen?

  • Dein Messer hat den Weg der vorweggenommen Erbfolge angetreten und wird nun von T1 genutzt.


    Papa, das ist aber schön.... blink, blink, :saint::love: !


    also auf gut deutsch: hat sie Dir das Messer aus'm Kreuz geleiert ... :thumbsup: blink - blink



    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael