Review zur Nato-Flasche #973-6665

  • Das hier ist ein kurzes Review über die NATO Trinkflasche Nummer 973-6665.


    Ein Bericht über eine Flasche ist jetzt nicht sonderlich spannend, allerdings sind mir selbst zwei verschiedene Modelle von Nalgene kaputt gegangen, weshalb ich hier eine Alternative aufzeigen wollte. Das ist also ein kleiner kurzer Erfahrungsbericht über meine ältesten aber immer noch vollends dichten und robusten NATO-Flaschen.


    Hersteller dieser Flaschen ist Osprey, allerdings nicht jener, der die Rücksäcke näht.
    Die Flaschen werden aus BPA-freiem, schwarzen, sehr festen Kunststoff gefertigt. Er wirkt zwar deutlich fester als die von Nalgene, allerdings nicht spröde. Bei -16 grad war der kälteste Einsatz und auch da ist nichts passiert. Selbst als Wasser darin über Nacht fror.
    Ich besitze die Flaschen seit 2010 und habe sie in der Schule, beim Sport und draußen beinahe täglich mit gehabt.


    Bis heute sind diese Flaschen beide einwandfrei dicht. Dafür verantwortlich ist eine robuster und vor allem ersetzbarer Dichtungsring im Deckel. Dieser Sitz dort sehr fest und kann nur manuell entfernt werden.


    Zu erwähnen ist auch, dass die Flaschen sehr gut in den Nierenbecher passen.
    Weiterhin lassen sich mehrere gängige Pump-Filter direkt auf den Flaschenhals Schrauben, sodass dort ein einfaches und effektives arbeiten gewährleistet werden kann.
    Das die Flasche nicht durchsichtig ist war für mich der ursprüngliche Grund warum ich auf Nalgene gewechselt bin.
    Man gewöhnt sich allerdings schnell daran mit schütteln den Füllstand zu überprüfen.
    Außerdem soll die schwarze Farbe das sich wieder vermehren von Bakterien o.Ä. Verlangsamen oder verhindern. Ob das so stimmt kann ich allerdings nicht beweisen.


    Nachdem meine Weithalsflasche sowie die Oasis beide kaputt gegangen sind (Risse), sind jetzt diese wieder meine ausschließlich verwendeten Flaschen und ich kann diese sehr empfehlen!

  • Ja, das Crusader System ist auch eine feine Sache!
    Nur sind die Teile wie Flaschen Becher oder Deckel nicht mit dem US-Canteen System untereinander Kompatibel.


    schön zu sehen ist das hier:



    Das US-Canteen System hat die "klassische" Nierenform wo die 1L Nalgene Everyday Oasis Flasche genau rein passt.




    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich mag mich von meiner Crusader auch nicht trennen... Den Becher finde ich richtig gut, aufgrund der bauchigeren Form einfach kochtopfiger, die Oberfläche ist angenehmer, Volumen größer. Allerdings kann man ja auch eine Nalgene mit dem (größeren) Nierenbecher der Pathfinder School Canteen pimpen, dann hat man etwas ähnliches. Das mit der Lichtundurchlässigkeit erklärt Ray ja auch in seinen Büchern, wobei ich eher dazu tendieren würde, eine durchsichtige Flasche in einer abgedeckten, also dunklen Tasche, zu transportieren.


    Die etwas weitere Verschlussöffnung finde ich auch praktisch, etwa beim Reinigen oder beim Befüllen in einem Bach. Der Deckel sitzt sehr sicher und hat ein gut verarbeitetes Gewinde, ebenso die Flasche. Eigentlich müsste es genau diese Flasche in Tritan geben, dann wäre ich überglücklich!


    Einziges Manko bei meiner Kombi: Ich musste an der Flasche etwas Material abfeilen, damit sie in den Becher passt. Es soll sich zwar um Originalteile handeln (Osyprey und BCB, steht auch drauf), aber da weiß man ja manchmal nicht so genau... Kommen aber aus dem gleichen Laden eines recht bekannten Bushcraft-Experten... ;)


    Ergänzung: Von dem optinalen Henkel für den Becher bin ich allerdings nur semibegeistert, da es doch eine recht wackelige Konstruktion ist. Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten, die stelle ich gelegentlich mal vor!

  • Also - das verstehe ich jetzt nicht -
    es hieß doch immer man kann Wasser, wenn man es in die Sonne hält. legt, stellt von Bakterien reinigen.
    Ihr schreibt jetzt hier, dass sich im Dunkeln weniger bilden.
    Heißt das, dass sich im Hellen mehr bilden - aber dann sofort oder nach einer Zeit wieder abgetötet werden.

  • Hallo Michael,


    zuviel UV Licht ist tödlich. Zuwenig auch. Das fördert dann das
    Wachstum schädlicher Bakterien/Viren, da sie halt ein bestimmtes Umfeld
    brauchen.
    Im Winter ist das Bakterienbwachstum stark eingeschränkt da kalt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das hieße beide Aussagen sind nur eingeschränkt richtig - man müsste dann eine durchsichtige Flasche - ein Teil des Tages außen am Rucksack tragen und dann wieder drin - oder vielleicht reicht ja die Nacht.
    Am besten ich trinke es leer dann bildet es auch keine mehr.

  • Hallo Michael,


    na ja, ob in unseren Breiten ein klare Wasserflasche zum desinfizieren am
    Rucksack reicht? Ich bezweifle es.
    In der Wüste Afrikas ist das sicherlich anders.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Methode der Abtötung von Keimen durch UV-Licht wird SODIS genannt (solar water disinfection - übers.: solare Trinkwasserdesinfektion).


    Hier ein Link:
    SODIS


    Es ist eine seit vielen Jahren bekannte Art der Aufbereitung von verkeimtem Trinkwasser in Entwicklungsländern (im suptropischen und tropischen Raum).


    Wie Konradsky schon sagte, bezweifel ich die tourentaugliche Nutzung dieser Methode in unseren Regionen, da es einfach an der Sonneneinstrahlung mangelt. Außerdem müssen zu behandelnden PET-Flaschen möglichst "klar - durchsichtig" sein und viele Stunden in die Sonne gelegt werden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Das habe ich verstanden - aber mir geht es - wie ist SODIS mit den Aussagen zusammenzubringen?


    "Außerdem soll die schwarze Farbe das sich wieder vermehren von Bakterien o.Ä. Verlangsamen oder verhindern."


    "Das mit der Lichtundurchlässigkeit erklärt Ray ja auch in seinen Büchern"

  • In der Tat @outdoorfriend , das beisst sich ein wenig.


    Ich denke das ist so gemeint: Wenn da gar kein Licht hinkommt, wachsen sie langsamer, gehen aber nicht ein. Wenn etwas mehr licht rankommt, feiern die Teile Party, und bei richtig viel Licht heissts Kistenhochzeit für Bakterien.
    Ehrich gesagt höhre ich das zum ersten Mal, dass Dunkelheit das Bakterienwachstum hemmen soll.

  • Ein Erklärungsansatz zur These mit der schwarz gefärbten Flasche wäre, dass die normale Sonneneinstrahlung verhindert werden soll, um zum Beispiel das in Quellen, Bächen, Flüssen oder Seen gefundene Trinkwasser (welches immer ein natürliches Vorkommen von Algen aufweist) vor Licht zu schützen, damit das Algenwachstum nicht gefördert wird. Dieser Aspekt erscheint mir aber auch nicht unbedingt praxisrelevant, wenn man sich die durchschnittliche Verweildauer von Wasser in einer mitgeschleppten Trinkflasche anschaut.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Mal ne Frage ... 8o

    • WO bekomme ich denn so eine Osprey Flasche einzeln zu kaufen?
    • Oder WER hat noch eine die er mir ggf. überlassen würde? (ggf. Tauschen?!) 8)


    lieben Gruß
    kahel

  • @kahel , falls es dir nix ausmacht im Ausland zu shoppen, hät ich dir da ein paar Links.


    Man muss bei den Crusader Bechern aufpassen welches Modell man bestellt. MK1 ist so weit ich weiss noch Edelstahl, MKII Alu.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Ach so, noch was: Ich kam ja schon öfters in den Genuss mit dem Crusaderzeugs zu kochen. So gut ich Flasche und Tasse fand, der Rest war nicht so meins. Den Brenngelkocher, den kann man sich sparen. Und den Deckel auch. Ich weiss nicht wo du da nen ordentlichen herkriegst @kahel ;) .

  • Ja genau ... das ganze Drum und Dran is für die Tonne ...
    Mich interessiert nur die Flasche. 8o


    Den Rest - mach ich mir dann selber - so, wie ich das brauche. ;)


    lieben Gruß
    kahel


    @Hagbard vielen Dank für den Link :thumbup: