Notfalltasche - mal anders!

  • Moin!

    Egal wie alt man wird - man kannja immer noch was von den Eltern ( in meinem Fall Muddern) lernen!

    Vor drei Wochen stürzte meine Muddi in ihrer Wohnung, Oberschenkelknochen gebrochen (perchonträre Femurfraktur, für die ganzen Experten hier ;) )

    War etwas stressig, sie rief mich an, ich die Rettung und dann meine Traumfrau, die kam aus ihrer Wohnung angedüst, fliegender Wechsel vor'm Haus - sie in Schlafanzug und Puschen! ^^ und dann ab ins Dorf meiner Muddi, da waren die Sanis schon da.

    Und dann kam's:

    Klare Anweisungen meiner Mutter:" Unten im alten Schrank stehen zwei Taschen, die bring man, die brauch ich jetzt!"

    Sie hatte zwei kleine gepackte Reisetaschen mit allem, was man im Krankenhaus braucht/ brauchen könnte (!) vorbereitet stehen!

    Das gab mir doch zu denken - was, wenn ich verunfalle und gerade weder meine Frau noch meine Kinder greifbar sind...

    Da es heute den ganzen Morgen fieselte, bin ich das Projekt "Notfalltasche" mal angegangen:

    Erstmal Klamotten

    Slips, Socken, T-Shirts, Schlafanzug ( jetzt mal mit Hose), Kängurujacke, Puschen. Und n paar Masken, nie weg.

    Dann Hygiene:


    Zahnpflege, Flüssigseife, Rasierzeug, zwei gepresste Waschlappen (hatte ich gerade von Albbaer geschenkt bekommen :thumbsup: ), ein Microfaserhandtuch (auch gerade zwei davon zu Weihnachten bekommen) - und natürlich ein Beutel dafür.

    Dann fiel mir noch was ein:

    Tempos, Süßstoff und Salz! (Das Essen in der Klinik ist immer so lepsch...)

    Und schließlich hardwear:

    Meine Medikamente ( damit ich da nich' erst rumdiskutierwn muss), Block und Stift für Bestelllisten an meine Leute, falls ich da länger bleiben muss :) , und natürlich Messer (!) Und Spork. (Ich weiß, dass es Besteck im Krankenhaus gibt - aber ich erwarte, dass Frau/Kinder mir Kuchen, Pudding und sonstige Leckereien ranschaffen! Und dann ist vielleicht gerade kein Löffel greifbar...


    So,die Tasche kommt unten in meinen Schrank. Die findet dann auch n Sani schnell.


    Frage: hab ich was vergessen? Was könnte/müsste man noch ergänzen? :/

    Vielleicht fällt ja jemandem noch was Cleveres ein...

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Patientenverfügung, Wichtige Rufnummern, Kopie wichtiger Dokumente. Kkk, Perso, Impfausweis, Blutspender- Organspenderausweis, Krankengeschichte, Medikamentenplan. Und alle notwendigen Vollmachten für deine Traumfrau/Sohn. Denn nicht immer ist man im Notfall noch ansprechbar, oder endet es im Kh mit Happy End.

    Ich finde das m.M.n. noch wichtiger als Schlüpper, Socken und Handtuchtabletten. Im Notfall bekommst du eh das Kh Hemdchen. Und wenn du wieder zu dir kommst, können dich Angehörige mit allem was du brauchst, versorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Ähnliche Taschen haben wir Geschwister auch für unsere Eltern gepackt. Sie liegen griffbereit an einer Stelle, zu der wir alle Zugang haben.

  • Egal wie alt man wird - man kannja immer noch was von den Eltern ( in meinem Fall Muddern) lernen!

    ...

    Sie hatte zwei kleine gepackte Reisetaschen mit allem, was man im Krankenhaus braucht/ brauchen könnte (!) vorbereitet stehen!


    Da hast du eine weise Mutter. finde ich mehrfach gut:

    - so vom Prinzip her!

    - für Dich, da hattest Du weniger Mühe und Sorge

    - für Dich, da konntest du noch etwas von lernen (das ist ja das schöne am Älter werden: man entdeckt, dass man immer noch dazu lernen kann)

    - für uns hier: da können wir auch noch lernen.


    Patientenverfügung, Wichtige Rufnummern, Kopie wichtiger Dokumente.... Vollmachten. ...

    Denn nicht immer ist man im Notfall noch ansprechbar, oder endet es im Kh mit Happy End.

    Stimmt und ja, sollte es geben. In meinem Fall zusätzlich digital und für die Familie abrufbar.


    Dazu dann noch für die Selbständigen / Unternehmer: einen Auftrag für das Unternehmen: wer macht was wann und wie? Zugangscodes / PW für betriebliches, Prokura.


    Bei Bedarf kann ich mal etwas Wissen hier verschütten. Im eigenen Betrieb habe ich so was, leider auch schon gebraucht.


    Und wenn du wieder zu dir kommst, können dich Angehörige mit allem was du brauchst, versorgen.

    Ja, stimmt. Wie immer, machen geht immer, vorbereitet ist meist einfacher.



    OT, aberwichtig:

    Gute Besserung an Deine Mutter, schwyzi .

    In dem vermutlichen Alter ist das nicht so schön.

  • Sharky

    Patientenverfügung ist das nächste auf der Liste!

    Dokumente auf Stick, einmal am Schlusselbund, einmal bei meiner Traumfrau in der Bude deponiert. Sonstige Papiere sind im Portemonnaie. Bis auf Knochenmarkspenderausweis - die haben mich aussortiert, zu alt! :(

    Medikamentenplan ist aber ne gute Idee. Leg ich mal ne Kopie bei...

    Vollmachten...muss mit in die Patientenverfügung. Und eingetragen werden, stimmt.

    Mann, ich bin erst vor nem halben Jahr Vorsorgebevollmächtigter bei meiner Mutter geworden! =O (Sie meinte, das wird jetzt mal Zeit, man ist ja keine 90 mehr...)

    Steuermann Danke für die guten Wünsche. Muddi ist zäh, die wetzt schon wieder mit Rollator auf den Reha-Fluren rum. Irgendwie gibt ihr das scheint's Auftrieb, fass aie jetzt wieder "in Form kommen" muss ;)


    Mal was ganz anderes, was ich -wieder mal- bei der Aktion gemerkt hab: Mann, geht's mir gut!

    Ich kann Klamotten aus dem Schrank sowohl in Notfallrucki als auch Notfalltasche packen - ohne dass sie mir im Alltag fehlen! Das ist schon ganz schön Überfluss...und dass, obwohl ich ne ganze Menge Klamotten in die Obdachlosenhilfe gebracht hatte, neulich.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Danke für die guten Wünsche. Muddi ist zäh, die wetzt schon wieder mit Rollator auf den Reha-Fluren rum. Irgendwie gibt ihr das scheint's Auftrieb, fass aie jetzt wieder "in Form kommen" muss ;)


    Mal was ganz anderes, was ich -wieder mal- bei der Aktion gemerkt hab: Mann, geht's mir gut!

    Ich kann Klamotten aus dem Schrank sowohl in Notfallrucki als auch Notfalltasche packen - ohne dass sie mir im Alltag fehlen! Das ist schon ganz schön Überfluss...und dass, obwohl ich ne ganze Menge Klamotten in die Obdachlosenhilfe gebracht hatte, neulich.

    Das freut mich für Dich und Deine Muddi, schwyzi .


    Und mit dem gut gehen, ja, da hast du recht.

  • Ich kopiere jetzt mal meine Antwort von drüben, für die die sich nur hier tummeln. Vieles deckt sich aber mit dem schon von anderen Geschriebenen:


    schwyzi: Gute Besserung an Muttern unbekannterweise auch von mir.


    Ich habe sowas auch. Frau auch. Bei uns sehen die Taschen ähnlich aus. Allerdings habe ich statt so dünnen Puschen Schwimschuhe eingepackt. Wenn ich aufstehen und laufen kann, bekomme ich die auch angezogen. Die bieten mehr Sicherheit inner Dusche und man kann dank der Sohle auch raus in den Patientengarten, so ein kleiner Spaziergang möglich ist. Wenn die danach nass sind, eine Std auf die Heizung und gut ist.


    Dazu Ladegerät mit langem USB-Kabel zum Abmachen. Und Kopfhörer. Die Teile in der Klinik sind sch...e, genau wie das Essen und der Kaffee. Als Soulfood sind bei mir geniesbare ungekühlt haltbare Fleischprodukte und Salziges am Start. Totes Tier, das auch nach etwas schmeckt, hebt meine Stimmung mehr als jede Schoki. Bissi Analgetika und paar andere Medis sind auch am Start, für den Fall daß ich in ein Krankenhaus komme, in dem ich keine Beziehungen habe. Ich habe nicht vor, im Fall der Fälle Diskussionen führen zu müssen. Ohrstöpsel für den Fall, daß ihr kein Einzelzimmer habt, sind auch kein Fehler.


    An Lesestoff sind bei mir Bücher eingepackt, die ich auch zum wiederholten Male lesen kann. Bei mir gerade eingepackt ist "Radetzkymarsch" von Thomas Roth, "Der menschliche Makel" von seinem amerikanischen Namensvetter und "Philosopie des Abendlandes" von Bertrand Russell. Bei meiner Frau ist es Anna Karenina und irgendwas anderes.


    Ganz wichtig sind auch Patientenverfügung und andere wichtige medizin. Unterlagen als Kopie in die Tasche mit fettem roten Hinweis darauf in diesem kleinen Adressanhänger. Und klein wenig Bargeld zum Einkaufen im Krankenhausshop und für diese Wertkarten für das Fernsehen. Und zur Not ein altmodisches keines Adressbuch für den Fall, daß mein Handy nicht mitkommt.

  • Nunja, jünger werde ich auch nicht mehr.

    Also, darf BEVA oder Kx einpacken, wenn es (mal wieder) so weit ist?


    eigentlich ganz einfach:

    meine "Handtasche" aka, kleinen Rucki mit Notfallset (Bienen), Medis (+ Plan und warum), Papieren (auf gesichertem Stick, Familie kennt das PW), Powerbank, Ladekabel, Kleinigkeiten, ein paar € für ein Raider äh, Twix.

    Dazu die Kleidertüte aus dem großen Rucki und wenn es sinnvoll ist meinen Arbeitskoffer mit Pad / Schlepptop. Mit dem Mobilo kann ich dann auch etwas lesen und arbeiten, wenn es denn geht.