Pachamanca oder leckere Sachen aus dem Erdloch richtig einpacken ...

  • Moinsens,


    da ich in den verschiedenen Fäden (auch über die Suche) nichts finden konnte, mache ich hier mal meinen Eigenen auf...

    Da wir in der glücklichen Lage sind über ausreichend Platz, Bruchholz und sehr tolerante Nachbarn zu verfügen, gibt es bei uns häufiger Speisen aus dem Erdloch...(inzwischen mit alten Ziegeln etwas modifiziert). Bilder und Vorgehensweise kann ich, wenn gewünscht, nachreichen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage....

    Wie komme ich ohne die blöde Alufolie aus?

    Da nun die Klimaerwärmung zwar unterwegs ist, aber noch nicht ausreicht, um hier anständig Bananenblätter wachsen zu lassen, dachte ich an Rhabarber- oder Klettenblätter.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, wie diese die zweistündige Hitze und mechanische "Beanspruchung" durch die Abdeckung überstehen?

    Und vor allem auch, ob sich die Blätter geschmacklich auf das Gargut auswirken?


    Gruß
    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Rhabarberblätter gehen gut. Blattoberfläche nach innen. Eventuell wegen Blattläusen vorher abspülen.

    Wir hatten das vor (OhGottWerdIchAlt) "früher" mal mit unserer Jugendgruppe auf der Burg gemacht.

    Hühnchen und Fisch (natürlich getrennt ;) ) in die Rhabarberblätter eingewickelt und dann mit Lehmmantel ummantelt.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ziegenmueller

    Nur ein Gedankengang ohne praktische Erfahrung (wir haben bisher auch Alufolie benutzt)...wenn ich heute nochmal Fleisch im Erdofen machen würde dann würde ich Blattgrün mit Geschmack um das Fleisch wickeln... Spinat, Grünkohl, Kohlrabi... und dann das ganze dick in nasses Papier einwickeln, eventuell Versuche mit Bratschlauch starten bevor es in nasses Papier gewickelt wird.

  • Also bei mir im Garten (Westallgäu) wächst eine Musa Basjoo - von Mai bis in den Winter, so lange es frostfrei ist. Ich hatte sie in den ersten Jahren den Winter über im Keller, bis mir das zu dumm wurde. Im Frühjahr kam eine Banane aus dem Rasen. Seitdem jedes Jahr ohne jeglichen Winterschutz.


    Das sollte also kein Argument gegen die Nahrungszubereitung sein. Allerdings sollten sicherlich auch Blattgemüse gehen, wie oben schon erwähnt

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Moinsens und danke für Eure Rückmeldungen!


    dann werde ich mir das Banänchen mal bestellen und bis dahin unsere Rhabarberbestände plündern... Lehm habe ich genug... das ist ein guter Tip.

    Wir schlagen die Speisen schon in blanchierten Weißkohl ein, aber die Blätter sind meistens nicht groß genug um vor allem das Gemüse zusammenzuhalten. Das Gemüse und das Fleisch packen wir getrennt in die Glut um die jeweiligen Geschmäcker nicht zu vermischen.


    Konradsky ... den Pestwurz hatte ich auch im Auge gehabt, aber der soll ja nun nicht ganz gesund für die Leber sein. Deswegen hatte ich den in meiner Frage gar nicht mit dabei. (sorry)

    Wenn ich mir die Leber kaputt mache, dann doch lieber mit einem Calvados nach einem guten Essen... :mrgreen:


    Bilder liefere ich noch nach...


    Gruß

    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Konnte gestern leider kein Foto beifügen, da ich nicht an meinem Rechner war - das wird natürlich nachgeholt.

    Ich würde ja gerne sagen, dass ich Dir einen Ableger zukommen lasse, aber sowas traue ich mich dann doch nicht zu verschicken.



    Aus Samen ziehen ist etwas knifflig und fertige Pflanzen kaufen finde ich persönlich ganz schön teuer. Aber kommt halt immer darauf an, wo man seine Prioritäten hat.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Cool, dafür hätte ich auch noch Platz im Garten. Hast du schon mal Früchte gehabt?

  • Moin,

    ich war mal in Peru dabei,als wir ne Pachamanka gemacht haben. War in den Hochanden, also keine Bananenblätter o.Ä. da.

    Da kam Rasenschnitt drauf, darüber ne Plastikfolie. Sorry für meinen unromantischen Beitrag.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Moin,

    ich war mal in Peru dabei,als wir ne Pachamanka gemacht haben. War in den Hochanden, also keine Bananenblätter o.Ä. da.

    Da kam Rasenschnitt drauf, darüber ne Plastikfolie. Sorry für meinen unromantischen Beitrag.

    Hättest du Heumantel statt Rasenschnitt geschrieben wäre es zumindest hip gewesen 😉

  • Cool, dafür hätte ich auch noch Platz im Garten. Hast du schon mal Früchte gehabt?

    Einmal hat die Vorgängerin, die im Herbst immer in einen Topf umziehen durfte und im Keller überwintern, geblüht. Mit Früchten ist in unseren Breiten eher nicht zu rechnen - Faserbananen sind ja auch eher nicht zum Verzehr gedacht, meine ich...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))