Vorstellung eines Custom-Bushcrafters von dulo

  • Irgendwann Ende August, Anfang September 2015 bin ich im Internet über einen bulgarischen Messermacher gestolpert, dessen Ware mir durchaus gefiel.
    duloknives.com
    Nachdem ich mir auch auf YT einige seiner Meser angesehen habe und sie mir gefielen, schrieb ich ihn einfach an. Ein sehr netter Kontakt entwickelte sich und nachdem wir uns am 4.9. auf verschiedene Eigenschaften geeinigt hatten, bekam ich am 24.9. die ersten Fotos des fast fertigen Messers.
    Das gefiel mir schon mal sehr gut.






    Endlich am 30.9. bekam ich die Nachricht, dass das Messer fertig sei. Nun konnte ich mir das fertige Ergebnis auf Fotos anschauen. Es war abgemacht, dass mir das Messer gefallen muss. Bei Nichtgefallen musste ich es nicht kaufen.
    Aber was ich sah, gefiel mir. Es war alles umgesetzt, wie ich es haben wollte.
    Also den Kauf vereinbart und nun hieß es: Warten :(
    Am 6.10.2015 war es soweit, es war da.
    Hier also die eigenen Fotos:



    Und jetzt die obligatorischen technischen Daten:
    Gesamtlänge des Messers: 230mm
    Klingenlänge: 115mm
    Klingenbreite: 31mm
    Klingendicke: 4,5mm
    Klingenform: Drop Point
    Grifflänge: 115mm
    Griffdicke: 23mm
    Griffmaterial: Green Micarta mit Roten Linern
    Klingenmaterial: Vanadis 4 Extra Clean
    Härte: 60Hrc Cryo-gehärtet
    Tang design: Full tang
    Anschliff: Scandi 13mm hoch
    Gewicht: 228g
    Scheide: Leder, Bushcraft-Style 97g


    Mein Eindruck:
    Das Messer liegt mit dem massiven Griff sehr gut in meiner Hand, der Schwerpunkt liegt direkt über dem Zeigefinger.
    Bei meinen Schneideversuchen zeigte sich, dass trotz der Klingenstärke von 4,5mm hauchdünne Obstscheiben machbar sind. Ich führe das auf den relativ hoch gezogenen Scandi (13mm von 31mm) zurück.
    Ob leichtes Batonen oder Zerwirken von Wild mit dem unvermeidbaren Knochenkontakt, die Klinge ist bisher davon unbeeindruckt.
    Ich habe dem Scandi aber in der Zwischenzeit eine winzige Sekundärfase gegönnt, weil ich doch immer etwas in Sorge war, ob die Schneide sich nicht doch mal umlegt.


    So, ich hoffe, ich habe dir, @Emil_Strauss, damit deine Bitte nach Vorstellung dieses Messers erfüllt.


    Edit: Wer sich für den Stahl interessiert, findet hier ein paar Infos: Vanadis 4E

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Torrfisk ()

  • Lässt sich der Stahl mit einem DC4 o.Ä. Wieder flott machen?
    Höher legierte Stähle sind ja oft mit einem kleinen Keramik Stab o.Ä. Wieder gut scharf zu kriegen im Feld. Beim scandi ist das ja eher schlecht...
    Kannst ja mal berichten falls du in die entsprechende Verlegenheit kommst :)

  • Sehr gefälliger, klassischer Buschcrafter @Torrfisk, ich wünsche Dir viel Freude damit.
    Es ist noch mal was ganz anderes ein Werkzeug zu haben, was komplett nach eigenen Vorgaben auf einen persönlich zugeschnitten wurde, als eins zu verwenden was einem zwar gut in der Hand liegt, aber leider eben doch nur Massenware ist.
    Geh nicht zuuu zimperlich mit ihm um, daß :thumbsup: schmälert den Spaß daran ;) .

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • @Emil_Strauss
    Versand nach D ist überhaupt kein Problem. Ich habe mittlerweile 4 Messer von ihm (1x Vanadis 4E, 2x Elmax, 1x N690Co). Alle sind per Einschreiben verschickt worden und alle sind gut angekommen.


    @Holzwurm
    Damit hast du Recht. Macht richtig Spaß. Und zimperlich bin ich damit bestimmt nicht. Aber ich bin mir immer bewusst, dass es ein Messer und kein Beil oder Brecheisen ist.


    @fjellstorm
    Mit dem DC4 habe ich keine Erfahrung. Bisher kam ich auch noch nie in die Verlegenheit, unterwegs schärfen zu müssen. Aber du kannst davon ausgehen, dass es leichter zu schärfen ist als D2.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Wie hast du mit ihm kommuniziert - E-Mail auf Englisch?


    Wenn du noch etwas zu den Stählen sagen könntest - finde ich super, dass du mal 3 verschiedene - aber so aus einer Hand - bei gleicher Bearbeitung hast.


    1x Vanadis 4E, 2x Elmax, 1x N690Co


    Elmax - sagt man ja - auch so schwer zu schleifen, wie SV 90 von Müller.


    Wie verhält sich Vanadis 4E zum Böhler N690 -- einmal beim Schleifen, aber auch bei seinen Schneidaufgaben.


    Was sind deine Eindrücke?

  • @outdoorfriend
    Zum Vanadis 4E habe ich vorhin noch einen Link oben in dem ersten Post eingefügt.
    Der Stahl lässt sich leichter schleifen als Elmax, aber schwerer als N690.
    Um das Schneidverhalten wirklich vergleichen zu können, müsste man schon mehrere Messer mit gleicher Klingengeometrie aber aus unterschiedlichen Stählen haben.
    So kann ich nur sagen: Es schneidet gut ;)


    Edit Nachtrag: Ja, Kommunikation auf englisch. Klappt gut und er antwortet fast immer innerhalb von 24 Stunden. Meist schneller.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.