Addieren von Schlafsacktemperaturen

  • Moin!

    Beim Lesen von survival michi s Ausgangspost und der ersten Antwort kam mir folgender Gedanke, mit dem ich aber den Ursprungsfaden nicht zuspammen möchte:


    Wenn die Komforttemperaturen zweier Winterschlafsäcke addiert werden dürfen (wie im Beispiel), müssen dann Temperaturen von Sommer- und Winterschlafsack gegeneinander verrechnet werden?


    Winterschlafsack -05°C

    + Winterschlafsack -15°C

    = -20°C


    Sommerschlafsack +05°C

    + Winterschlafsack -15°C

    = -10°C


    Das wäre ja irgendwie blöd, aber logisch.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Delta T C° sollte man schon zusammenrechnen beim Schlafen. Aber das sind doch auch meistens gestrunztre Werte.

    Also meine Rechnung: Nimm (-)5 + (-)15 , dann bist du bei guten -15C°.

    Mein Ausrüstung besteht aus 2 x Evazote 1000mm x 2000mm x 4 mm plus 38mm Exped Luftmappe. Eine Evazote unter dem Zelt, eine Evazote im Zelt ( damit die blanke Furt keine Frostschaden bekommt) , zuletzt die Luftmatte. War sehr gut bei -15C°. Schlafsack Deuter -10 Komfortt. mit den elastischen Nähten plus 5C° Inlett. Inlett ist super - für die Gefangenennahme.

    Im Schlafsack lange Unterwäsche.

    Bei Nordisk gibt es wohl auch so eine Schlafsackkombi, bei Carinthia(?) auch.

    Die Schlafsackkrönung bei mir ist aber der holländische Militärschlafsck. Für Kerle bis 220cm. Ich muß den unten immer zuschnüren,sonst kommt meine Mannslänge von 174cm nicht mehr an die Austiegsluke. Unten in den Schlafsack Klamotten rein und morgens schön warm geht nicht. Dafür sind die Zelte zu kurz mit 2100/2200mm. Zwei Reißverschlüsse find ich schlecht. Der nächste Sack hat einen Mittenreißverschluß- falls mal Jemand in der Nacht nach dem Weg fragt.


    Ist eine Antwort mit viel Ausschmückung.



    Sirdal