MYOG-Kanadier Bootswagen

  • Wilma hat jetzt einen eigenen Wagen ...


    ich hab nicht Eingesehen, dass ich für einen Bootswagen so viel Geld ausgeben soll

    also habe ich mir bei einem namenhaften Hersteller einen Abgeschaut, (Prijon Bootswagen) dafür die entsprechenden Einzelteile besorgt und die Karre eben selber gebaut. pfeif.gif

    Und das für ein drittel des aufgerufenen Preises. thumbs-up.gif


    hier ist das Ergebnis:


    .


    . .


    . .




    kanu.gif

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Auf diesen "Trageholmen" ist schon ein Krazschutz in Form von Neoprenüberzieher angebracht. (Fahrradbedarf)

    Erkennt man(n) wohl nicht so richtig auf den Bildern. Is aber dran.


    doch, hier sieht man das ganz Gut.




    das Zwischenstück, dort wo die Trageholme angeschraubt sind, wird auch noch mit Neopren Überbrückt ... damit die Schraubenköpfe nicht am Bootsboden Schabbern.



    dann noch die Spanngurte dran - Fertig! Die werden, wie bei dem Original (Prijon Bootswagen), durch die Holme geführt und dann zum Transport des Bootes gegengleich miteinander, über dem Boot Verspannt.



    :zwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Sehr schön gemacht. :thumbup:

    Die Preise für die Dinger sind wirklich recht abgehoben.

    Bisher hab ich für's Palava noch keinen gebraucht, aber der Tag wird kommen...

  • Saubere Arbeit @kahel


    Da der Prijon-Wagen ja für Kajaks gedacht ist, Du aber einen Canadier transportieren willst, würde ich den Rumpf unterstützen, indem ich von der einen Seite zur anderen einen (Sicherheits-)Gurt einhängen würde, der die Rundung des Rumpfs aufnimmt.

    So hast Du seitlich die Last des Bootes auf den Rohren liegen, was - vor allem, wenn Im Boot auch noch Gepäck transportiert wird - beim Canadier eher ungüstig aufliegt.

    DIe Gurte, in der richtigen Länge genäht ließen sich beispielsweise einhängen, und bei nichtgebrauch einfach abziehen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Hier mal die Maße über alles:

    • Reifen:
      Breite 55mm, ∅ 26cm, Achsaufnahme ∅ 12mm, Gewicht 790g
    • Edelstahlsteckachse:
      Länge 50cm, ∅ 12mm, Gewicht 290g
      (mit innenliegender 6mm Gewindestange und beiden Schnellverschlussaufnahmen)
    • Schnellverschluss:
      Außen 42mm, Achsaufnahme ∅ 12mm, Gewicht 10g
    • Spurbreite:
      45,5cm (von mitte Profil bis mitte Profil)
    • Aluprofil:
      Länge 25cm, Profil 60x30x3mm, Gewicht 585g
      (mit Achs-Konter-Handradschraube und Trageholm mit Neopren-Scheuerschutz)
    • Trageholm:
      Länge 37cm, ∅ 24mm, Wandung 1,5mm
    • Trageholmweite:
      37cm

    Gesamtgewicht 3060g



    kanu.gif

    lieben Gruß

    Michael




    Saubere Arbeit @kahel


    Da der Prijon-Wagen ja für Kajaks gedacht ist, Du aber einen Canadier transportieren willst, würde ich den Rumpf unterstützen, indem ich von der einen Seite zur anderen einen (Sicherheits-)Gurt einhängen würde, der die Rundung des Rumpfs aufnimmt.

    So hast Du seitlich die Last des Bootes auf den Rohren liegen, was - vor allem, wenn Im Boot auch noch Gepäck transportiert wird - beim Canadier eher ungüstig aufliegt.

    DIe Gurte, in der richtigen Länge genäht ließen sich beispielsweise einhängen, und bei nichtgebrauch einfach abziehen.


    Jo, macht eigentlich Sinn - da es ja eine dicke Wilma ist, und die eine Breite von über 80cm hat ...

    die Trageholme aber "nur" eine Weite von 37cm ... dann ist die "Rundung" des Rumpfes doch wohl zu Vernachlässigen, oder?!

    Die Praxis wird sich da Beweisen müssen - und wenn, dann muss ich da wohl noch mal bei, nech?! :mrgreen:

    Aber guter Hinweis el_largo :thumbup:



    lieben Gruß

    michael

    9 Mal editiert, zuletzt von kahel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kahel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kahel

    Hat den Titel des Themas von „MYOG-Bootswagen“ zu „MYOG-Kanadier Bootswagen“ geändert.
  • und Heute war es soweit ... 21. Dezember - blauer Himmel Sonnenschein, +11°C


    ich hab die Dicke aus den Schlaufen genommen und auf den Wagen gesetzt ...

    Die Konstruktion passt soweit und hat funktioniert. Mit den beiden Gurtbändern ist das gut fixiert und verrutscht nicht.

    Um die Aufliegebreite und gleichzeitig die Spurbreite zu verbessern werde ich eine längere Achse einbauen. Somit liegt das Boot besser auf und die Kraftverteilung als auch die seitliche Kippstabilität wird sich dadurch verbessern.

    Alles in Allem gesehen bin ich sehr Zufrieden. :thumbsup:


    .


    .


    .


    Dadurch, dass der Wagen zum "Anschlaufen" am Boot verbleiben kann ist es eine erhebliche Arbeits- Hebeerleichterung für mich!

    Reinfahren, Anschlaufen, Anziehen, Boot drehen, Wagen ab, Hochziehen, Fertig.


    .



    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()