Karjalan paisti aka Karelien steak aka.... bin für Vorschläge offen

  • Ein finnisches Nationalgericht.... Karjalan paisti = Karelisches Steak, wobei Eintopf oder Fleischsuppe wohl passender wäre


    Man nehme einen schweren, gusseisernen Eisentopf, innen emailliert.



    Er ähnelt einem Dutch Oven, nur innen emailliert. So einen habe ich bisher nur in Finnland und Schweden gesehen. 160.- kostet so ein Ding.... er war ein Hochzeitsgeschenk und ist jetzt 15 Jahre alt.


    Fleisch rein....



    Es ist halb Rind, halb Schwein. Gulaschfleisch könnte man sagen, es muss nichts gutes, qualitatives sein.... normalerweise kommt so was ins Hackfleisch.


    Gewürzt wird mit.... alles kann, nichts muss:

    Pfeffer und Salz ist eigentlich Pflicht.

    Zusätzlich möglich:

    Thymian, Senf, Ketchup, gekörnte Gemüsebrühe/Suppenwürfel, Piment, Lorbeerblatt, usw.


    Es gibt verschiedene Varianten, in der Minimalversion kommen jetzt nur noch Zwiebeln dazu.

    Bei mir kommen noch Karotten, Knoblauch, ein paar Kartoffeln usw. dazu.



    Alles rein in den Topf



    Jetzt oder nach dem Anbraten mit Wasser auffüllen, und später gegebenenfalls den Wasserstand kontrollieren.


    Deckel drauf



    Man beachte den Holzgriff, der ist nur eingehakt...

    Entweder man kocht das Ganze jetzt kurz auf, was schneller geht, oder man lässt es länger im Ofen... mind. 3h, je länger desto besser.



    Ich heize mein Haus (zu etwa 80%) täglich mit meinem Kaminofen, der ist also immer an und warm. Aus diesem Grund stelle ich den Topf in den Kaminofen nachdem das Feuer weitgehend heruntergebrannt ist, das braucht dann auch keinen Strom. Dort bleibt er dann i.d.R. über die Nacht. Wie gesagt, je länger es im Ofen ist um so besser. Evtl. Wasser nachfüllen.


    Zum nächsten Mittagessen wärmt man den Topf kurz auf und das Karjalan paisti ist fertig. Wenn gewünscht kann man noch Kartoffeln dazu essen.


    Wünsche einen guten Appetit.

  • So von innen emaillierte Gusstöpfe mit Deckeln hab ich mir auch mal geholt zusätzlich zu den Dutchöven.

    ich muß nur die Deckelgriffe noch ändern die haben so Kunststoffapplikationen ,

    die im Feuer schmelzen würden.

    supi so ein karelisches Gulasch werde ich mal ausprobieren demnächst in den emailierten Pötten.

    Danke für´s Rezept!

    Gruß"Seemann"