Lixada Spirituskocher Alu, Trangia Klon

  • Irgendwer hatte mal vor kurzem diesen Spritkocher gepostet:

    Lixada Klon, rechts, wiegt nur 30g (nachgewogen) und kostete so 4€ nochwas.

    Hatte mich ja bestochen.

    Ein Kocher, in dem man den Sprit gleich transportieren kann :love:

    Allerdings klappert der Innenring ganz üppig, hat mich schon genervt.

    Und das Gewinde ist ziemlich schwach - also erstmal so 40 ml Sprit eingefüllt, paar Minuten auf dem Kopf stehen lassen ( verschlissen natürlich!) Und geschüttelt:

    Dicht! :thumbup:

    Das war schonmal gut.

    Das Gewinde weniger.

    Also mit dem quick and dirty gebauten Topfstand/Windschutz...



    ...in dem man den Kocher verstauen kann... 8)

    ...auf den Balkon. Testen!


    Es dauerte 2.45 Min , bis die Jets zündeten :huh: ok, war aasig windig. Aber dafür war der Topfstand ja eigentlich mit-gedacht.

    Topf drauf...

    ...nach so 20 Sekunden ging der Kocher aus. =O

    Drei weitere Versuche blieben ebenfalls erfolglos.

    Gut, Löcher zu klein, flugs mit'm Hering größere Löcher gebohrt, ist ja eh nur ein Prototyp.


    Erneuter Versuch


    Obwohl der Kocher nun schon etwas warm war, dauerte es trotzdem genauso lang, bis die Jets anfingen zu zünden, hier zu sehen...

    (Natürlich mit Stoppuhr gemessen!)


    Der Kocher brannte zwar, schlug Flammen...

    ...das war so ungefähr bei 6.30 Min...

    ...also "Windschutz" hat schonmal nicht so geklappt wie gedacht.

    Tja, dann kam die Minute 7.33 - und der Kocher ging aus. :(

    Obwohl noch Sprit drin war.

    Beim Anzünden danach zündeten die Jets wieder nicht gleich, sondern das flackerte erstmal wieder lustig vor sich hin.

    Da hab ich abgebrochen... :rolleyes:


    Fazit: war ein fail.

    Ist nix. Ich denke, dass der Abstand zwischen Außen- und Innenwand viel zu groß ist. Hatte ich bei selbstgebauten doppelwandigen Dosenkochern auch schon, aber die waren aus Fe Dosen, mit Alubierdosen hat's da geklappt. Hier beim Alukocher nicht.

    Schade, hatte den so als kompakte Einheit für das Auto meiner Traumfrau geplant, hätte ich da heimlich verstaut - aber so nicht! X/

    Da nehm ich halt n Dosenkocher mit Windschutz in einem Becher und fertig. Das haut wenigstens hin - und ist schnell! X(


    So, falls also jemand ebenfalls mit diesem leichten Trangia-Klon liebäugelt(e) - ich würde davon abraten :D

    LG schwyzi

  • Es dauerte 2.45 Min , bis die Jets zündeten

    Genau das ist oft das Problem bei billigen Kochern, oder Nachbauten.

    Im teuren Modell ist zb. noch eine Steighilfe in Form von Fleece zwischen den Wänden, bei günstigen halt nicht. Das macht eine Menge aus, was dein Test und das was ich so im Netz gesehen habe, auch zeigt.


    Der original Trangia ist einfach besser als seine Klone.


    Danke für deinen Test!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Der Trangia ist gut, keine Frage; ich hatte ja auch mal welche.

    Nur wiegt der halt mehr als dreimal so viel wie der Lixada .

    Nur hilft das ja nix, wenn der Kocher nix taugt.

    Tja, war n Versuch, und der Topfstand aus der Wurstdose sah so vielversprechend aus... gleichzeitig Windschutz...schade. :rolleyes:

    Hätt' ich mir eigentlich auch denken können, wenn ich schonmal was kaufe :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • sag mal schwyzi , war das nicht ungemütlich?


    paar Minuten auf dem Kopf stehen lassen

    :Squirrel:


    Zu deinem Test: bei mir liegen so ein Teil, ein original Trangiabrenner und ein von dir inspirierter Dosenbrenner. Meine subjektiven Erfahrungen nach Brennleistung und Zuverlässigkeit sind in der Reihenfolge absteigend

    1. Trangia

    2. Dosenbrenner

    3.

    N. Alu-Clone


    Wenn gewünscht kann ich bei Gelegenheit mal eine Vergleichsmessung machen.

  • Mal noch ein update.

    Im Nachbarforum meldete sich jemand, der "so einen Kocher hat" und "keinen Unterschied zum Trangia ausmachen kann". (Leider hat er sich noch nicht wieder gemeldet, so dass ich nicht weiß, ob es wirklich ein Lixada Alubrenner ist)

    Nichtsdestotrotz hab ich das Ganze bei absoluter Windstille (in der Küche ^^ ) ohne Topfstand noch einmal getestet.

    Angezündet und jede Minute ein Foto gemacht:

    Nach einer Minute...

    ...nach zwei...

    ..drei Minuten...

    und jetzt, so bei 4.15 Minuten, starten die Jets, links zu sehen.

    Schließlich brennen alle...

    ...jedenfalls bei Windstille.

    Als ich dagegenpustete, brannten nur noch so zwei Drittel der Jets.

    Also, ich bleibe dabei - das Teil, das hier vor mir steht, ist Kernschrott.

    Und es lässt sich kaum zudrehen, ohne zu verkanten, das "Gewinde" ist mehr so eine Wurfpassung.

    Das noch on top.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich würde den Müll zurück schicken. :kanu:


    Gruss Konrad

    Konrad, da hast du prinzipiell völlig Recht! Nur müsste ich den dann über AliExpress an die Firma "Trendy Club Store" zurücksenden, was bei einem Kaufpreis von 4,04€ mir zumindest zu viel Aufwand (und da es keinen Retourenschein gab, auch Kosten) ist/sind.

    Vielleicht kann ich ja aus dem Kochergehäuse noch was anderes basteln...oder ich sammel noch mehr Alu und verkauf alles zusammen an den Schrotti :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen