Filetiermesser für Fisch

  • Ich sehe mich gerade nach einem Filetiermesser um. Wird wohl hauptsächlich für Fisch genutzt werden. Bisher sind diese Modelle aufgefallen:


    - Victorinox Filetiermesser

    - Martiini Filetiermesser

    - Martiini Superfelx

    - Dick Filetiermesser

    - DarBene Filetiermesser


    Während es bei Martiini eine Superflx-Modell gibt, was wie ich annehme wohl besonder biegsam sein wird, ist das Fischfiletiermesser von Dick mit 1/2-Felx angeben.

    - Was ist wohl besser für Fisch geeignet. Sehr flexibel oder weniger flexibel?

    - Welche Filetiermesser nutzt ihr?

    - Was könnt ihr empfehlen?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • outdoorfriend

    Wie sind deine Erfahrungen?

    Wie felxibel ist die Klinge?

    Ist einer eher hochpreisiges Messer. Lohnt der Mehrpreis? Das Steinbit ist ein sehr schönes Messer mit dem Holzgriff und der Lederscheide. Für mich geht es hauptsächlich um eine gutes Arbeitmesser. Mit dem Kunststoffgriff vom Dick z.B. könnte ich auch gut leben, wenn der Preis und die Klingenqualität stimmt.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Für Wild habe ich mir das Filetiermesser von Victorinox geholt. Mir taugt es. Schnitthaltig, guter Griff und die Klinge ist biegsam genug.

    Ob es für Fisch geht, keine Ahnung.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Hi - die Klinge ist nicht so flexibel - ansonsten scharf, wie Hulle und wie du schon sagst - sehr schön und qualitativ hochwertig - ich habe es günstig bekommen - also gegenüber den normalen Preisen und ich habe es schon länger - wird ja auch alles ständig teurer.
    Die Messer von Dick sollen auch sehr gut sein - habe ich aber noch nicht probiert.

  • Helle hat sicher gute Klingen. Aber die nehmen halt mittlerweile 100 Taler für das Messer.

    Von Dick habe ich eben auch gehört das es zwar keine Schönheiten sind, aber sehr wertige altagstaugliche Messer. Und bei denen kostet die 21cm Klinge gerade mal 18€.

    Ich denke scharf sind beide zu bekommen, aber wieviel Flex braucht ein gutes Filetiermesser? Und ist mehr Flex gut? Oder leiber das 172-Felx von Dick. Ich möchte schöne Fischfilets schneiden können und möglichst wenig vom Tier verschwenden.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Hey Waldknorz , ehrlich gesagt ist es wahrscheinlich ziemlich egal wie viel Flex das Messer hat. Um professionell filetieren zu können, brauchst du sehr viel Übung und die bekommst du nur als Berufsfischer oder sowas auf dem Fischkutter. Für den Einsatz in der Küche reicht jedes lange, relativ dünne und vor allem scharfe Messer. Ich habe eins von Linder und irgendwo in der Angelkiste ein No-Name aus dem Angelladen. Um so kleiner der Schneidwinkel, desto schöner geht das Messer durchs Fleisch.


    Die Profis haben in der Regel auch „nur“ das Filetier-Messer mit Plastikgriff, was der Chef ihnen bereitstellt.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Übung und Erfahrung ist natürlich durch nichts zu ersetzen. Da hast du sicher recht, Wurzelgnom :thumbup:

    Aber villeicht ist das Üben schon leichter wenn man geeignetes Werkzeug hat. Ein Fischschlachter macht sicher mit jedem Küchenmesser einen besseren Job als ich mit einem Profimesser.

    Mir liegt halt sehr daran das Tier bestmöglichst zu verwerten.


    Ich habe gerade dieses Video entdeckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offensichtlich kommt es auch auf die Klingenform an.

    Ich bei mir mehrt sich der Eindruck dass man mit dem Filetier-Messer von Dick keinen Fehler macht. Wenn das im gewerblichen Bereich taugt, wird für mich als Hobbyist nicht schlecht sein. Und günstig zu bekommen sind die auch, 21cm ab 18,-€

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Gedacht hatte ich mir das so: :/

    - Hochrückige Fische => Filetieren zuhause

    - Forellen und ähnliche => Grillen am Stück zuhause oder am See.


    Ob sich das bewährt wird sich zeigen :?:


    Und zur Not bastelt sich ein Bushcrafter die Scheide selbst.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Gedacht hatte ich mir das so: :/

    - Hochrückige Fische => Filetieren zuhause

    - Forellen und ähnliche => Grillen am Stück zuhause oder am See.

    Erinnert mich an meinen Buddy Stefan - der war völlig aus dem Häuschen, als ich mal winen Fleischwolf fand.

    "Wirf den bloß nicht weg, den brauchen wir für Fischfrikadellen!"

    Als ich so nach einem Jahr mal nachfragte - er wollte ja auch alles vom Fang verwerten! - was denn nun sei, er habe doch gesagt, "Fischfrikadellen"..?

    Da kam:" Ja, da wusste ich auch noch nicht , was das für ne Sauerei in der Küche ist." :D

    Waldknorz

    Mit Dickmessern machst du bestimmt nichts falsch. Und einen Kunststoffgriff wurde ich gerade bei Fisch immer vorziehen, ist echt leichter sauber- und v.a. geruchsfrei zu halten. ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo zusammen,


    ich kann noch das Morakniv - Fiskekniv Comfort Fillet empfehlen wenn es was günstiges sein soll.


    Ich habe es mir zu meinem 20 Jahre alten Noname gekauft und es erfüllt seinen Zweck wie auch das Alte, hätte ich das früher wieder gefunden bei meinem Bruder, hätte ich es wohl gar nicht gekauft aber bei dem Preis kann man es auch behalten.